Hikr » Matt bei Weesen » Hikes » Snowshoe [x]

Matt bei Weesen » Snowshoe (6)


RSS By post date · By hike date · Last Comment · By Difficulty
Dec 14
St.Gallen   WT6  
14 Dec 18
Test erfolgreich - mit modifizierten Schneeschuhen am Federispitz
Alle Schneeschuhe, die ich kenne, haben den gleichen Design-Fehler: die Bindungen taugen nichts. Sobald man einen etwas akzentuierteren Schräghang begeht, rutscht irgendwann vorn der Schuh aus der Halterung. Wären Steigeisen so gebaut, wären Hochtouren gar nicht machbar. Ich wollte versuchen, ob das nicht besser geht. Darum...
Published by PStraub 14 December 2018, 16h34 (Photos:14 | Comments:3)
Nov 28
St.Gallen   T2 WT4  
28 Nov 18
Speer (1951 m) mit Schneeschuhen
Sollte mich je einer fragen, wieviel Schnee es denn heuer sein soll, wäre meine spontane Antwort: "Gar keinen." Anfang Winter tue ich mich mit dem Zeugs einfach schwer. So habe ich die Schneeschuhe eher widerwillig an den Rucksack geschnallt - doch den versprochenen Schönwettertag wollte ich nicht ganz auslassen. So...
Published by PStraub 28 November 2018, 18h10 (Photos:7)
Nov 18
St.Gallen   T2 WT4 F  
18 Nov 16
Speer - heute mit Wind, Bike und Schneeschuhen
Gemäss Wetterprognose konnte es ebensogut stürmischen Westwind, Glarner oder Oberländer Föhn geben. Zudem hat die massive Erwärmung der letzten Tage den Schnee nass und schwer gemacht, eine Skitour machte so keinen Sinn. So wählte ich etwas, was man überall und jederzeit abbrechen kann: eine Bike&...
Published by PStraub 18 November 2016, 15h53 (Photos:9)
Apr 20
St.Gallen   T2 WT4  
20 Apr 16
Schneeschuh-Runde zum Speer (1951 m)
Bei einem Systemcheckflug gestern habe ich gesehen, wie der Blick aus dem Tal täuscht. Schon auf gut 5000 ft (1500 m) war der Gyro nur noch von Weiss umgeben, das Tal darunter war kaum mehr als ein breiter grüner Strich. Doch der Neuschnee hatte noch keine Zeit zu versulzen. So erschien mir eine Wanderung mit...
Published by PStraub 20 April 2016, 17h21 (Photos:15)
Dec 5
St.Gallen   WT3  
5 Dec 15
Federispitz
Schneeschuhlaufen mit besten Tiefblicken auf den Walensee und Vorgeschmack auf den Winter Der Schnee ist zwar da, doch so wirklich zu Skitouren einladen will die schon wieder stark durchfeuchtete und schmelzende Pracht noch nicht. Der Federispitz ist bezüglich Panorama das Gipfelziel der Wahl über der Linthebene. Wunderschön...
Published by Delta 22 December 2015, 22h38 (Photos:16)
Oct 21
St.Gallen   T2 WT3  
21 Oct 09
Federispitz 1865m: 2. Versuch
Steiler Aufstieg, eigenlich nicht schwer zu finden, aber eben, Karten lesen sollte man schon können...Ich habe eine Entschuldigung; der Föhn scheint mir das Gehirn durchlüftet zu haben... Ich wollte heute mal etwas Kleineres machen, nicht zu weit fahren...Da der Federi so quasi vor meiner Haustüre liegt...
Published by tschiin76 22 October 2009, 00h27 (Photos:9)