Balmhornhütte


Publiziert von JoR , 3. August 2010 um 01:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:19 Juli 2010
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Kandersteg aus mit dem PKW mit Bewilligung (10,- SFR) die Gasterntalstraße bis zum Waldhaus oder mit dem Shuttlebus.
Kartennummer:1267 Gemmi

Vom Waldhaus geht es erst einmal die Schotterpiste entlang zum südlichen Rand des Gasterntals. Nach einer kurzen Zeit ist der Abzweig erreicht, es geht weiter durch lichten Laubwald (Achtung: Das Gasterntal dient auch als Truppenübungsplatz, ein Schild warnt vor Blindgängern...). Am Fels angekommen, geht es gleich recht kräftig los. Der Weg hat viele Treppen, die vor allem durch unregelmäßige und hohe Stufen auffallen... Man trifft immer wieder auf diese Treppen und wenn man gut drauf ist und nicht zu spät dran ist, lassen sich die ersten 250Hm recht bequem gehen. Danach wird es sonnig... Der Weg führt über Geröllfelder und breite Felsbänder, bei Feuchtigkeit ist hier Vorsicht angesagt. Nach gut 1 1/2 Stunden hat man den Löwenanteil der Höhenmeter geschafft und wandert, die Hütte auf gleicher Höhe vor sich sehend, durch ein paar Moränen. Das wars.

Da das Wetter hervorragend war, war die Hütte gut besucht. Als Willkommenstrunk gabs frisch gekühlten Tee, für alle, die es nach mehr gelüstete, hatte der Wirt Bratwürste auf dem Grill.
Alles in allem eine gelungene Tour, als Urlaubsbeginn für uns Düsseldorfer gerade richtig.

Tourengänger: JoR


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T3+
16 Sep 12
Gasteräspitz · fireandice
T3+
20 Aug 13
Balmhornhütte, 1956 m · Hibiskus
T3+
25 Mai 13
Balmhornhüttenweg Werk · alpinbachi
T3 III S-
T3+
31 Jul 15
Gasteräspitz (2821 m) · beppu
T3
T3+
24 Jun 12
Gasteräspitz 2821.7 m · CarpeDiem
T3+
22 Aug 11
Gasteräspitz (…ein neuer Gipfel) · alpinbachi

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

Alpenorni hat gesagt: RE:T3+
Gesendet am 3. August 2010 um 09:57
Sehe ich exakt genauso : T3(+).
Ich kenne die Tour noch aus den Siebziger Jahren und großteils unversichert - damals wars dann noch erheblich ernsthafter.
Exponiertheit ist eIn wichtiger Faktor für die T-Bewertung !
Gruß
Martin

JoR hat gesagt: T3+
Gesendet am 3. August 2010 um 13:11
Werde auch dieses korrigieren :D Mir ist es nur Recht, wenn erfahrene Hikr meine Bewertungen "korrigieren", schließlich ist eine einigermaßen zutreffende Bewertung recht wichtig... Da nehm ich nichts persönlich.
Wenn da T2 steht, kämme doch vielleicht der ein oder andere auf die Idee, mit Flip-Flops da lang zu latschen...


Kommentar hinzufügen»