milan auf Tour

By post date · By hike date

St.Gallen   PD+
Nebel und Lichtblicke am Pizolsattel, 2789m
Nach der Skisaison auf den Pizol war der Plan, dazu wollten wir so weit es geht mit dem Auto hochfahren. Kurz vor Gasthaus Furt im verwaisten Skigebiet war dann aber Schluss und so wurden es insgesamt doch recht viel Höhenmeter. Zuviel, sodaß ich es später vom Pizolsattel noch auf den Gipfel geschafft hätte, war er doch...
Published by milan 5 May 2019, 09h54 (Photos:19 | Geodata:1)
Schwarzwald   T2
Hausach - Wolfach Runde
1. Mai - Wanderung im Mittleren Schwarzwald Wir gehen vom Hausacher Bahnhof in nördlicher Richtung über den Wolfsberg nach Wolfach. Nach ausgiebiger Stadtrunde und Einkehr wandern wir weiter über den Spitzfelsen zurück nach Hausach. Schöne Frühlingswanderung im Mittleren Schwarzwald.
Published by milan 1 May 2019, 21h34 (Photos:16 | Geodata:1)
Algarve   T2
Küstenwanderung um Carvoeiro
Die Algarve bietet schöne Wanderwege entlang der Felsenküste, denn nirgends an der Algarve sind Privatgrundstücke direkt an der Küste erlaubt. Die Zäune der Villen und die Hotelanlagen sind erst etwa 50m oberhalb anzutreffen. So sind wir am letzten Tag unserer Urlaubswoche etwa 2km östlich des Ortes Carvoeiro, (südlich...
Published by milan 19 April 2019, 12h48 (Photos:22 | Geodata:1)
Portugal   T1
Unterwegs auf dem Fischerpfad im Alentejo
Portugal`s Westküste südlich Lissabon Ein kleines Teilstück auf dem Fischerpfad an der Westküste im Alentejo wollten wir uns nicht entgehen lassen. Unser Reiseveranstalter liess uns unweit der Stadt Odeceixe raus und schon bald sahen wir die schroffe Küste vor uns, nun gingen wir stets oberhalb der Klippen in nördlicher...
Published by milan 28 April 2019, 12h14 (Photos:26 | Geodata:3)
Bodanrück im Frühling mit Kloster Frauenberg und Ruine Alt Bodman
Wieder mal eine schöne Tour in heimischen Gefilden. Wir starten am (noch bis zum 10.4. geschlossenen) Biergarten Hof Höfen bei Langenrain und nehmen den Weg am Waldrand entlang zum Schneckenberg. Dann geht`s weiter zur Lichtung bei der Mittleren Wies. Auf schnurgeradem Waldweg zum Hofgut Bodenwald, wo bereits munter Betrieb ist...
Published by milan 1 April 2019, 19h21 (Photos:16 | Geodata:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T2 WT1
...vom Bödele über den Lorenapass und Kaltenbrunnen nach Schwarzenberg
Panoramarunde nördlich der Bödelestraße und auf der Sonnenseite des Brüggelekopfs. Route: Bödele - Berg Vorsäss - Lorenapass - Bechtoldshöhe - Kaltenbrunnen (Mittagessen im Gasthaus/Hotel Alpenrose) - Schwarzenberg über Umweg - mit Bus zurück zum Bödele
Published by milan 22 March 2019, 15h42 (Photos:23 | Geodata:1)
Schwarzwald   T2
Hornisgrinde, 1164m, zwischen Sturm Dragi und Sturm Eberhard
Eine Wanderung im Nordschwarzwald verspricht schöne Ausblicke ins obere Rheintal, die Vogesen und die sanften Wälder im Süden. Leider war uns das vergönnt. Die Sturmtiefs waren einfach zu mächtig und eins jagte das Andere. Am Samstag war unser Tourentag und einigermassen erträgliches Wetter zwischen den Wetterfronten. Die...
Published by milan 12 March 2019, 18h42 (Photos:28 | Geodata:4)
Bregenzerwald-Gebirge   PD-
Hoher Freschen, 2004m, am Schmotzigen Dunschtig
Statt Ramba-Zamba im Städtle lieber Spaß bei einer Skitour! Also gings los um 8:45 am Parkplatz des Skilifts Innerlaterns bei plus 7 Grad. Bis zur Gapfolalpe auf 1540m sind wir durch den Wald gelaufen, dabei haben wir das Skigebiet kurz gestreift. Der Aufstieg ging weiter bis zum Sattel zwischen Falben und Nob. Dann wir haben...
