Kandersteg - Hockenhorn - Lauchernalp

Publiziert von triboard , 22. September 2010 um 23:19.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Juli 2010
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Zeitbedarf: 2 Tage 14:00
Strecke:Kandersteg - Gasterntal - Lötschenpass - Hockenhorn - Lötschenpass - Lauchernalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Interlaken - Frutigen - Kandersteg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Lauchernalp - Goppenstein - Kandersteg
Unterkunftmöglichkeiten:Löschenpasshütte

Tag 1:
Nach der Anfahrt bis Kandersteg gings morgens um 0830 los.
Der Weg führte uns druch das Gasteretal, dem Kander-Bach entlang.
Sobald man danach aus dem Wald kommt beginnt gleich die Steigung. Der Weg dreht sich nach rechts ab.
Es folgt ein Steiles Stück bis zum Lötschegletscher, den man überquert und nachher mit Fixseilen zur Lötschenpass-Hütte gelangt.

Tag 2:
Von der Lötschenpass-Hütte vorbei über den Ost-Grat zum Hockenhorn. Im Letzten Teil vor dem Gipfel, legt man die Stöcke besser weg, da die Hände beansprucht werden. Für einige Stellen war es angebracht die Steigeeisen zu montieren um teils blankes Eis zu überqueren.
Dannach zurück zur Löschenpasshütte.
Nach erneuter Stärkung den Abstieg bis zur Lauchernalp wo die Gondel und das Postauto uns nach Goppenstein zurück bringt.