Balmhornhütte

Publiziert von JoR , 3. August 2010 um 01:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:19 Juli 2010
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Kandersteg aus mit dem PKW mit Bewilligung (10,- SFR) die Gasterntalstraße bis zum Waldhaus oder mit dem Shuttlebus.
Kartennummer:1267 Gemmi

Vom Waldhaus geht es erst einmal die Schotterpiste entlang zum südlichen Rand des Gasterntals. Nach einer kurzen Zeit ist der Abzweig erreicht, es geht weiter durch lichten Laubwald (Achtung: Das Gasterntal dient auch als Truppenübungsplatz, ein Schild warnt vor Blindgängern...). Am Fels angekommen, geht es gleich recht kräftig los. Der Weg hat viele Treppen, die vor allem durch unregelmäßige und hohe Stufen auffallen... Man trifft immer wieder auf diese Treppen und wenn man gut drauf ist und nicht zu spät dran ist, lassen sich die ersten 250Hm recht bequem gehen. Danach wird es sonnig... Der Weg führt über Geröllfelder und breite Felsbänder, bei Feuchtigkeit ist hier Vorsicht angesagt. Nach gut 1 1/2 Stunden hat man den Löwenanteil der Höhenmeter geschafft und wandert, die Hütte auf gleicher Höhe vor sich sehend, durch ein paar Moränen. Das wars.

Da das Wetter hervorragend war, war die Hütte gut besucht. Als Willkommenstrunk gabs frisch gekühlten Tee, für alle, die es nach mehr gelüstete, hatte der Wirt Bratwürste auf dem Grill.
Alles in allem eine gelungene Tour, als Urlaubsbeginn für uns Düsseldorfer gerade richtig.

Tourengänger: JoR

Gasteräspitz (…ein neuer Gipfel) · alpinbachi

Gelöschter Kommentar

Alpenorni hat gesagt: RE:T3+
Gesendet am 3. August 2010 um 09:57
Sehe ich exakt genauso : T3(+).
Ich kenne die Tour noch aus den Siebziger Jahren und großteils unversichert - damals wars dann noch erheblich ernsthafter.
Exponiertheit ist eIn wichtiger Faktor für die T-Bewertung !
Gruß
Martin

JoR hat gesagt: T3+
Gesendet am 3. August 2010 um 13:11
Werde auch dieses korrigieren :D Mir ist es nur Recht, wenn erfahrene Hikr meine Bewertungen "korrigieren", schließlich ist eine einigermaßen zutreffende Bewertung recht wichtig... Da nehm ich nichts persönlich.
Wenn da T2 steht, kämme doch vielleicht der ein oder andere auf die Idee, mit Flip-Flops da lang zu latschen...