Hikr » Matt bei Weesen » Hikes

Matt bei Weesen » Reports (45)


RSS By post date · By hike date · Last Comment
Aug 23
St.Gallen   T6  
23 Aug 16
Vom Schafberg zum Federispitz
Die Eröffnung der Alpinwandersaison 2016! Schafberg-Federispitz: www.hikr.org/tour/post103301.html Skitour Schafberg, Via Glöbeli: www.hikr.org/tour/post105333.html Die T6-Saison beginnt spät, aber immerhin beginnt sie. Zum Aufwärmen ist mir eine bereits bekannte Tour gerade recht, zumal es kaum etwas Schöneres...
Published by ossi 2 September 2016, 13h25 (Photos:16 | Comments:2)
Aug 8
St.Gallen   T6  
8 Aug 16
Walenstein von Westen - im dritten Versuch geschafft
Vor einem knappen Jahr hatte ich die Passage Hindermatt - Walenstein von unten und von oben gesucht und bin bei allen Versuchengescheitert. Trotzdem war ich überzeugt, dass das machbar sein müsse und habe es gestern erneut probiert. Und siehe da - es klappte!   Ab Matt nach Unterchäseren. Irgendwelchen Gedanken...
Published by PStraub 9 August 2016, 09h43 (Photos:10)
May 27
St.Gallen   T3  
27 May 16
Speer - Mattstock (ÖV)
Mit Bahn und Bus nach Weesen Post (an 8:10) Aufstieg zum Speer über Hundsiten - Salen - Gufler - Matt - Unterbütz - Saumchengel - Oberkäseren (8:10 - 10:35) Weiter über Hintere Höhe - Walau zum Mattstock Abstieg nach Niederschlag, mit Sesselbahn nach Amden, mit Bus und Bahn zurück (Amden Post ab 15:34)
Published by leuzi 30 May 2016, 09h19 (Photos:81)
Apr 20
St.Gallen   T2 WT4  
20 Apr 16
Schneeschuh-Runde zum Speer (1951 m)
Bei einem Systemcheckflug gestern habe ich gesehen, wie der Blick aus dem Tal täuscht. Schon auf gut 5000 ft (1500 m) war der Gyro nur noch von Weiss umgeben, das Tal darunter war kaum mehr als ein breiter grüner Strich. Doch der Neuschnee hatte noch keine Zeit zu versulzen. So erschien mir eine Wanderung mit...
Published by PStraub 20 April 2016, 17h21 (Photos:15)
Dec 22
St.Gallen   T3  
22 Dec 15
Erster Feiertag - Speer (1951 m)
Für mich hat der Jahreswechsel zwei Feiertage: der 22. Dezember und der 7. Januar. Am 22. Dezember ist Wintersonnenwende, ab dann werden die Tage langsam wieder länger. Und am 7. Januar müsste all der kommerzielle Lichter- und Festtags-Sch**..muck abgeschaltet und demontiert sein. Weiss von den Jungen überhaupt noch...
Published by PStraub 22 December 2015, 16h26 (Photos:12 | Comments:3)
Dec 5
St.Gallen   WT3  
5 Dec 15
Federispitz
Schneeschuhlaufen mit besten Tiefblicken auf den Walensee und Vorgeschmack auf den Winter Der Schnee ist zwar da, doch so wirklich zu Skitouren einladen will die schon wieder stark durchfeuchtete und schmelzende Pracht noch nicht. Der Federispitz ist bezüglich Panorama das Gipfelziel der Wahl über der Linthebene. Wunderschön...
Published by Delta 22 December 2015, 22h38 (Photos:16)
Jun 19
St.Gallen   D  
19 Jun 15
Mit Bike rund um den Mattstock
Mountainbike Tour mit Greschi und Boris rund um den Mattstock bei Amden. Trotz dem Regen zu beginn und der Schiebestreckenbeim Mättler Höhi eine tolle Tour. Boris wollte eigentlich früh los. Aber 10:00 war genau richtig. 20min vorher hat es noch wie aus Kübel geregnet. Bei der Einfahrt Richtung Weesen so gut wie trocken....
Published by tricky 19 June 2015, 21h54 (Photos:12 | Geodata:1)
May 13
St.Gallen   T3  
13 May 15
Amden - Speer - Plättlispitz - Amden
Der Plan war, Auffahrt und darauffolgenden Freitag mit Freunden im Tessin zu verbringen und dabei vom Monte Tamaro auf den Monte Lema zu wandern. Leider verhiess die Wetterprognose Gewitter für den Donnerstag und Regen für den Freitag, so dass wir die Wanderung absagten. Da ich aber dringend meine Kondition etwas aufbessern...
Published by Vitodurum 16 May 2015, 07h19 (Photos:6)
Apr 21
St.Gallen   T4  
21 Apr 15
Federispitz - Nord: Chilchli (1706 m)
Eigentlich meinte ich, der Federispitz sei auf dem normalen Wanderweg von Matt oberhalb Weesen erreichbar. Aber weit gefehlt. Hier liegt noch eine Menge Schnee, und das ganze Gebiet ist stark lawinengefährdet. Zuhauf hat es Lawinenkegel, und die intensive Sonne weicht den Schnee auf, was zu Nassschneerutschen führen kann....
Published by johnny68 21 April 2015, 21h18 (Photos:13)
Nov 3
St.Gallen   T5 PD  
3 Nov 14
Achterbahn - Bike & Hike zum Speer (1951 m)
Mit dem Bike via Matt (1075 m) auf den Speer bin ich schon mehrmals. Darum wollte ich heute unten und oben je eine Schleife einlegen, sodass die Route am Schluss eine Acht ergibt. - Das "Action-Bonus-Programm" war allerdings nicht eingeplant.   Mit dem Bike via Chöpfenberg - Gufler nach Matt. Abgesehen vom noch immer...
Published by PStraub 3 November 2014, 17h11 (Photos:11 | Geodata:1)