Bike & Hike von Weesen aufs Grappenhorn

Publiziert von Flylu , 31. Oktober 2021 um 10:03.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 Oktober 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   CH-GL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A3, Ausfahrt Weesen Nr.45. Parkplatz beim Bahnhof Weesen

Heute will ich das schöne und warme Herbstwetter für eine Bike & Hike Tour nutzen. Dafür fuhr ich mit dem Auto nach Weesen und parkierte es beim Bahnhof und folgte der Mountainbike Route 472 mit dem Bike nach Matt bei Weesen.

Bis dorthin ist die Strasse geteert und gut fahrbar, nur die zunehmende Steilheit spürte ich allmählich in den Beinen.

Bei Matt verlässt man die Strasse und biegt dann auf einen sehr steilen Fahrweg ab, der momentan ausgebessert wird.

Auf diesem steilen Abschnitt musste ich das Bike bis nach Unterbütz schieben, den zur Steilheit kamen noch unangenehme grössere Bollensteine dazu.

Ca. 200 m nach Unterbütz bog ich zur Alphütte Unterchäsern ab und deponierte dort mein Bike.

Nach eine kurze Verschnaufpause ging es anschliessend zu Fuss weiter und ich folgte dem weiss-rot markierten Wanderweg Richtung Furggen.

Dort steigt man auf der anderen Seite etwas ab und peilt den Punkt 1744 an. Auf dem Grat folgte ich dem gut sichtbarem Pfad, der bis zum Gipfel des Grappenhorns gut zu finden ist. Der steile Schlussaufstieg zum Gipfel mit den Trittspuren ist bei trockenem Wetter gut zu meistern. Bei feuchten Gras kann es jedoch gefährlich werden.

Den Gipfel konnte ich für mich allein geniessen und da das Wetter, die angenehmen Temperaturen und die herrliche Aussicht also einfach alles passte, blieb ich auch länger auf dem Gipfel als üblich. Es war einfach fantastisch dort oben und ich konnte es einfach geniessen.

Der Abstieg runter zu meinem Bike, erfolgte auf der gleichen Route wie beim Aufstieg. Ich überlegte noch ob ich direkt via Rinne absteigen soll, denn dies wäre auch eine Möglichkeit gewesen, doch da ich nicht meine gewohnten Bergschuhe trug, liess ich es bleiben.

Wieder auf der Route 472 und bei einer herrlichen Abendstimmung, folgte eine lange Abfahrt nach Amden. Allerdings wurde es mit der Zeit recht kühl und ich musste zusätzlich eine Kappe und Handschuhe anziehen.

Bei Amden ging es auf einer steilen und kurvenreiche Strasse runter Richtung Lehni und bei Punkt 666 ginge es auf der Hauptstrasse mit einer rasanten Abfahrt runter nach Weesen und zurück zum Bahnhof.

Fazit:
Eine schöne Biketour die konditionell (ohne Motor) recht anspruchsvoll ist. Das Tüpfelchen dieser Tour war auch die Besteigung des Grappenhorn, das bei guten Bedingungen gut zu besteigen ist.

Tourengänger: Flylu