Speer

Publiziert von miCHi_79 , 17. März 2024 um 17:03.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 März 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge

Der Speer 1951m, sperrte sich heute etwas gegen meine Besteigung.

Beim Start in der Alp Matt 1071m, ist es noch grün, keine Schneeresten, einfach grün. Unter Unterbütz 1307m änderte sich dies auf einen Schlag, ab hier war ich auf einer geschlossenen Schneedecke unterwegs. Auf Bruchharsch kämpfte ich mich hoch. Ich nahm wieder einen Gratrücken einer Rippe und folgte dieser bis unter Oberchäsern 1651m.
Bei der Querung unter dem Flügenspitz, ist erstmals etwas Vorsicht geboten. Hier kommt oft ein Rutsch und der Riss ist schon offen aber die kalte Nacht formte eine stabile Schneedecke.

Bei der Speerflanke angekommen, musste ich von den Schneeschuhen zu Steigeisen wechseln. 1. muss ich möglichst direkt hoch und 2. war es zu hart für Schneeschuhe oder einfach zu steil. Ohne Steigeisen, wäre ich Heute erneut nicht auf den Gipfel gestiegen. Da die Flanke linkerhand noch geladen ist, gilt es diese tunlichst nicht zu betreten, rechterhand ist schon ein grosser Teil abgegangen aber es hängen noch Schneebrocken oben. So bleibt mir nur die Mitte, ich gehe durch die Felsbrocken durch, dies ist zwar steil aber durch die Felsen geschützt. Danach ging ich ganz an die Rippe und folgte dieser direkt hoch zum Gipfel.
Die Gipfelplattform ist noch gut mit Schnee gefült und der Speer Heute sicher 1m höher.

Nach dem Abstieg lief ich im grossen Bogen hinter der Oberchäsern 1651m durch und besuchte noch den Heidenbühl 1676m.
Heute war der Speer 1951m eine abwechslungsreiche Sache und dank kalter Nacht, gut mit den Steigeisen zu begehen. Bei der ganzen Wanderung war kein Mensch zu sehen, erst bei der Alp Matt ein paar Biker.

Tourengänger: miCHi_79

WS-