Sonnenuntergang auf dem Speer

Publiziert von Delta Pro , 3. Januar 2024 um 08:12.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 Dezember 2023
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge

Sonnenuntergangs-Tour mit unglaublichem Panorama auf den Speer

Mittlerweile ist der Schnee im Züri Oberland quasi weg und bei den fantastischen Skibedingungen hatte ich Lust auf einen richtigen Berg. Ich kam aber erst spät los und musste unterwegs umplanen (Wägital-Strasse aufgrund Steinschlag gesperrt). Mit dem Speer traf ich aber bzgl. Sonne, Szenerie und Aussicht 100% die richtige Wahl, auch wenn die Schneequalität zu wünschen übrig liess.

Es ist schon nach 14 Uhr als ich am Strässchen nach Matt einen Platz fürs Auto finde, an dem ich nicht Gefahr laufe, stecken zu bleiben. Auf dem Wanderweg muss bis unterhalb der Alp ca. 15 min getragen werden. Anschliessend kann auf sehr nassem Schnee in einer Spur aufgestiegen werden - es ist sehr warm. Eigentlich hätte ich's voraussehen können. Mit den komplett durchnässten Fellen kommt das im kalten, pulvrigen Schnee in den nordexponierten Rinnen nicht gut: Stollen, wie ich sie noch selten gesehen habe. es ist etwas ein Kampf bis nach Oberchäsere und trotz dem Traumwetter will nicht richtig Freude aufkommen. Dann bessert es aber. Am Speer gibt es erst zwei Skispuren und auch am Spätnachmittag findet man hier die volle Ladung Sonne. Der Schlussaufstieg ist recht steil, das Panorama vom Gipfel absolut genial. Der Schnee der Gipfelflanke ist ziemlich durchnässt, lässt sich aber noch gut fahren. Auf gut 1600m felle ich nochmals an und spure zurück auf den Rücken. Die untergehende Sonne fällt mit perfektem Winkel ein und die Gipfelflanke des Speers erhält bis zum allerletzten Moment Licht. 5 Minuten nach Sonnenuntergang bin ich das zweite Mal oben und geniesse den unglaublichen Blick übers Nebelmeer - absolut genial! Die Abfahrt ist dann etwas schwieriger: Der Nassschnee hat schon einen Deckel gekriegt und das Gelände auf meiner Route am Fuss der Speerflanke direkt nach Underchäsere ist teils ruppig. Gerade noch ohne Einsatz der Stirnlampe bin ich zurück am Ausgangspunkt.

Durchgangszeiten:
ca. Pt 855: 14.03