Published by milan 1 March 2019, 13h52 (Photos:22 | Geodata:1)
Bregenzerwald-Gebirge   WT1
Brüggelekopf, 1182m, aussichtsreiche Schneeschuh - Genusstour
Diese Tour auf den Brüggelekopf fand ich auf outdooraktive.com, nachdem ich schon lange mal da hinauf wollte, mir die Wanderstrecke aber für eine Anreise aus Konstanz stets als zu kurz erschien. Gut, peilt man den Gipfel in einer großzügigen Runde an, bei der auch die Fernblicke sich immer wieder abwechseln, freut sich das...
Published by milan 17 March 2019, 16h20 (Photos:20 | Geodata:1)
Schwarzwald   PD
Belchen, 1414m, Überschreitung
Südschwarzwald vom Feinsten und eine Fernsicht, wie man sie nicht alle Tage geniessen kann. Der Belchen war für mich Neuland und bisher war mir der Anfahrtsweg immer zu weit aber für eine Skitour war ich bereit mal über meine Grenzen zu gehen. Von der Schwierigkeit her war der Anstieg leicht, die Südhänge nach dem Gipfel...
Published by milan 17 February 2019, 11h56 (Photos:22 | Geodata:1)
Thurgau   T1
Panoramarunde am Ottoberg
Der Ottenberg oder auch Ottoberg genannt ist für uns ein beliebtes Ausflugsziel, wenn mal keine Lust besteht weit zu fahren aber trotzdem Frischluft getankt werden soll. Gut 280hm über dem Bodensee hat er an seinem höchsten Punkt bei 680m und bietet immer schöne Wanderwege. Vor Allem bei Südföhn ist auf seiner Südseite...
Published by milan 13 February 2019, 17h37 (Photos:11 | Geodata:1)
Verwallgruppe   WT2
Muttjöchle, 2074m, vom Kristberg (ein Schneeschuhklassiker)
Das Muttjöchle gehört schon zur Verwallgruppe und ist bequem vom Montafoner Silbertal aus zu erreichen, noch bequemer, wenn man zuerst mit der Gondelbahn zur Bergstation der Kristbergbahn hoch fährt. Dann gibt es noch den gewalzten Winterwanderweg von der Klostertalerseite, der von der Sonnenkopfbahn hinführt. Diesen haben...
Published by milan 6 February 2019, 19h55 (Photos:15 | Geodata:1)
St.Gallen   AD-
Speer 1950m, von Dergeten (Stein SG)
Ein freier Tag unter der Woche kommt nicht so oft vor, aber diese Tour wollte ich mir nicht entgehen lassen, wenn schon das Wetter auch noch gut angekündigt war. Nach Anfahrt über Wil, Wattwil ins Toggenburg bis Stein mußten wir noch ca. 3 km auf einer schmaler, geräumten Nebenstraße bis zum Buurebeizli Dergeten fahren....
Published by milan 26 January 2019, 10h49 (Photos:20 | Comments:3)
Schwyz   F
Laucherenstöckli, 1756m, Überschreitung
Nachdem ich am 2.12. 2017 ! die Tour vom Eseltritt zum Laucherenstöckli im Frühwinter gemacht habe, damals aber wieder zum Ausgangspunkt abgefahren bin, bin ich diesmal direkt nach Tschalun abgefahren. Wenn man mit dem PKW von Oberiberg über den Pass Ibergeregg fährt, kommt ca. 1 km danach vor der ersten großen Rechtskurve...
Published by milan 22 January 2019, 20h57 (Photos:17 | Geodata:1)
Schwyz   F
Adlerhorst, Aussichtspunkt und Bergbeizli vor dem Roggenstock
Eingehtour in Oberiberg in Richtung Roggenstock Von einem Local geführte Ski-Tour zum Bergbeizli Adlerhorst mit anschließender Abfahrt in schönem Gelände und teils frischem Pulver. Das Skigebiet wurde nur im unteren Teil gestreift.
Published by milan 28 March 2019, 19h44 (Photos:13 | Geodata:1)
Bregenzerwald-Gebirge   WT2
Hochälpele 1464m, beliebter Tourenklassiker
Eingeh-Schneeschuhtour auf`s Hochälpele Wie fast jedes Jahr sind wir auf`s Hochälpele sobald es die Schneesituation zuläßt. Der Ausgangspunkt Rickatschwende ist dafür ideal, oben auf dem Gipfel war natürlich eine Einkehr angesagt!
