Punta Larici, 906m, von Limone nach Riva

Publiziert von milan , 7. Mai 2023 um 20:41.

Tour Datum: 3 Mai 2023
Strecke:13km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Limone sul Garda
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Riva del Garda
Kartennummer:Kompass 102 Gardasee

Bei Recherchen von zuhause wurde uns klar, ein Besuch der Punta Larici mit einer super Ausssicht auf den Gardasee gehört zum Pflichtprogramm. Doch von welcher Seite aus? Von Riva del Garda führt eine allseits beliebte Radtour zu diesem Aussichtspunkt.
Um das Ganze für uns als Wanderer etwas interessanter zu machen, sind wir am Standort Limone gestartet und erstmal etwa einen Kilometer am See entlang bis kurz nach der kleinen Ansiedlung Sopino gelaufen.
Hier beginnt der steile Aufstieg über die felsige Südostseite der Punta Larici, bestens markiert und immer wieder mit Ausblicken zum Monte Baldo-Massiv auf der östlichen Seeseite. Das Wetter war gut und nicht so warm, zu dieser Jahreszeit also für diesen tiefliegenden Startpunkt ideal.
Auf dem gesamten Aufstieg trafen wir gerade mal eine Person. Das änderte sich schnell als wir an der Bocca Larici ankamen. Hier ist das Bikedepot der Leute, die noch etwas weiter zum Aussichtspunkt pilgern. Dort war so ein Hype, dass wir nach ein paar Fotos von der Nordseite des Gardasees, uns zum Abstieg nach Riva del Garda entschlossen. Den kleinen klettersteigähnlichen Steig an der Ostseite liessen wir aus und nahmen in etwa den Radweg, kürzten aber immer wieder durch Wald ab.
Bei Regina Mundi beginnt die Ponalestrasse, eine asphaltierte, schmale Strasse, die seit längerer Zeit nur noch für Wanderer und Radfahrer erlaubt ist und in beeindruckender Weise sich durch die Felsen über dem See schlängelt. Sie wird auch als einer der schönsten Radwege der Alpen betitelt.
Als wir dann bald auf Seehöhe waren, (für uns Wanderer war der Abstieg nicht steil), hatten wir für den löetzten Kilometer zu unserem Erstaunen bis nach Riva kaum Kontakt zur Autostrasse, d.h. der Wanderweg ist wirklich gut angelegt.
Nach einem Kaffee im Städtchen nahmen wir um kurz nach 17:00 den letzten! Bus nach Limone.
Ein schöner Wandertag mit viel Aussicht und mediterranem Flair ging zu Ende.

Tourengänger: milan, milanetta