Waldhaus im Gasterntal 1358 m


Hütte in 78 Tourenberichte, 18 Foto(s). Letzter Besuch :
24 Jun 23

Geo-Tags: CH-BE
In der Nähe von: Kandersteg, Sunnbüel, Berghotel Schwarenbach, Kandersteg - Eggenschwand


Fotos (18)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (78)


Wandern (71) · Hochtouren (10) · Klettern (13) · Schneeschuhe (1) · Skitouren (1) · Mountainbike (1)

Mittelwallis   T3  
24 Jun 23
Traversée Kandersteg - Lauchernalp via le Lötschenpass
Une grande traversée dont on ne se lasse pas, encore moins pour retrouver de bons amis. 25km / 1700m quand même au compteur, bref personne n'était fâché de s'épargner les 600m de descente sur le Lötschental en prenant la benne. Descente qu'on a d'ailleurs falli s'infliger involontairement en suivant les...
Publiziert von Bertrand 27. Juni 2023 um 15:26 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Frutigland   T4 I  
29 Okt 22
Spätherbstliche Tour aufs Steghorn
Um die wunderbaren Herbstfarben Ende Oktober zu geniessen, sind wir frühmorgens nach Kandersteg gefahren, um das Steghorn in Angriff zu nehmen. Wer überschüssige Energie abbauen möchte, kann bis zur Spittelmatte hochlaufen, ansonsten ist die Gondelfahrt bis zur Sunnbüel eine gute Alternative. Ab P. 1871 sind wir dann...
Publiziert von Blackbuebe 15. September 2023 um 18:33 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Frutigland   T2  
16 Jun 22
Arvenseeli et Kanderfälle
Quand il fait chaud, l'Arvenseeli est une bonne alternative à d'autres lacs trop courus de la région. Combiné aux chutes de la Kander (140m de dénivelée pour 800m de longueur), la rando devient verticale par moment. Cette année, la neige a manqué. Il n'y a donc plus beaucoup de névés, les trois lacs sont quasiment vides...
Publiziert von bergpfad73 18. Juni 2022 um 18:54 (Fotos:28)
Frutigland   ZS III  
12 Aug 21
Balmhorn, 3698m - Überschreitung (via Wildelsigengrat)
Das Balmhorn stand bereits viele Jahre auf dem Wunschzettel. Wettermässig hat es in den letzten Jahren jedoch nie klappen wollen. Ausgerechnet in diesem speziellen Sommer sollte es dann zum (längst im Voraus) vereinbarten Termin passen. Der BF meines Vertrauens wollte den "etwas spannenderen" Wildelsigengrat ausprobieren. Tönt...
Publiziert von Linard03 16. September 2021 um 06:56 (Fotos:36 | Kommentare:8)
Mittelwallis   T3  
19 Jun 21
Plattenhörner sommet ouest sans neige ou presque
Comme d'hab, entre le Sunnbüel et la Gemmi, il y a pas mal de monde. Et encore beaucoup de neige entre le Daubensee (encore partiellement gelé) et la Gemmi! Par contre, sur le chemin des Plattenhörner, on croise très peu de gens et il n'y a presque plus de neige. Un vrai bonheur. Entre Spittelmatte et Eggenschwand, je n'aurai...
Publiziert von bergpfad73 20. Juni 2021 um 09:40 (Fotos:74 | Geodaten:2)
Oberwallis   T5  
6 Nov 18
Gerettet von einer Armee
Beim letzten Mal habe ich Hilfe von der Schweizer Armee erhalten. Geschlaucht von meiner Überquerung des Lötschbergpases im winterlichen Frühjahr schenkten sie mir das lange Stück durch das Gasteretal. Man hielt Schiessübungen im Gelände. rojosuiza wurde in einer Gefechtspause im Pinzgauer an allem vorbeigefahren. Viele...
Publiziert von rojosuiza 14. November 2018 um 11:28 (Fotos:24)
Frutigland   T3  
16 Sep 18
Unteres Tatelishorn
Vor nicht ganz einem Jahr bin ich schon Von Kandersteg via Gurnigel nach Sunnbüel aufgestiegen. Da ich noch etwas Zeit hatte, ging ich weiter in Richtung Tatelishorn, die Zeit reichte aber nicht, um ganz hinauf zu gehen. Heute habe ich etwas mehr Zeit. Bei der Talstation Eggenschwand in Kandersteg beginnt meine Wanderung. Der...