Published by milan 28 March 2019, 19h49 (Photos:26 | Geodata:1)
Gamskopf, 1890m von Grän im Tannheimertal
Eine Schneeschuhtour mit kleinen Hindernissen. vergleichbare (Ski)Tour auf outdooractive.com Recht spät am Tag nach den Weihnachtsfeiertagen sind wir in Grän in Richtung Füssener Jöchl gestartet. Schnell war klar, daß der Wanderweg durch den Wald in Richtung Adlerhorst wegen zu wenig Schnee nicht machbar war. Da sahen...
Published by milan 28 December 2018, 20h00 (Photos:23 | Geodata:1)
Reuterwanne, 1542m, Runde ab Jungholz
Wir starten in Jungholz-Längenschwand und gehen zuerst auf präpariertem Winterwanderweg zur Stubentalalpe wie hier beschrieben An der bewirtschafteten Alpe gehen wir der Beschilderung nach in nördlicher Richtung etwas steil bergan. Den Abstecher zum Pfeiferberg machen wir nicht, sondern gehen zur Alpe Obere Reuterwanne...
Published by milan 1 January 2019, 21h32 (Photos:11 | Geodata:2)
Schönkahler, 1688m, mit Spurarbeit am 1.Weihnachtstag
Nachdem es am HeiligAbend - Vormittag noch bis 6:00 Tauwetter gab mit Regen bis auf 2000m, fiel die Temperatur innerhalb einer Stunde auf 0 Grad und dazu schneite es noch bis mittags. Das brachte im Tannheimertal auf 1100m Talhöhe 10 cm Neuschnee, ab 1500m bis 20cm. So sind wir am 25.12. nach dem Frühstück das kleine...
Published by milan 29 December 2018, 19h21 (Photos:14 | Geodata:1)
Kleine Tour von Meersburg zum Kloster Birnau
Eigentlich war eine Wanderung über den Nordrücken des Pfänders von Scheidegg aus geplant, aber die Verkehrsverhältnisse auf der Hinfahrt zwangen uns in Fischbach bei Friedrichshafen zur Umkehr. Ein Unfall mir Feuerwehreinsatz brachte den kompletten Verkehr zum Stillstand. Nach einer halben Stunde Warten drehten wir genervt...
Published by milan 2 December 2018, 14h31 (Photos:20 | Geodata:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T2
Hohe Kugel, 1645m ab Ebnit als Rundtour
Von des vielen Möglichkeiten auf die Hohe Kugel zu kommen, haben wir heute eine neue Variante entdeckt. Ausgangspunkt war wieder mal Ebnit, das wir direkt mit dem Auto ansteuerten. Dabei ist die Fahrt von Dornbirn-Gütle nach Ebnit schon ein Abenteuer ansich. Die kleine Straße passiert ein paar Natursteintunnels und ist meist...
Published by milan 5 November 2018, 19h27 (Photos:14)
Locarnese   T2
Monte Gambarogno, Cima Orientale, 1687m, ein Aussichtsberg par excellence
Der Monte Gambarogno ist der westliche Nachbarberg des Monte Tamaro und von ihm durch einen Pass, die Alpe di Neggia getrennt. Der Pass ist von Süden von der italienischen Seite mit PKW oder auch von Norden über die schweizer Seite in unzähligen Kehren mit PKW oder ÖV (Postbus) zu erreichen. Dabei sind fast 1200hm zu...
Published by milan 4 October 2018, 17h45 (Photos:13 | Geodata:1)
Lombardy   T2
Val Veddasca-Tour, ist das schon der Herbst?
Herbstliche Wanderung von Monteviasco über den Grat Tamaro-Lema nach Curiglia. Die Aussicht, daß am Nachmittag der Nebel verschwindet, hat sich leider nicht erfüllt. Trotzdem hatten wir Freude an der Bewegung und der Stimmung in den Kastanienwäldern. Diesmal haben wir die Seilbahn von Piero nach Monteviasco genommen. Sie...
Published by milan 6 October 2018, 12h23 (Photos:20 | Geodata:1)
Schwarzenberg, 1475m
Nach den vielen Begehungen des Schönen Mannes war es nun endlich mal Zeit den vorgelagerten und nur um 55m niedrigeren Schwarzenberg zu besuchen. 2015 wurde hier ein großes Gipfelkreuz errichtet, was wir erst heute bemerkten. Als Ausgangspunkt wählten wir Emsreute. Bis zur Ranzenbergalpe ging es auf Forstweg, dann noch ein...
