Rund um Kandersteg (Oeschinensee und Gasterntal)

Publiziert von Alpenorni , 20. Oktober 2015 um 14:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 1 August 2015
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kandersteg, Bhf.

Anfang August war ich mit einer naturkundlichen Gruppe rund um Kandersteg im Berner Oberland  unterwegs.
Auf mehreren Wanderungen ließen wir uns bei herrlichem Sommerwetter von Flora, Fauna und der herrlich ursprünglichen Bergwelt verwöhnen. Ich selber hatte mich, etwas außerhalb, im unverwüstlich dem Zahn der Zeit und ihrer Moden trotzenden Waldhaus im Gasterntal einquartiert.
Anschließend zog ich dann noch zu einigen Solotouren in`s Wallis weiter.

Hier nun einige Impressionen von der Kandersteger Woche Anfang August, die auf folgenden Wanderetappen entstanden sind :

1) Kandersteg - Oeschinensee

2) Eggeschwand - Chlus - Gasterntal - Selden

3) Selden - Heimritz - hinteres Gasterntal - P. 2411 (Kanderfirn)

4) Waldhaus Gasterntal - Gurnigel - Spittelmatte - Schwarenbach - Daubensee/Gemmipass

Alle Wanderungen im gutgängigen T1/T2- Bereich, markiert, auf Bergwegen - lediglich beim Aufstieg zum Kanderfirn  wird  es mal kurz etwas T3 im Geröll.
Die Kandersteger Wanderkarte 1 : 25.000 kann ich nur wärmstens empfehlen !

Für mich war es eine große Freude, bei bestem Wetter einigen eher im Flachland beheimateten Naturfreunden die herrliche Bergwelt rund um Kandersteg zeigen zu dürfen.
Seit 1976 bin ich immer wieder hierher, und ganz besonders in`s Gasterntal, zurückgekehrt, und ich kann sagen, dass diese Landschaft hier im Verlauf der Jahre zu einer meiner zweiten Heimaten in den Bergen geworden ist, mit der ich Erinnerungen an unvergessliche Touren auf Balmhorn, Rinderhorn, Wyssi Frau, Hockenhorn, die Fisistöcke, Bire und viele viele andere verbinde.
Aber sehr schön und abwechslungsreich sind auch und gerade die Talwanderungen und Wege "auf halber Höhe" mit ihrem Aussichtsreichtum und all den hübschen kleinen Locations am Wegesrande, die hier in Hülle und Fülle nur darauf warten, entdeckt  zu werden.

Tourengänger: Alpenorni

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 20. Oktober 2015 um 17:13
Sali Martin

Als ich bei den "letzten Publikationen" die Kombination Alpenorni und Kandersteg las dachte ich: " Aha, isch er wieder mal dahei". Und dann in Deinem Bericht...

Liebe Gruess
maria

Alpenorni hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Januar 2016 um 12:21
Sali Maria,
ein gutes neues Jahr wünsch ich Dir !
Ja, in und bei Kandersteg bin ich seit 1976 immer wieder unterwegs, und fühle mich speziell im Gasterntal mittlerweile tatsächlich fast wie "daheim" ;-)
Gruß
von meinem ersten Wohnsitz im flachen Lande
Martin

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Januar 2016 um 13:57
Dir wünsche auch ich ein gutes 2016!

Dass die Regio Kandersteg und ein bisschen Kiental Dein zweites zu Hause ist weiss ich längst. Hatte einfach abgekürzt gedacht.

Sunnige Gruess
maria