Publiziert von Makubu 24. September 2018 um 11:22 (Fotos:18)
Oberwallis   T4 ZS- III  
18 Jun 17
Ferdenrothorn Nordgrat- Überschreitung
Ferdenrothorn 3180m via Nordgrat Tag 1 Anreise Nach der langen Zugreise kamen wir etwas müde in Kandersteg an. Hier wartete bereits der reservierte Kleinbus für die bequeme Fahrt ins Gasterntal. Die in den Fels geschlagene Strasse erstaunte uns und schon bald fuhren wir auf einer Kiesstrasse in Richtung Selden. Beim...
Publiziert von Sherpa 19. Juni 2017 um 20:04 (Fotos:33)
Frutigland   T3 III S-  
17 Mai 17
Balmhorn: Annäherungen an die N-Wand
Nachdem ich schon wiederholt mit Ski über die Normalrouten vom Sunnbüel aus auf das Balmhorn gestiegen war, wurde mein Interesse für die N-Wand 2012 u.a. durch die informativen Berichte von Alex Dirigo und Christophe Marteau geweckt. Um eine Vorstellung von den zu erwartenden Dimensionen und Einblicke in die N-Wand zu...
Publiziert von lorenzo 18. Mai 2017 um 14:15 (Fotos:32 | Kommentare:12)
Mittelwallis   T4  
8 Okt 16
Hockenhorn (3293 m)
Ein weiteres Mal nehme ich an einer Tour vom Sac Emmental teil. Die Tourenleiterin Regula und ich fahren mit dem Zug von Langnau nach Kandersteg. Unterwegs steigen noch die zwei Karin’s dazu. Christian wird erst am Abend beim Essen zu uns stossen. Bis zur Talstation Sunnbühl fahren wir noch mit dem Bus, danach geht’s...
Publiziert von beppu 9. Oktober 2016 um 13:43 (Fotos:47 | Kommentare:1)
Frutigland   T6 WS II  
3 Sep 16
Chli Rinderhorn über die Westflanke
Das Rinderhorn ist ein bekannter und beliebter Hochtourengipfel im Gemmi-Gebiet. Deutlich weniger bekannt ist sein Nachbarberg, das Chli Rinderhorn, welches knapp die 3'000er-Grenze erreicht. Ich habe ihn diesen Samstag ab Kandersteg besucht. Dabei ergab sich eine Tour in recht anspruchsvollem Gelände. Es sind die steilen und...
Publiziert von Camox 4. September 2016 um 08:30 (Fotos:23)
Frutigland   T2  
30 Aug 16
Gemmi und Gurnigel (mit den Juniors)
Die klassische Gemmi Wanderung ab und bis Sunnbüel durfte ich als Kind bereits erleben. Umso mehr freut es mich, wenn ich heute die Runde mit meinen Juniors begehen kann. Da es nicht die erste Tour in diesem Jahr sein sollte, war schnell klar, dass wir den Abstieg via Gurnigel an die Gemmirunde anschließen. Bei nur 11°C war es...
Publiziert von Frankman 19. September 2016 um 10:51 (Fotos:23)
Oberwallis   T3+  
17 Aug 16
Lötschenpass (2676 m)
Gestern Abend, nach dem konsultieren des Wetterberichtes, entschloss ich mich kurzfristig für eine Wanderung für heute. Aus verschiedenen Varianten entschloss ich mich für folgende Tour. Mit dem Zug ab Langnau nach Thun, dann mit dem ersten Lötschberger nach Goppenstein. Kurz vor acht Uhr kann ich in Goppenstein...
Publiziert von beppu 18. August 2016 um 15:20 (Fotos:56 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   ZS III  
16 Aug 16
Balmhorn über Wildelsigengrat Solo
Etwas verunsichert war ich schon, als mir der Hüttenwirt der Balmhornhütte sagte, dass dieses Jahr erst 6 Personen über den Wildelsigengrat aufgestiegen sind. Die Tour würde aufgrund des zunehmenden Steinschlagrisikos kaum noch begangen. An meinem Aufstiegstag auf die Hütte erhielten wir weiterhin die Nachricht, dass die zwei...
