Rotspitz, 2516m ab Gargellen (fast)

Publiziert von milan , 1. März 2024 um 22:20.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:29 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gargellen (Parkplatz am Dorfeingang)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gargellen

Die Gegend um Gargellen hat mir vor ca. 4 Wochen so gut gefallen, dass ich mit 3 Bekannten am Schalttag nochmals von dort losging.

Am Ortseingang gibt es links einen Parkplatz und nur 100m oberhalb geht die Skiroute über die Röbialpen. Wir zogen es vor im Anstieg noch ein Stück die Strasse entlang zu gehen, um auf die Route über die Ronggalpe zu gehen. Nur anfangs entlang der Häuser mussten wir die Skier tragen.
Ab etwa 1900m sind wir auf einem schmalen Rücken den Südosthang (Stellen >30 Grad) hoch, um wieder auf die Skiroute zu gelangen. Jetzt gings recht flach weiter bis zum nordöstlichen Gipfelhang, hier waren bereits ca. 10 Abfahrtsspuren drin, die Freude aufkommen liessen.
Seit einer halben Stunde begannen die Felle massiv zu stollen. Nachdem ich mehrmals abgeschnallt und immer wieder den Schnee von den Fellen abgekratzt habe, hatte ich kurz vor Ankunft am Grat (auf ca. 2450m) keine Lust mehr.
An einem flacheren Absatz im Hang war die Möglichkeit abzufellen, also war hier Schluss.

Der Schnee war schwer aber noch gut befahrbar, wurde dann weiter unten immer nasser, kein Vergleich zum Gandatal Anfang Februar.
Wir peilten die Röbialpe an, doch kurz vorher mussten wir ein kurzes steiles Stück im Südhang unter dem Borstkopf queren. Zwei Nassschneerutschen, noch sehr frisch, waren kein Problem, trotzdem beeilten wir uns .
Bis zum Röbimaisäss war genug Schnee, doch der anschliessende Forstweg war dann nicht mehr zu fahren, also nochmal Ski tragen, was auf dem Fahrweg recht entspannt war.

Tourengänger: milan