Äusserer Fisistock via Alp Halpi

Publiziert von Steinbock , 29. Juni 2011 um 19:48.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 4 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Waldhaus-Alp Halpi-Fisipass-Brünnlital-Fisialp-Kandersteg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Kandersteg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahnhof Kandersteg
Kartennummer:Swiss Map Mobile

Wir sind vom Bahnhof Kandersteg mit dem ersten Bus bis ins Gasteretal zum Hotel Waldhaus gefahren.Die Route über den Oberen Halpigang ist ja hier schon mehrmals beschrieben worden.Dem kann ich nur noch hinzufügen,dass der Pfad vielfach wirklich gut gesucht werden muss.Wir sind des öfteren Weglos aufgestiegen und haben dann erst beim zurückblicken gesehen wo der Wegverlauf eigentlich durchführte.Die ganze Alp Halpi hoch sind wir einfach der Nase nach,immer in Richtung Glockengebimmel der Schafe :-)
Vom Ende der Grasfläche geht der Weg dann durch ein Geröllfeld mit mehr oder weniger rutschigem Untergrund.Wir benötigten viel mehr Zeit als vorgenommen und es war auch sehr anstrengend,da man andauernd damit rechnen musste abzurutschen.Ich glaube man sollte diese Route wohl besser als Abstiegsroute vom Fisistock wählen.
Wie bereits erwähnt waren wir dann beim Aufstieg viel zu lange unterwegs,so dass wir bei unserer Rast am Fisipass zwar einen schönen Anblick des Gipfels geniessen konnten,dann aber durch das Brünnlital den Abstieg begannen.Diesmal liessen wir den Gipfel sein. Unseren nächsten Versuch machen wir dann von der Doldenhornhütte via Bibergpass.
Der Abstieg war wieder vorsichtig über viel Geröll,bis auf ein paar Rutschaktionen auf Schnee die uns viel Spass und Gelächter bescherten.
Am Ausgang des Brünnlitals kann man direkt auf die Fisialp zusteuern.Von dort auf dem Wanderweg bis Kandersteg.

Tourengänger: Steinbock