Publiziert von Hermione 17. August 2016 um 13:17
Frutigland   T3  
29 Jul 16
Kandersteg - Gasteräspitz - Balmhornhütte - Gällihorn - Sunnbüel
1. Tag: Laufzeit laut Wegweisern: ca 7h Reine Laufzeit: 7h (gemütlich) Gesamtzeit: 8h   Höhenmeter: +1700, -900 (bis Balmhornhütte auf 1956m) Höchster Punkt: 2821m (Gasteräspitz)   Eine der beeindruckendsten Wanderungen, die ich je gemacht habe, auch weil die tiefhängenden schneeweissen Wolken in...
Publiziert von michfuchs 20. August 2016 um 14:41 (Fotos:46 | Geodaten:3)
Frutigland   ZS III  
24 Jul 16
Lange Balmhorn (3667m) Überschreitung: Wildelsigengrat - Zackengrat
In der Hoffnung, für Sonntag ein Schön-Wetter-Fenster zu kriegen stiegen wir am Samstag im Regen zur Balmhornhütte hoch, wo wir die einzigen beiden Gäste waren. Die ehrenamtliche Hüttenwartin (die Sektion Altels betreibt die Hütte auf Freiwilligen-Basis) bekochte uns trotzdem mit einem feinen Menü und gegen Abend lockerten...
Publiziert von Mistermai 25. Juli 2016 um 14:19 (Fotos:23)
Frutigland   T4+ III  
23 Jun 16
Schlangenartig aufs Lochtighorn tschingeln
Das Tschingellochtighorn ist zwar nicht ein grosser Brocken, aber wegen seiner freistehenden, turmartig-crêmeschnittenfelsigen Form nicht zu übersehen. Zudem lockt es mit einer spannenden Normalroute, die von den Routiniers Aendu und ma90in91 beschrieben ist. Eigentlich wollten wir ja auf den Lohner und unterwegs noch hurti...
Publiziert von Alpin_Rise 5. Oktober 2016 um 17:02 (Fotos:24)
Frutigland   T2  
20 Jun 16
Sunnbüel via Chlus & Gurnigelweg
Um das mehrtägige Gletschertrekking ein wenig entspannter angehen zu können fuhr ich schon zwei Tage vorher ins Wallis. Das schöne Wetter am heutigen Tag, morgen soll es ja mal wieder regnen, wollte ich noch etwas ausnutzten, so machte ich mich mal wieder sehr früh auf die Socken und bin nach gut 7 1/2 Stunden Fahrzeit und 800...
Publiziert von passiun_ch 1. August 2016 um 08:08 (Fotos:80 | Geodaten:1)
Frutigland   T2  
1 Aug 15
Rund um Kandersteg (Oeschinensee und Gasterntal)
Anfang August war ich mit einer naturkundlichen Gruppe rund um Kandersteg im Berner Oberland unterwegs. Auf mehreren Wanderungen ließen wir uns bei herrlichem Sommerwetter von Flora, Fauna und der herrlich ursprünglichen Bergwelt verwöhnen. Ich selber hatte mich, etwas außerhalb, im unverwüstlich dem Zahn der Zeit und ihrer...
Publiziert von Alpenorni 20. Oktober 2015 um 14:11 (Fotos:55 | Kommentare:3)
Frutigland   T3+  
31 Jul 15
Gasteräspitz (2821 m)
Wie schon öfters, wähle ich heute einmal mehr Kandersteg als Ausgangspunkt. Heute fahre ich durch die Chluse zum Eingang des Gasterntal hoch. (12.-Bewilligung). Gleich eingangs Tal rechts Richtung Hotel Waldhus abbiegen und kurz nach der Brücke hat es einen grossen Parkplatz. Jetzt folge ich dem Wanderweg Richtung...
Publiziert von beppu 31. Juli 2015 um 22:30 (Fotos:35 | Kommentare:2)
Frutigland   T2  
29 Jun 15
Gasterntal bei Kandersteg : Waldhaus bis Heimritz/Sackgraben
Das Gasterntal bei Kandersteg ist hier auf Hikr.org ja bereits ausgiebig beschrieben und als eines der schönsten Hochgebirgstäler weit und breit gewürdigt worden. Es wohnt ihm ein ganz eigener Zauber inne, den auch noch so viele Fotos nur ansatzweise wiedergeben können. Vor 40 Jahren bin ich hier zum ersten Mal gewesen, und...
