Mörzelspitze ab Ebnit, 1830m, ein wechselhafter Tag

Publiziert von milan , 21. Mai 2023 um 11:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:20 Mai 2023
Strecke:16,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ebnit Kirche
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ebnit Kirche

Ein etwas wechselhafter Samstag bringt mich wiedermal ins Ebnitertal. Während sich am Bodensee der Nebel zäh hält, ist das Wetter im Bregenzerwald den Tag über gar nicht so schlecht, in Richtung Osten sogar gut.

Am Schluss, nach einer zünftigen Einkehr auf der Sattelalpe kommen wir in ein Gewitter, der Wanderweg wird zum Bach, wir kommen klatschnass in Ebnit wieder an und das war auch kaum vorhersagbar.

Der Startpunkt war nicht optimal aber fast alternativlos hinsichtlich der Parkmöglichkeiten, wenn man wie wir mit dem PKW anreist. Das nächste mal also besser mit dem Linienbus ab Dornbirn-Gütle, der im Moment nur am Wochenende fährt, da die Brücke über die Rappenlochschlucht noch immer im Bau ist. Die Autofahrt führt so umständlich über den Staufensee und ist auch nicht ganz trivial zu fahren.
Mit ÖV könnte man auch bei der Haltestelle Ebnit-Sattelweg aussteigen und so 150hm sparen.

Insgesamt war`s eine schöne Tour und die Mörzelspitze ein wirklich zu empfehlender Aussichtsberg!
Hinweg wie Rückweg.

Tourengänger: milan
Communities: Bregenzerwald

erico hat gesagt: Rappenlochbrücke gesperrt
Gesendet am 21. Mai 2023 um 12:03
Dein Bericht kommt mir gerade gelegen, denn ich habe mit dem Gedanken gespielt, mit dem Auto zur Unterfluhalpe zu fahren um über den Laubachgrat zur Mörzelspitze zu wandern. Da die Rappenlochbrücke immer noch gesperrt ist werde ich diese Wanderung wieder verschieben. Ich war vor einem Jahr einmal in der Umfahrung vom Staufensee im Verkehr stecken geblieben und musste ca. 500 m mühsam, rückwärts, zurück fahren. Weisst du, wenn die Brücke wieder befahrbar ist?
Gruss Erich

milan hat gesagt: RE:Rappenlochbrücke gesperrt
Gesendet am 21. Mai 2023 um 13:06
Hallo Erich,
das kann ich dir nicht sagen, weiss nur, dass der Linienbetrieb nur am WE läuft.
Schon beeindruckend, was da so gebaut wird!
Schuttannen als Ausgangspunkt wäre ja auch eine Alternative,
beste Grüße
Markus

alpstein hat gesagt: RE:Rappenlochbrücke gesperrt
Gesendet am 21. Mai 2023 um 15:36
Vor die neue Brücke fertig ist, werden wir sicher nicht mehr nach Ebnit fahren. In Presseartkeln ist von der Fertigstellung im Mai 23 bzw. Frühsommer die Rede.

z.B. hier

erico hat gesagt: RE:Rappenlochbrücke gesperrt
Gesendet am 21. Mai 2023 um 21:20
danke für den Hinweis❗

milan hat gesagt:
Gesendet am 2. Juni 2023 um 19:01
Hallo zusammen,
nur zum Hinweis: die Brücke scheint jetzt fertig zu sein.