Speer (1950 m) ab Gufler

Publiziert von PStraub , 25. Januar 2022 um 14:39.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:25 Januar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge

Im Tal braut sich der Nebel zusammen, zumindest unterhalb Ziegelbrücke. Da muss man für eine Portion Vitamin D halt etwas in die Höhe.

Meine Wahl fiel auf den Speer. Da von mir zuhause aus gesehen der Endauftstieg ziemlich aper aussah, nahm ich die Schneeschuhe statt der Ski. Das stellte sich im Nachherein nur als zweitbeste Variante heraus.

Ab Gufler ist der Wanderweg erst fast schneefrei, wo Schnee liegt, hat es eine gut begehbare Spur. Die Strasse kann bis P. 855 mit Winterausrüstung befahren werden.

Für den Aufstieg wählte ich für einmal ab Bütz/Unterchäseren den normalen Weg via Ober Chäseren. Ab ca. 1700 m sah ich keine Schneeschuhspuren mehr. Für einmal musste ich auf die Skispuren keine Rücksicht nehmen: Im Schlusshang werden diese vom jeweilig mit Ski Abfahrenden selber kaputt gemacht.

Die Sicht auf dem Gipfel war recht gut, zudem war es praktisch windstill.

Abgestiegen bin ich durch die Hänge, die bis vor Kurzem auf der Karte Grappen hiessen.
Ausser ein paar Wildspuren war der Schnee unberührt. Trotzdem war es eine rechte Murkserei: Für Schneeschuhe ist das Gelände stellenweise einfach zu steil.

Tourengänger: PStraub
Communities: Schneeschuhtouren

T2 WT4
Speer · mbjoern
Speer · miCHi_79
Speer - Mattstock (ÖV) · leuzi

miCHi_79 hat gesagt:
Gesendet am 26. Januar 2022 um 10:57
Die Grappekante könnte man auch schon hoch und beim Speer nehme ich gerne die apere Kante, wenn der Schnee nix mehr ist. Darf ich fragen, weswegen du heute eine WT5 gabst? Bewerte ich mit WT3 unter?

PStraub hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Januar 2022 um 12:30
> .. eine WT5 gabst? Bewerte ich mit WT3 unter?

Massiv.
Aus "technischen" Gründen - mit Schneeschuhen geht das Queren steiler Hänge fast nicht - ist die Skale sehr "mild".
Schon der vergleichsweise simple Schilt gilt als WT4, siehe hier.
Der Speer hat oben und vor Unterchäseren teilweise 35° und mehr. Das würde gemäss Skala sogar für WT6 reichen.

Sicher kann man die Grappenkante hoch. Aber hast du das je mit Schneeschuhen versucht?

Gruss Peter

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Januar 2022 um 15:59
Ok, den Schilt habe ich mit WT2 bewertet, da muss ich glaub die Skala besser studieren. Nein nein, mit Schnee würde ich die Grappekante nicht begehen, zumal ja dann sehr wahrscheinlich auf dem Grat auch zu viel Schnee liegen würde... Mache dies nur aper, aber auf deinem Foto sieht sie gut machbar aus.

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Januar 2022 um 09:19
Ich habe die Schwierigkeit oft von der Wanderskala her auf den Winter skaliert. Bewertet man Schneeschuhtouren sturr nach der Steilheit? Die Speerflanke z.b. hat sehr steile Passagen aber bei einem Sturz würde man hier ein paar Meter runterrutschen aber es besteht kaum Verletztungs- oder gar Lebensgefahr. Also von der Skala her ein WT5, vom Gefühl her aber nur ein WT3. Klar mit Schneeschuhen geht alles schwer wie im Sommer... Ev. habe ich durch meine vielen Schneeschuhtouren, auch das Gefühl etwas verloren...

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 27. Januar 2022 um 12:59
Michi, ich glaube du bist eh etwas zu gutmütig mit der Skala, kannst du dich noch erinnern bei deinem Aufstieg zum Schilt? da hab ich mich auch gewundert damals über dein T 1, glaube ich ??? ;-/
... dann muss ich Peter völlig recht geben, Schräghänge mit SS sind nicht ganz ohne und Peter ist ein langjähriger Alpinist und Kenner in solchen Situationen :-))

Gruss
Priska