Publiziert von Alpenorni 14. Juli 2015 um 14:10 (Fotos:38 | Kommentare:1)
Frutigland   T1  
28 Jun 15
Die sonnige Schweiz - Anreise in`s Gasterntal bei Kandersteg
Endlich Sommmer, endlich Sonne, endlich Schweiz ! Zu dritt fahren wir aus dem norddeutschen Tiefland immer geradeaus nach Süden, bis hinter Bern der Niesen grüßt. Auch die großen Oberländer Gipfel zeigen sich am Horizont und nach Zwischenstopp in Kandersteg beginnt die abenteuerliche Auffahrt durch die Klustunnel zum...
Publiziert von Alpenorni 13. Juli 2015 um 10:57 (Fotos:17 | Kommentare:3)
Frutigland   T2  
3 Jun 15
Seniorenwanderung - Blumenparadies Gasterental
Marianne, die Leiterin der heutigen Seniorenwanderung, hat ganz offensichtlich die Gabe, im November 2014 vorauszusehen, wann im Juni 2015 im Gasterental die Sonne scheint und zu welcher Stunde sich die Blüten des Frauenschuhs öffnen. So war es mir natürlich ein Vergnügen, am Schluss der Gruppe gemütlich zu wandern und die...
Publiziert von laponia41 6. Juni 2015 um 08:44 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Frutigland   WT5  
24 Apr 15
Hockenhorn - Überschreitung
Ferden - Hockenhorn - Lötschenpass - Selden - Kandersteg Ein günstiger Moment für diese Tour, auf die ich seit längerem ein Auge geworfen hatte (jedenfalls auf den Teil zwischen Lötschenpass und Selden), denn der Skibetrieb Lauchernalp ist eingestellt. Trotz Südexposition tragender Schnee bis Hockenhorn. Unter...
Publiziert von DoktorRenz 25. April 2015 um 20:00 (Fotos:19)
Frutigland   T3+  
18 Aug 14
Gasteräspitz 2821m
Immer wieder schön, ist das bezaubernde Gasteretal. Schon der Beginn durch die tosende Klus ist ein Naturspektakel. Seit unserem letzten Besuch hat sich die Wegführung allerdings ziemlich verändert, die Kander hat so einiges verändert, so dass der Weg wohl nicht zum letzten mal neu angelegt werden musste. Der Weg hinauf zur...
Publiziert von Pit 21. August 2014 um 19:15 (Fotos:60 | Kommentare:2)
Frutigland   T1  
27 Jul 14
Im Gasterntal (1) : Vom Waldhaus bis Selden
Das Gasterntal besuche ich seit bald 40 Jahren regelmäßig. Es ist für mich eins der schönsten Hochgebirgstäler in den Berner Alpen. Urwüchsig, nur im Sommer bewohnt, und im Talgrund durch die mächtigen Kräfte der reissenden Kander ständig auf`s Neue geformt, denen der Mensch mit seinen spärlichen Möglichkeiten und...
Publiziert von Alpenorni 30. Juli 2014 um 17:25 (Fotos:29)
Frutigland   T1  
27 Jul 14
Im wunderschönen Gasterntal (2) - Von Selden nach Heimritz
Teil (1) (Waldhaus bis Selden) ist hier zu sehen. Im weiteren Verlauf des Tages besserte sich das Wetter ganz gehörig und erfreulich, so dass die Runde zum Heimritz doch noch mit einigen spektakulären Blicken auf die 3600er Balmhorn und Blüemlisalp gekrönt werden konnte. Das Doldenhorn blieb leider verhüllt. Wie auch...
Publiziert von Alpenorni 30. Juli 2014 um 20:17 (Fotos:26 | Kommentare:4)
Frutigland   T1  
26 Jul 14
Abstieg im Regen vom Berghotel Schwarenbach
Passend zum bislang regnerischen Sommer gestaltete sich auch unser Abstieg vom Berghotel Schwarenbach nach Eggenschwand mit anschließendem Wiederaufstieg durch die Clus zum Waldhaus im Gasterntal. Mal regnete es etwas weniger, oft aber auch eher etwas mehr, dazu hüllten sich die Berge in Wolken und die romantische Stimmung, die...
