Speer

Published by Delta Pro , 4 June 2017, 11h36.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:26 May 2017
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge

An einem traumhaften Sommermorgen auf den höchsten Nagelfluhgipfel der Alpen

Der Speer ist mit Sicherheit eines der beliebtesten Wanderziele in den Ostschweizer Voralpen (140 Hikr-Berichte). Die Normalroute von Oberchäseren hatte ich bei meinen bisherigen acht Besteigungen aber seit über zwei Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Der Aufstieg ist reizvoll und die Aussicht vom Gipfel ist bestechend. Da viel Volk unterwegs ist, lohnt es sich beizeiten aufzubrechen.

Von der Alp Matt (erreichbar per PW von Weesen) auf dem sonnigen und schon morgens warmen Weg nach Unterchäseren und durch idyllische Landschaft nach Oberchäseren. Durch die aussichtsreiche Südflanke mit nur noch marginalen Schneefeldern auf gutem Weg zum Gipfel. Rast an windgeschützter Stelle gleich hinter dem Gipfel, wo unsere Kleine die Weitsicht in alle Richtungen und die Bergluft geniesst. Im Alter von sieben Wochen gehört sie wohl zu den jüngeren Speer-Bezwingerinnen. Abstieg auf derselben Route.