Hüenerchopf 2171m, mit Neuschnee und endlich gutem Wetter

Publiziert von milan , 8. Dezember 2023 um 08:50.

Tour Datum: 7 Dezember 2023
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vermol
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Vermol
Kartennummer:map.admin.ch

Bei angenehmen leichten Minusgraden starteten wir um 9:45 in Vermol. Über Nacht hat es in Vermol etwas Neuschnee gegeben, weiter oben sogar richtig viel, sodass alte Spuren im Gipfelhang komplett zugeweht waren.

Diesen Frühwinter hat es nun endlich mal geklappt mit Skiern bis zum Gipfelkreuz zu gehen. In den Jahren zuvor war der Gipfelgrat vereist, man konnte ihn gar nicht befahren oder man musste zumindest die letzten 30hm zu Fuss gehen.

Die Tour ist meist nur leicht ansteigend (15-20 Grad) und deshalb kommt man auch gut vorwärts. Teepause an der Alm bei P. 1739 und eine längere Pause ohne Wind auf dem Gipfel reichten aus. Für die erste Skitour diesen Winter war ich mit meinen moderat sportlichen Abfahrtskünsten sehr zufrieden, was auch an der guten Qualität des Schnees lag. So kann`s weitergehen!