Publiziert von Alpenorni 1. August 2014 um 20:43 (Fotos:20)
Frutigland   T2  
24 Jul 14
Waldhaus im Gasterntal - Kander - Gurnigelweg - Schwarenbach
Ein Kurztrip führte mich für einige Tage in die Berge bei Kandersteg im Berner Oberland. Nach einer Nacht im Waldhaus, wo man sich nach wie vor sehr preiswert im Matratzenlager einquartieren kann, stand am ersten Tag zunächst ein kleiner Rundgang an der Kander auf dem Programm, ehe wir anschließend über den malerischen...
Publiziert von Alpenorni 29. Juli 2014 um 21:28 (Fotos:32)
Frutigland   WS  
20 Jun 14
Purzelbäume im Gasterntal
Das schönste Tal der Schweiz ist das Gasterntal. Behaupte ich jetzt einfach mal. Gegentheorien sind natürlich gerne willkommen, dürften es aber bei der leicht voreingenommenen Jury (bestehend aus... mir?) nicht ganz einfach haben. Jedenfalls ging es heute endlich wieder mal dorthin, diesmal auf zwei Rädern. Da schlägt mein...
Publiziert von Mel 20. Juni 2014 um 17:04 (Fotos:16 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Frutigland   T2  
2 Nov 13
Gemütliche Runde zum Gemmipass
An diesem Wochenende sollte es einen richtig gemütlichen Abschluss der Sommer-Wandersaison 2013 geben. Lustigerweise gab es dann auch gleich noch den Auftakt für die Wintersaison 2013/2014 mit dazu! Samstag haben wir noch locker ausgeschlafen und dann unser Zeug gepackt und sind nach Kandersteg gefahren. Die Wettervorhersage...
Publiziert von Kanu 9. Dezember 2013 um 19:40 (Fotos:29)
Frutigland   T3  
22 Sep 13
Die Krux mit dem Spitz...
Der Gasteräspitz ist daran, mein hartnäckigstes Bergprojekt zu werden, denn auch im 3. Anlauf habe ich den Gipfel nicht erreicht. Der Plan war, am Sonntag mit Freunden zur Balmhornhütte aufzusteigen, wobei einige nur als Tagesgäste mitkamen und wir zu zweit übernachten wollten, um am nächsten Morgen zum Gipfel aufzusteigen....
Publiziert von Mel 11. Oktober 2013 um 13:17 (Fotos:15 | Kommentare:11)
Frutigland   T4 L I  
1 Sep 13
Gemmi-Plattenhörner O-Gipfel (2'830 müM) und Alte Gemmi mit Biwakübernachtung
Dieses Wochenende stand wieder einmal eine Biwaktour auf dem Programm. Seit längerem wollte ich einmal die Gegend um die Plattenhörner auskundschaften. Da ich mir von der Gegend auch in landschaftlich-ästhetischer Sicht einiges versprach, entschied ich mich dazu, die Sache gleich mit einer Übernachtung zu verbinden, zumal...
Publiziert von Camox 1. September 2013 um 19:42 (Fotos:23 | Kommentare:7)
Jungfraugebiet   T4+ L IV  
27 Aug 13
Von Kandersteg auf den Grimselpass - faszinierende Gletscherwelten
Eine Gewaltstour in gewaltigem Ambiente Seit nun bald 3 Jahren schon wollen wir endlich Sarah, Mena, Levi, Christoph mit Cibo, Genepi und Pinot (erstere sind die Hüttenwartfamilie der Konkordia-, Oberaarhütte, letztere drei sind die tierischen Bewohner der Konkordiahütte) besuchen. Nun konnten wir unseren Wunsch...
Publiziert von amphibol 12. September 2013 um 09:23 (Fotos:82 | Kommentare:10)
Frutigland   T3+  
20 Aug 13
Balmhornhütte, 1956 m
Vorgabe: Kurzes Zeitfenster, Wetter kühl aber schön, Anforderung T3. Da liegt das Gasterntal gerade richtig. Nach dem Parkplatz führt der Weg über ein Natursträsschen durchs Gasternholz. Nach ungefähr 10-15 Minuten ist der Abzweiger Richtung Balmhornhütte gekennzeichnet. Nun beginnen 600 sehr spezielle Höhenmeter. Beim...
