Kurzbericht

Laucherenstöckli,1756m mit etwas ungeplantem Abstieg nach Oberiberg

Publiziert von milan , 29. Januar 2024 um 15:33.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 Januar 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ibereregg/Eseltritt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Oberiberg

Der stahlblaue Himmel von gestern wich heute einem milchigen Himmel, sodass die Kontraste zu der schneebedeckten Landschaft sehr klein waren. Doch die Temperaturen waren noch im Minusbereich, gut für uns. In den nächsten Tagen sollte es sich ändern und viel wärmer werden.

Ausgangsort war die Eselltritthütte. Auf guter Spur sind wir über Ober Altberg bis zum Sternenegg gegangen.
Dann immer dem Rücken entlang auf`s Laucherenstöckli. Den Abstieg nach Oberiberg haben wir uns vorher nicht genau genug angeschaut, ausserdem gab es keine Schneeschuhroute und der Schnee war nicht mehr so pulvrig wie gestern. Die Entscheidung am Rand der Laucheren-Skipiste abzusteigen war dann auch nicht so toll. Wir kamen in einen schwarzen Abfahrtshang rein und konnten ja keine Serpentinen gehen, da Skibetrieb war.
An der Bergstation Steinboden angekommen, entschieden wir uns mit dem Sessellift runter nach Oberiberg zu fahren. Dazu mussten wir die Schneeschuhe abziehen und auf den Rucksack schnallen. Unten an der Talstation lösten wir dann nachträglich ein Einzelticket für 15 CHF. Alternativ wäre ab Steinboden noch die Schlittelpiste gewesen, das schlugen wir aber auch aus.

Tourengänger: milan