Monte Preals, 886m, Runde am schönen Gardasee

Publiziert von milan , 12. Mai 2023 um 08:28.

Tour Datum: 2 Mai 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Limone - Hafen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Limone - Hafen
Unterkunftmöglichkeiten:viele Hotels in Limone

Die Wettervorhersage war nicht gut, schlussendlich haben wir`s doch besser erwischt und Regen kam gar keiner runter, man hat auch mal Glück.
Die Tour startet wiedermal in Limone. Zuerst geht es durch den Ort bergwärts und unverfehlbar zur bekannten Bar Milanese. Von dort auf einer Runde über den Monte Preals.

Der Monte Preals ist ein Felsgupf und höchster Punkt des ersten Höhenzugs im Westen von Limone.

Wir sind die Route 112 hoch gegangen, meist schrofig aber unschwierig mit einer kleinen Stelle, wo auch die Hände zum Einsatz gekommen sind. Am Pass auf 870m sahen wir, dass auf dem Schild der Abstieg als "Excursionisti Esperti" bewertet wird, mehr als T3 war es aber nie.

Die Vegetation war bis kurz vor dem Gipfel so nieder, dass der Gardasee mit der schönen Bucht um Limone immer präsent war. Auf halber Höhe gibt es ein sehr schöner Aussichtspunkt, wo wir eine Pause eingelegt haben.
Oben am  "Gipfel" wandelte sich die Szenerie und und dünner Buchenwald versperrte die Aussicht.
Für den Abstieg zogen wir die Route 102 der Route 111 vor, der in Serpentinen auf schönem Pfad  südlich des Torrent Valle Scaglione entlang zieht, hier beeindruckt die Sicht auf den steilen Felsaufstieg zur Cima di Mughera genau gegenüber im Nordwesten. Das wäre auch noch eine Tour irgendwann, überhaupt gibt es hier viele auch anspruchsvollere Wanderwege.

Im Valle del Signol angekommen, galt es nur noch die Schotter-Fahrstrasse zur Bar Milanese runterzugehen.

Dort war natürlich eine Einkehr notwendig, ein ruhiges Plätzchen unweit des Massentourismus am Hafen und den Einkaufsgassen.

Tourengänger: milan, milanetta