Publiziert von Hibiskus 20. August 2013 um 20:41 (Fotos:27 | Kommentare:1)
Frutigland   T3+  
31 Jul 13
Zwei Tage im Paradies namens Gasterntal: von der Balmhornhütte (1956m) auf den Gasteräspitz (2822m)
Nach unserer Einlauftour bei Sion wurde für zwei bis drei Tage wolkenloses Wetter vorhergesagt. Um maximal davon profitieren zu können, schlug ich Nanet vor eine zweitägige Tour zu machen. Nach kurzer Beratung entschieden wir uns mal wieder nach Kandersteg zu fahren, wo wir letztes Jahr eine prächtige Tour um den Oeschinensee...
Publiziert von Willem 14. September 2013 um 14:09 (Fotos:58 | Kommentare:17)
Frutigland   T3+  
14 Jul 13
Sur les traces des sabots de Vénus
Le Gasteretal est superbe non seulement pour ses paysages, mais également pour sa flore. Et j'ai été bien gâté: lys martagon, sabots de Vénus, edelweiss, gentianes, rhododendrons et une quantité impressionnante d'orchidées diverses. Et, cerise sur le gâteau, une salamandre noire a eu la bonne idée de croiser mon chemin....
Publiziert von bergpfad73 14. Juli 2013 um 21:29 (Fotos:55 | Geodaten:1)
Frutigland   T3  
6 Jul 13
Gasterental-Kanderfirn...Ziel nicht erreicht
Vergangenen Samstag stand eine intensive Erkundung des Gasterentales auf unserem Wanderplan. Als Kind gelangte ich in diesem Tal erstmals an meine "Wandergrenze"...zurück blieb eine negative Erinnerung an einen heissen Sommertag mit einem nicht enden wollenden Weg durch ein enges, langweiliges Tal. In den letzten Jahren...
Publiziert von RuthP 11. Juli 2013 um 19:37 (Fotos:27 | Kommentare:6)
Frutigland   T3+  
16 Jun 13
Balmhornhütte : depuis Frutigen, trail-running & rando familiale
La canicule invite à prendre de la hauteur, mais à la journée en famille et en TP, difficile d'aller se promener sur les glaciers, d'autant qu'on y pratique plutôt le ski nautique ces temps-ci...Le sentier de la Balmhornhütte est ce qui se fait de plus au nord en termes d'orientation, juin est donc une belle période pour...
Publiziert von Bertrand 21. Juni 2013 um 11:29 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Frutigland   T1  
4 Jun 13
Im Gasteretal oder der Kander auf der Spur
Gestern durfte unsere SAC Sektion folgenden höchst interessanten Vortrag verfolgen: Die Kander – Mensch und Klimawandel verändern eine Landschaft Vortrag von Peter Mani und Daniel Tobler Die Folgen des Klimawandels sind im wildromantischen Gasterntal besonders gut sichtbar. Der Vortag führt uns auf eine Zeitreise durch...
Publiziert von bidi35 4. Juni 2013 um 22:41 (Fotos:16 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Frutigland   T3+  
25 Mai 13
Balmhornhüttenweg Werk
Beschrieb / Einleitung: Soll ich einen Bericht schreiben, oder nicht, dass ist hier die Frage… Ich tue es, obwohl es keine Tour im eigentlichen Sinn ist… Bevor eine SAC Hütte eröffnet wird, muss der Weg „gereinigt“ und falls nötig repariert und die Stege und Brücken montiert werden. In der Regel machen dass...
Publiziert von alpinbachi 3. Juni 2013 um 22:06 (Fotos:24 | Kommentare:10)
Jungfraugebiet   T3+  
16 Sep 12
Gasteräspitz
Super schöne Tour, wenig Leute unterwegs. Die Aussicht war genial. Der Aufstieg vom Hotel Waldhaus (Gasterntal) zur Balmhornhütte war bei zügigem Tempo in 1.40 Std zu schaffen. Aber nur bei einer "gänigen" und "fiten" Begleitung. Es gab keine heiklen Stellen, welche zusätzliche Massnahmen erfolderlich machten. Von der...
Publiziert von fireandice 16. September 2012 um 21:09 (Fotos:7)
Frutigland   T4  
8 Sep 12
Ferdenpass : Tour du Balmhorn, à la journée (version trail, 55km / 3200m)
A force d'entendre mes beaux-frangins conter leurs exploits sur les ultra-trails (et compter leurs points UTMB...), j'ai eu moi aussi envie de me lancer sur mon mini UTMB à moi (Ultra Tour du Mont Balmhorn...), bien plus modeste mais quand même assez nourrissant sur une journée (55km, 3200m, 22h cumulées selon les panneaux de...
