Grosser Mittager, Monte Catino, 2422m

Publiziert von milan , 3. November 2022 um 11:41.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 Oktober 2022
Strecke:13km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Meran, dann mit der Gondelbahn zur Bergstation Pfiffingerkopf von Meran2000
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.

Kleine Sommertour zum Grossen Mittager im Skigebiet Meran2000

Als Alternative zum Ifinger wählten wir diese Route auf den Mittager, ganz einfach, da wir keine Lust hatten in Reih und Glied zu gehen, der Rummel war enorm.

Die Bergstation von Meran2000 galt es also schleunigst zu verlassen. Auf dem Weiterweg zur Waidmannalm wird unterhalb gerade eine neue große Bergbahnstation, Liftstation oder Ähnliches gebaut, als ob es nicht schon genug davon hätte. Hässlicher und ungemütlicher geht`s kaum, überall hören wir die Meisselbagger und sehen die zerstörte, planierte Landschaft.

Nachdem die meisten Wanderer in Richtung Ifinger abgegangen sind, wird es ruhiger und ab der Kesselbergscharte sind wir auf schönem Wanderpfad. Ohne weitere größere Steigungen sind wir bald am großen Gipfelkreuz des Monte Catino angelangt. Die Rundsicht ist prima, sodass wir längere Zeit dort bleiben.

Natürlich kehren wir noch in der Mittagerhütte, die am Ende des unteren Sessellifts ist auf einen Kaiserschmarren ein. Hier ist in den nächsten Tagen Saisonende, da hatten wir also Glück. Der Wirt klagt darüber, dass die Betreiber der Sesselbbahnen ihn im Stich lassen. Er kann nicht für den Winter planen, da es unklar ist, ob die beiden Sessellifte dann überhaupt laufen. Die Regierung plant Energiesparmassnahmen.
Er spendiert uns einen Enzian, der prima schmeckt!

Der Direktabstieg zur Meranerhütte ist schnell geschafft und ab dort ist der Rückweg zur Seilbahn wieder identisch zum Aufstieg.

Im Hotel merke ich, dass keine Speicherkarte in der Digitalkamera drin war, also sind nur ein paar Handyphotos übrig vom Gipfel. Was soll`s, das Skigebiet gab ja eh nicht viel her zum Photographieren.

Tourengänger: milan, milanetta