Mit Bike rund um den Mattstock

Publiziert von tricky , 19. Juni 2015 um 21:54.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Juni 2015
Mountainbike Schwierigkeit: S - Fahrtechnisch schwere Tour
Geo-Tags: CH-SG   CH-GL   Speer-Mattstock
Strecke:33.9km / Schänis - Weesen - Amden - Kreuzboden - Strickboden - Hinter Höhi - Mättler Höhi - Hintermatt - Matt - Güfler - Weesen - Bilten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ideal via Weesen oder Ziegelbrücke

Mountainbike Tour mit Greschi und Boris rund um den Mattstock bei Amden.
Trotz dem Regen zu beginn und der Schiebestrecken beim Mättler Höhi eine tolle Tour.

Boris wollte eigentlich früh los. Aber 10:00 war genau richtig. 20min vorher hat es noch wie aus Kübel geregnet. Bei der Einfahrt Richtung Weesen so gut wie trocken. Beim Aufstieg nach Amden aber nochmals stärkeren Regen. Die Regenjacke war notwendig. Nach einer kurzen Pause im Kaffee gleich bei der Post (Lohnt sich) Weiter der Bikestrasse hoch. Beim Aufstieg habe ich nicht aufgepasst und wir fuhren via Kreuzboden nach Hotteien. Ab Pt.1071 eher nicht zu empfehlen und Weglos. trotzdem Spassig über den Fluss der massiv viel Wasser führte, ohne Funktionierende Brücke zu kommen. Wir kamen alle heil und Trocken über den reisenden Fluss, wenn auch mit kalten Füssen.
Beim Strichboden zeigte sich das Wetter immer freundlicher. Die Sonne wärmte, aber der Wind nahm zu. Schöne Holperfahrt via Schotterstrasse bis nach Vordermatt. Ab Pt.1448 meist Weglos bis zur Mättler Höhi zumeist Schiebestrecken. Abfahrt die Steile Flanke bis nach Hintermatt. Das ging ziemlich in die Arme. Die Löcher von den Kühen und die Nässe machten die Fahrt schwierig. Ab da der Bergstrasse entlang bis nach Matt. Immer wieder konnten wir sehr schöne Singletrails geniessen bis nach Gufler. Danach dem Berg/Waldweg entlang bis nach Ziegelbrücke und weiter der Linth bis nach Benken wo wir im Fluss unsere Bikes Waschen konnten.

Fazit: Schöne Tour. Bei Nässe noch ein wenig anspruchsvoller als sonst schon. Speziell die Abfahrt von Hintermatt nach Weesen ist sehr schön. Danke fürs mitkommen. Gerne wieder.

Tourengänger: tricky
Communities: Bike & Hike