Published by milan 19 September 2018, 07h50 (Photos:19 | Geodata:2)
Hautes-Alpes   T2
Pic de Charance, 1825m und Le Cuchon, 1903m, Aussichtsberge nordwestlich von Gap
Auf unserer Rückreise von den Seealpen haben wir Station in Gap gemacht und uns die Gegend von einer Bergkette nordwestlich der Stadt angeschaut. Vom Zentrum ist der große Wanderparkplatz in 15 Minuten mit dem PKW schnell zu erreichen. Die Montagne de Charance sind deshalb auch ein Naherholungsziel und dementsprechend gut...
Published by milan 14 September 2018, 21h05 (Photos:16 | Geodata:1)
Piemonte   T3+ II
Trekkingtour zwischen Valle di Stura (I) und Parc National du Mercantour (FR)
Unsere Reise führte uns zuerst in das Piemont (Val Stura), wo wir im Dorf Pontebernardo übernachteten und dann morgens auf kleiner Straße zum "Prati del Vallone" fuhren. Hier liegt das Refugio Talarico, eine idealer Ausgangspunkt für die Überschreitung des Grenzkamms ins französische "Haut Tinée", östlicher Rand des...
Published by milan 11 September 2018, 18h49 (Photos:44 | Geodata:8)
St.Gallen   T4+ II
Vorder Goggeien, 1631m und Mittler Goggeien 1656m, immer wieder schön
Die gestrige Tour auf die beiden Goggeien ist uns längst bekannt gewesen. Trotzdem kommen wir immer wieder gerne hier hin. Der Sommeraufstieg entlang des Dürrenbachs auf Wanderweg im Schatten könnte nicht angenehmer sein. (T2) Danach sind wir durch einen tollen Wald mit altem Baumbestand zur Alp Jöggelisberg hochgestiegen...
Published by milan 20 August 2018, 11h51 (Photos:16)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1
Naturpark Obere Donau - Genusswandern mit Aussicht!
Der freie Tag versprach in den Alpen eher ungemütliches Wetter, wobei es im Donautal trocken sein sollte und auch meist sonnig. Deshalb sind wir wieder einmal nach Beuron gefahren. Von dort gibt es viele Möglichkeiten, die eindrückliche Felslandschaft zu bewundern. Wir hatten nur einen halben Tag zur Verfügung aber eine...
Published by milan 15 August 2018, 10h07 (Photos:16 | Geodata:1)
Ammergauer Alpen   T4- I
Hochplatte, 2082m, da bist Du platt!
Unser 2. Gipfelziel des Ammergautrips war die Hochplatte. Irgendwas muss ja dran sein, wenn soviele Leute da hoch gehen. Der schönste Berg der Welt ist das, wird sogar gemunkelt! Da wir im Ammerwald untergebracht waren, sind wir auch von Süden losgegangen. Etwas oberhalb der Ammerwaldalm, an einem ehemaligen Grenzposten gibt...
Published by milan 12 July 2018, 19h42 (Photos:23 | Comments:2 | Geodata:4)
Ammergauer Alpen   T3 I
Große Klammspitze, 1924m
Zum wiederholten Male hat es uns in die Ammergauer Alpen gezogen. Diesmal hatten wir entgegen der bisherigen Erfahrung sogar Wetterglück. Als erstes Gipfelziel haben wir die Große Klammspitze ausgesucht, die von Schloß Linderhof aus gut erreicht werden kann und zudem auf halber Strecke eine urige Einkehrmöglichkeit bietet,...
Published by milan 10 July 2018, 14h08 (Photos:19)
St.Gallen   T3+
Neuenalpspitz, 1816m, ab Bernhalden-Lutertannen über Risipass
Nachdem ich diese Tour vor vielen Jahren mit Spaß gemacht habe, wollte ich sie mal wiederholen. Auch das Wetter spielte mit, es war nicht so warm und die Bewölkung war in den höheren Alpsteinregionen hängengeblieben. Das spannendste Stück dieser schon oft erwähnten Tour war der Gmeinwis Grat, der doch leicht schmierig war...
Published by milan 24 June 2018, 10h53 (Photos:21 | Geodata:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T3
Portlahorn, 2010m, Ragazer Blanken, 2051m, Hochblanken, 2068m, Aussichtsberge rund um Damüls
Diese Runde im hinteren Bregenzerwald haben wir zum ersten Mal gemacht. Inspiration war alpstein `s Bericht vom letzten Jahr und wir waren genauso begeistert über die Blumenpracht wie er. Die Bergkette zwischen dem Großen Walsertal im Süden und dem Mellental im Norden gelegen, ist nur mit viel zeitlichem Aufwand zu...
