Speer

Publiziert von miCHi_79 , 16. Januar 2022 um 19:44.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge

Auf Hikr sind ja die meisten Berichte immer schön und zum Glück die Touren meist gut gelungen. Soll man dann über ein schlechtes Erlebnis berichten? Ich mach es jetzt einfach.

Nach Jahren mit Schneeschuhen und Steigeisen im Winter, wollte ich meinen Horizont erweitern und legte mir eine Skitourenausrüstung zu. Mein erstes Ziel, der Speer. Der Aufstieg verläuft super und ich komme gut und geschmeidig voran.
Bei Punkt 1717 entschliesse ich mich die Harscheisen zu montieren, ich lege meinen Helm hinter den Rucksack. Es ist windig und nun wird es sehr windig und ehe ich mich versehe, kullert der Helm, angetrieben von einer heftigen Böe davon. Ich renne hinterher, ich hab ihn fast und nun kommt was kommen muss, ich hänge am Harsch an und lege mich flach. Der Helm über alle Berge, ich steige noch etwas ab aber er ist nicht mehr sichtbar.
Mit einem Schneeschuhtourengänger, der ins Toggenburg absteigt, tausche ich die Nummern aus. Tatsächlich findet dieser den Helm und sendet ihn mir per Post zu. Ob der Helm noch gut ist, weiss ich nicht aber ich bin froh, dass dieser nicht in der Natur verrottet oder plötzlich ein Steinbock mit Helm um die Ecke kommt.
Der Schlussaufstieg ist streng, es ist alles total verspurt und tiefgefroren. Nun geht mein Fiasko aber erst richtig los, die Abfahrt ist der Horror und ich komme weder mit dem Ski, noch mit der Unterlage zurecht. Es will mir nichts mehr so richtig gelingen und ich verkrampfe mich mehr und mehr. Ich würde behaupten, mit den Schneeschuhen wäre ich schneller unten. Ich dachte ich könne gut Skifahren aber eine Skipiste ist halt etwas ganz anderes.
Ich habe mir klar die falschen Verhältnisse für eine erste Skitour ausgesucht aber mein Skikönnen ist wohl auch zu schlecht und ich muss in Zukunft kleiner Brötchen backen auf den Skiern.

So gut ich sonst mit allen Unterlagen und Bedinungen zurechtkomme, heute wurde mir meine Grenze aufgezeigt. Die nächsten Gipfel werden wieder mit Schneeschuhen und Steigeisen in Angriff genommen. Bei guten Bedingungen, werde ich dann mal etwas sehr leichtes versuchen.

Fazit: Auch eine schlechte Erfahrung, ist eine Erfahrung. Krönchen richten und weiter geht es.

Tourengänger: miCHi_79

ZS
Speer - Mattstock (ÖV) · leuzi
Speer · mbjoern
T2 WT4
T1 ZS

Nyn hat gesagt: Selbsteinschätzung
Gesendet am 17. Januar 2022 um 06:32
Es ist beileibe kein Schande, bei windverpresstem Schnee oder sog. Bruchharsch das Handtuch zu werfen. Selbst sehr gute Skifahrer kommen da schnell an ihre Grenzen. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, benötigt man dann neben solider Technik auch viel Kraft und "Traute" für ein gewisses Maß an Geschwindigkeit, wenn man da noch halbwegs abwärts glänzen will.
Mit Schwingen hat da kaum mehr etws zu tun, eher mit Umsprung - wahnsinnig anstrengend und beim kleinsten Fehler gibt es böse Stürze.

Mit langsam und Vorsicht und nötigenfalls Spitzkehren runterwärts queren ist bei üblen Verhältnissen deutlich weniger verletzungsanfällig.

Um sich da ein wenig ran zu tasten, an eben nicht so tolle Verhältnsise, empfiehlt sich das Variantenfahren neben der Piste.

Für mich ist das nix mehr^^
VG Nyn

miCHi_79 hat gesagt: RE:Selbsteinschätzung
Gesendet am 17. Januar 2022 um 17:58
Ja meine Selbsteinschätzung lag für einmal weit daneben, obwohl ich mir ein Gebiet ausgesucht habe, in dem ich jeden Meter kenne.

Gruss Michi

Margit hat gesagt: Gute Einstellung
Gesendet am 17. Januar 2022 um 09:03
Danke, Michi, für diesen Bericht. Ich denke, es ist wichtig, auch mal eine Tour zu beschreiben, die nicht so gelungen ist wie erwünscht.
Das macht das Ganze menschlich und ist eine Ermutigung bestimmt für viele von uns.
Bei Skitouren kann ich zwar nicht mitreden, aber beim Wandern habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Aktivitäten laufen wie geplant bzw. dass es manchmal mehrere Anläufe zum Gelingen braucht ;-)
Solange man dann nicht leichtsinnig wird und heil zurückkommt, ist das meiner Meinung nach alles nicht schlimm.

Dein letzter Satz gefällt mir!

LG und weiterhin unfallfreie Touren.
Margit

miCHi_79 hat gesagt: RE:Gute Einstellung
Gesendet am 17. Januar 2022 um 18:01
Da hast du recht, heil heim kommen ist auf alle Fälle mehr wert, wie Erfolgserlebnisse.

Danke gleichfalls.
Lg Michi

Felix hat gesagt: solche Erfahrungen ...
Gesendet am 20. Januar 2022 um 16:52
müssen Platz haben - finde ich gut, deinen Erlebnisbericht!

lg Felix

miCHi_79 hat gesagt: RE:solche Erfahrungen ...
Gesendet am 21. Januar 2022 um 21:26
Danke, man(n) muss sich auch mal Schwächen eingestehen ;-)

Gruss Michi

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 20. Januar 2022 um 17:57
Hey Michi
ich finde es toll auch mal ein Bericht zu lesen wo nicht immer alles rund gelaufen ist und Hauptsache es ist nicht schlimmeres passiert....
genau darum hab ich meine Ski`s schon lange verbannt und bin lieber mit SS unterwegs, ich fühlte mich einfach nicht sicher auf diesen Latten, vor allem bei der Abfahrt ;-))

Grüässli usem Glarnerland ;-))

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Januar 2022 um 21:28
Ich kann ja mit den Tourenski aufsteigen und mit den Schneeschuhen absteigen ;-))

Primi59 hat gesagt: RE: ja...
Gesendet am 27. Januar 2022 um 17:38
..wäre eine Möglichkeit, ich meine sogar, dass es so etwas wie SS und Skis zusammen gemixt gibt, einfach nicht in der org. Länge der Beiden (Ski/SS)

miCHi_79 hat gesagt: RE: ja...
Gesendet am 27. Januar 2022 um 21:42
Ja die Snowblades, kann man an und abfellen wie Tourenski... ob man mit diesen wirklich sicherer im Gelände unterwegs ist, bezweifle ich aber... aber wer weiss, ev würde sie ja Spass machen.

Primi59 hat gesagt: RE: ja...
Gesendet am 28. Januar 2022 um 18:07
da weiss ich überhaupt nicht Bescheid wie gut die sind, habe auch noch niemand angetroffen mit solchen Dinger .....

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 31. Januar 2022 um 16:36
Danke für den informativen, lustigen und v.a. ehrlichen Bericht. Auch ich kenne viele "eternal winners" bei denen alles immer alles super ist...auf Fr. nennt man das "Mythomanes" !

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Januar 2022 um 18:04
Ich denke Rückschläge gehören im Bergsport dazu und dies wollte ich jetzt einfach mit euch teilen ;-) Anfangs war mein Ego noch gekränkt aber inzwischen lache ich über michs selber...