Mellenköpfe, 1966m ab Innerlaterns

Publiziert von milan , 8. Februar 2023 um 18:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 7 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innerlaterns
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:apemap.com/Kompass digital

Mit drei Bekannten ging`s am Dienstag in`s Laternsertal, hier sollte es endlich genug Schnee für eine Skitour haben und so war`s auch.
Bei strahlendem Sonnenschein und ein paar Minusgraden starteten wir in Innerlaterns am Skilift. Die Skiroute geht direkt am hinteren Parkplatzrand los und führt in etwa parallel östlich des Sessellift bis zum Gapfohlfürggele.
Hier fellen wir ab und fahren ein Stück runter zur Alpebene der unteren Saluveralpe. Um diese zu überqueren kommen die Felle wieder unter die Ski. Unser Ziel ist erstmal das im Winter geschlossene Freschenhaus, wo wir entscheiden wollen, wie es weitergeht. Hier ist eine längere Pause nötig, da der Aufstieg anstrengend war.

Das Panorama ist super und die Winterlandschaft noch wenig berührt. Der Schlusshang zum Hohen Freschen ist recht verblasen, so entscheiden wir nur zu den Mellenköpfen aufzusteigen, wo bereits tolle Abfahrtsspuren zu sehen sind. Vor dem Wechtenrand zum Mellental hin fellen wir ab und können die moderaten, nicht zu steilen Hänge bis zur unteren Saluveralpe in schönstem Pulver abfahren, ein Genuss!
Nach einem kleinen Aufstieg mit Fellen können wir mit einem Schlepplift ca. 200hm zum Nob auffahren und dann die Piste runter nach Innerlaterns carven. Dazwischen darf natürlich eine Einkehr in der Falba Stuba nicht fehlen, um den schönen Tag abzuschliessen.

Tourengänger: milan
Communities: Bregenzerwald