Falknis 2562m, via Älplibahn


Publiziert von milan , 6. Juli 2013 um 21:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 6 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   FL 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:18,8km, Gehzeit ohne Pausen!
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Malans (GR) http://www.aelplibahn.ch/
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Malans (GR)
Kartennummer:L.d.S. Blatt Schesaplana 1156

Endlich! Seit geraumer Zeit waren meine Touren nicht mehr mit Wetterglück gesegnet, heute hat es gestimmt!

Die Älplibahn ab Malans macht es möglich die Falknis zu besteigen ohne 1850hm von z. B. St. Luzisteig machen zu müßen. Aber mit allen Gegenanstiegen ab Älpli sind es immerhin 19km Wegstrecke und 1200hm hin und retour., eine Tagestour und kein Spaziergang, zumindest für unsereins.
Vorraussetzung für die Benutzung der Älplibahn ist telefonisch einen Tag, eine Auffahrtzeit und eine Talfahrtzeit zu reservieren.
Was interessant ist: Die Älplibahn existiert über einen Verein, der hauptsächlich ehrenamtlich arbeitet. Und das äußerst effektiv. Unsere terminierten Bahnzeiten wurden auf die Minute eingehalten, die Bedienung auf der Aussichtsterrasse ist sehr freundlich. Ein Geheimtipp im Prättigau!

Tourenverlauf:
Älpli - P.1803 - P. 2030 - Querung oberhalb Alp Bad und Alp Fläscher zum Unterst See - Mittler See - Oberst See - Fläscher Fürggli - Falknis - gleicher Weg retour.

Die heutigen Schwierigkeiten bewegten sich bis zum Oberst See im T2, nachher wegen der Schneefelder bis zur Falknis T3+. Ab Oberst See war der Wanderweg in seinem Verlauf heute nicht begehbar, da das Gelände aber übersichtlich und nicht zu steil ist, findet man sich weglos zurecht, ab Fläscher Fürggli immer dem Gratverlauf zum Gipfel entlang. Den Abstieg konnten wir auf eben diesem Stück bis zum Oberst See, schön über die flacheren Schneefelder abrutschen, das tat gut! (Bitte aufpassen!)

Jetzt ist der Sommer da!



Tourengänger: milan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»