Publiziert von Bertrand 14. September 2012 um 11:54 (Fotos:5 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Frutigland   T3  
4 Sep 12
Kandersteg - Goppenstein
Diese Tour hat mich gereizt, weil es eine lange Tour über einen Pass ist, der von der Römerzeit bis ins Mittelalter eine wichtige Verbindung zwischen Wallis und Berner Oberland bzw Oberitalien und der Nordschweiz war. Zudem kann man zurück mit der Bahn fahren und somit einen der wichtigen Alpentunnel erleben, die ohne Zweifel...
Publiziert von dani_ 24. März 2013 um 15:00
Frutigland   T3  
11 Aug 12
Biwak am Felshore 2'782
Schon lange wollte ich wieder einmal eine Biwak-Tour unternehmen. Dies Wochenende passte alles optimal, da Samstagmorgen und Sonntagnachmittag verbucht waren und somit ein ideales Zeitfenster noch frei war. Ferner schnuppen die Sterne derzeit, was das Zeug hält. Einer Nacht unter freiem Himmel stand somit nichts mehr im Wege....
Publiziert von Camox 12. August 2012 um 22:12 (Fotos:21 | Kommentare:2)
Frutigland   T3  
4 Jul 12
Von Leukerbad ins Gasterental
Im Nachgang zur Seniorenwanderwoche im Vinschgau war noch einiges zu erledigen. Weil die Mittwochswanderung der Senioren ins Gasterental führte, verabredete ich mich um 14 Uhr beim Berghotel Waldhaus. Mit sieben Minuten Verspätung traf ich dort ein - warum so unpünktlich, werde ich in der Folge erklären. Start um 09:00 Uhr...
Publiziert von laponia41 6. Juli 2012 um 10:02 (Fotos:30 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Frutigland   T3+  
24 Jun 12
Gasteräspitz 2821.7 m
Wenn man schon im BO ist, kann man doch noch etwas anhängen. So kam es, dass wir nach einem Biwakunter sternenübersähtem Himmel im Gasterental endlich die seit Jahren auf der to-do-Liste stehende Wanderung auf den Gasteräspitz unternahmen. Wenn ich vorher gehikrt hätte, wäre ich auf verschiedene Beschreibungen gestossen,...
Publiziert von CarpeDiem 26. Juni 2012 um 22:27 (Fotos:53 | Kommentare:17)
Frutigland   T2  
3 Nov 11
Blick ins „abgeschnittene“ Gasterntal vom Stock aus
Beschrieb der Tour: Ein anhaltender „Keuchhusten“ ähnlicher Husten und ein relativ spontaner Wohnungswechsel haben meine Bergsaison 2011 mehr oder weniger beendet. Am 10 Oktober wütete nach einem „kalt; viel Schnee; warm; viel Regen“ Wochenende ein „Jahrhundert“ (das zweite in 6 Jahren!) Hochwasser im Berner...
Publiziert von alpinbachi 6. November 2011 um 23:00 (Fotos:41 | Kommentare:12)
Frutigland   T3  
3 Sep 11
Bierhübeli et Unter Tatelishorn en 24 heures
Quand on sort le vendredi soir et que la nuit se prolonge bien au-delà de minuit, il ne reste forcément plus beaucoup de temps de sommeil. Donc après seulement quatre heures et demi de repos, départ pour Kandersteg. Arrivé sur place, je découvre un peu de folklore avec la désalpe; eh oui, c'est la fin de l'été. Avec...
Publiziert von bergpfad73 4. September 2011 um 11:32 (Fotos:47 | Kommentare:6 | Geodaten:2)
Frutigland   WS+ II  
3 Sep 11
Altels 3629m
Viele viele Male habe ich diesen Berg hochgeschaut, und immer wars mein Wunsch diesen einmal zu besteigen. Bestaunen konnte ich den Altels im letzten Jahr vom Oberen Tatelishorn aus. Und genau dieser Aufstieg aufs Obere Tatelishorn gab mir einen Vorgeschmack auf den Altels, respektive seiner Felsqualität. Morgens um vier Uhr...
Publiziert von Pit 4. September 2011 um 12:42 (Fotos:45 | Kommentare:5)