Staufenspitz, 1465m, über Wurzelweg und Südgrat ab/bis Karren Bergstation

Publiziert von milan , 1. Juli 2023 um 13:18.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:24 Juni 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dornbirn, Richtung Gütle, parken an der Karren-Talstation, 5,30 Euro/Tag, auch ÖV-Haltestelle
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.

Eines ist klar, ein Geheimtip ist der Staufenspitz nicht mehr, dafür bietet er doch einige Auf- und Abstiegsvarianten. In einem früheren Bericht habe ich sie mal zusammengefasst.

Heute haben wir es mal mit wenig Höhenmeter gemacht und dabei die Karrenbahn benutzt.
Also von der Bergstation gings los über Kühberg bis zur Abzweigung am Waldrand. Hier zuerst nach links in Richtung Staufenalpe bis ein unmarkierter Weg (Wurzelweg) rechts abzweigt. Die Wegspuren sind klar erkennbar, man sollte aber vorher schon in etwa, z.B. per GPS wissen, wo er losgeht.

Jetzt heisst es die nächsten 400hm auf direktem Weg meist über Schrofen und Wurzeln zu gehen. Nie ausgesetzt, dafür ist Trittsicherheit gefragt. Ausblicke gibt es nur hin und wieder nach Osten zur Winterstaude und nach Nordwesten zum Hochälpele. Im schattigen Wald ist es angenehm.

Der Wurzelweg (Nordostsporn) endet direkt am Gipfelkreuz, hier war es wie zu erwarten auch recht voll. Deshalb sind wir sofort weiter in Richtung Südgrat, der wbw markiert ist. Über ein kleines Grätchen kommen wir auf einen Vorgipfel und machen alleine Pause.

Mit ein bißchen Vorsicht aber unschwer ging es den Südgrat hinab und bald schon ist die Terrasse des Bergrestaurants am Parkplatz inn Schuttannen zu sehen.
Hier kehren wir ein und beobachten die Kühe, die hier ruhig weiden.

Weiter geht`s zurück in Richtung Westgrat des Staufens. An der Stelle wo der Grat losgeht, gehen wir weiter geradeaus und zurück zur Karren Bergstation. Dabei gibt es am Ende noch ein kleiner Gegenanstieg, was bei den eh wenigen Höhenmetern heute auch nichts ausmacht.

Immer wieder schön, auf den Staufen über die weniger begangenen Routen zu wandern.

Tourengänger: milan, milanetta