Published by milan 17 June 2018, 11h01 (Photos:20 | Comments:2 | Geodata:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T3 F
Bocksberg, 1461m und Wendkopf, 1532m ab Schuttannen
Unser Ziel war wiedermal der Bocksberg, der immer wieder Spaß macht mit seinem kurzen Klettersteig, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. Auf jedenfall ist er sehr beliebt und war gestern auch gut frequentiert. In Schuttannen nahmen wir den Weg in Richtung Staufenalpe aber schon nach 100m teilt sich die Straße und hier...
Published by milan 1 June 2018, 19h29 (Photos:13 | Comments:2 | Geodata:1)
Schaffhausen   T1
Hagen, 912m, Blütenwanderung über den Randen
Rundwanderung über den Höhenrücken des Schweizer Teils des Hohen Randens. Das Wetter war wieder schön gut, aber keine Fernsicht , deshalb haben wir den Hagenturm nicht bestiegen. Im Internet habe ich aber dieses Panorama gefunden: Panorama Hagenturm Unser Ausgangspunkt war Merishausen und das Auto stellten wir am...
Published by milan 24 May 2018, 10h31 (Photos:18)
Appenzell   T1
Gesundheitsweg Heiden
Gesundheitsweg Heiden inclusive Kaienspitz Eine gemütliche Wanderung im schönen Appenzellerland mit seinen grünen Wiesen und einer intakten traditionsbewußten Almwirtschaft. Der Weg ist gut ausgeschildert und informiert immer wieder über Heilkräuter und deren Anwendungen. Wir nahmen noch den Kaienspitz mit, hatten...
Published by milan 14 May 2018, 21h09 (Photos:12 | Geodata:1)
Kapf, 1153m über den Leiterweg
Der markante Felskopf, zwischen Hohenems und Götzis am westlichen Ende des Bregenzerwalds gelegen, beeindruckte mich schon immer, wenn ich auf dem Weg durch`s Rheintal auf der Autobahn unterwegs war. Im letzten Oktober haben wir den Kapf von Meschach aus besucht. Diesmal sind wir in Hohenems unterhalb des Ortsteils Berg...
Published by milan 7 May 2018, 18h56 (Photos:15)
Schienerberg im Frühsommer - eine Runde über die Höri
Wieso immer in die Ferne schweifen, wenn die Heimat ist so schön.... Ich dachte schon oft daran, den Schienerberg in seiner kompletten Längsrichtung zu durchwandern, heute schien mir der Tag geeignet. Ich parkte mein Auto in Gaienhofen, dem zentralen Ort auf der hinteren Höri. Hierher war es vom Ziel Stein am Rhein einfach...
Published by milan 29 April 2018, 19h13 (Photos:26 | Geodata:1)
St.Gallen   F
Gamserrugg, 2076m, von Schwendi
Ich hatte Lust auf eine Skitour und hab`mir lange überlegt, wo es mit nicht allzu langer Anfahrt noch geht. Also bin ich auf "Explore" und fand eine einfache Tour von bergamotte, die nach Ostern auf den Gamserrugg ging. Da der Pistenbetrieb der Wildhauser Bahnen eingestellt war, konnte ich immer wieder die gewalzten Pisten...
Published by milan 8 April 2018, 17h55 (Photos:18)
La Palma   T2
Von Santa Cruz nach Las Nieves und zurück
Unsere Sache war es nicht, den ganzen Tag am Strand oder Pool zu verbringen. Andererseits waren in der Urlauswoche auch keine großen Sprünge möglich, da ich schon erkältet auf den Kanaren angekommen bin. So unternahmen wir eine kleine Tour in und oberhalb von Santa Cruz de la Palma auf ausgezeichetem Wanderweg. Ziel war die...
Published by milan 2 April 2018, 09h00 (Photos:30 | Geodata:1)
La Palma   T3
La Palma`s Nordküste / Barranco de la Magdalena bis El Tablado
La Palma - La Isla Bonita, la Isla Verde Nach 1,5 stündiger Fahrt entlang den Barrancos (Schluchten) der Ost-und Nordküste in endlosen Kurven kamen wir im Parkplatz vor dem Parque Cultural La Zarza an. Wir hielten uns wandernd talwärts und tauchten in den dichten Lorbeerwald ein. Über eine steile Treppe ging es in...
Published by milan 26 March 2018, 20h49 (Photos:22 | Geodata:2)