Willkommen auf milan`s Homepage

By post date · By hike date

Schanfigg   WT2
Arosa Weisshorn, 2653m
War `s die letzte Schneeschuhtour diese Saison? Dank Wanderfreund dulac`s GA+ günstigem Mitnahme-GA für mich kam nun endlich wieder eine gemeinsame Tour zustande. Relaxt kamen wir nach 3,5-stündiger Bahnfahrt in Arosa an, dann ging`s mit dem Orts-Bus noch das kleine Stück nach Maran hoch. Und schon konnten wir unsere...
Published by milan 11 April 2014, 14h28 (Photos:16 | Geodata:1)
Allgäuer Alpen   PD-
Hahnenköpfle (Versuch) ab Schönenbach
Ein toller Tag gestern, aber diese Temperaturen! Viel zu warm! Wir starteten vor Schönenbach um 9:00 (Sommerzeit). Der Schnee war entlang des flachen Aufstiegs im Tal des Subersbachs noch hart, höchstens leicht aufgefirnt. Und es war auch genug da um den Fahrweg hochzusteigen. Auf 1200m Höhe stiegen wir dann auf einer breiten...
Published by milan 31 March 2014, 15h33 (Photos:10 | Geodata:1)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T2
Naturpark Obere Donau, vom Rabenfelsen, 720m zum Schaufelsen, 772m
Unterwegs auf dem Schwäbische-Alp-Südrandweg, auch Hohenzollernweg genannt in Ost-West-Richtung. Das Wetter am Sonntag wollte genutzt werden, wir suchten und fanden Ersatz für eine Alpen-Tour im Donautal. Auf der Suche nach Bergwegen im Donautal sind wir schon vor Jahren auf diesen wunderbaren Abschnitt gestoßen....
Published by milan 10 March 2014, 21h34 (Photos:14 | Comments:4 | Geodata:1)
Bregenzerwald-Gebirge   WT2
Hochälpelekopf, 1464m mit Überschreitung nach Schwarzenberg
Die nordseitige Lage dieser gemütlichen Schneeschuhtour machte es möglich, schon zu Beginn in Rickatschwende auf 830m in die Schneeschuhe zu steigen. Für uns ist diese Tour schon ein Klassiker. Über schöne Schneewiesen und eine Waldschneise erreichten wir bald Fohramoos mit der Bödeleloipe. Nach 15cm Neuschnee vom...
Published by milan 23 February 2014, 21h30 (Photos:13 | Comments:1 | Geodata:2)
St.Gallen   T2 WT2
Wieder mal auf`s Schnebelhorn, 1292m von Libingen
Am Samstag war gutes Wetter und das Schnebelhorn angesagt! In Libingen an der Kirche angekommen parkten wir das Auto und gingen der Beschilderung nach Unterstein nach. Schneeschuhe anziehen war unnötig weil es keinen Schnee gab. Mit den Schneeschuhen auf dem Rücken kamen wir gut vorwärts bis wir an den Abzweig nach Steinwald...
Published by milan 9 February 2014, 10h00 (Photos:10 | Geodata:1)
Appenzell   WT3
Hoch Petersalp, 1589m
Schöne Voralpentour im Angesicht des Alpsteins! Es gehört schon eine Portion Optmismus dazu, in diesem sogenannten Winter eine Schneeschuhtour ab Urnäsch zu machen. Aber gestern klappte es. Da wir früh losgingen, war der vorhandene Schnee bei -4 Grad gut gefroren und erst ab der Alp Guggeien wurde er feucht und leider...
Published by milan 2 February 2014, 15h17 (Photos:10 | Geodata:1)
St.Gallen   F
Hüenerchopf, 2172m
Der Hüenerkopf, ein St.Galler Modeskitourenberg? Gewiss, aber er bietet eben auch eine super Aussicht vor Allem nach Norden und Osten in die nahen Churfirsten, die Alvierkette, das Rätikon und bis weit in die Silvretta. Nach Südost läßt die Pizolkette grüßen. Im Süden der markante Piz Sardona unverkennbar. Nur im...
Published by milan 26 January 2014, 10h37 (Photos:13 | Geodata:1)
Appenzell   WT2
Kronberg, 1663m von Jakobsbad
Nachdem es vor gut einem Jahr nicht geklappt hat, unternahmen wir heute einen erneuten Versuch von Jakobsbad auf den Kronberg zu gehen. Der Restföhn bescherte erst dicht Bewölkung im Norden, am Nachmittag war`s dann sonnig und dazu blies wenig Wind, fast schon ein Frühlingstag. Wir steuerten die Scheidegg an auf dem Weg, der...
Published by milan 19 January 2014, 19h43 (Photos:16 | Geodata:2)
Schwarzwald   T2
Von Lenzkirch über den Hochfirst, 1190m nach Neustadt
Da es wenig Schnee hatte, haben wir beschlossen den Schwarzwald-Mittelweg zu gehen. Ein schöner Wintertag, nachts gab es ein wenig Neuschnee, erleichterte den Start. Auf der sonnigen Südseite wanderten wir bald im Wald, den wir schon am Ortsausgang von Lenzkirch fanden. Nach kurzem steilen Aufstieg auf dem Mittelweg fanden...
Published by milan 10 January 2014, 21h48 (Photos:11 | Geodata:1)
Bregenzerwald-Gebirge   PD
Gerenfalben, 1938m mit viel Schnee
Endlich war es wieder soweit. Nachdem ich letztes Jahr wegen Knieproblemen keine Skitour machen konnte, hat es diesen Winter geklappt. Daß das Wetter nicht mitspielte war weniger wichtig, ich wollte einfach wieder auf Ski stehen. Ich schloß mich heute einer kleinen DAV-Tourengruppe an und mit aller nötigen Ausrüstung ging es...
Published by milan 5 January 2014, 19h28 (Photos:9 | Geodata:1)