Arosa Weisshorn, 2653m

Publiziert von milan , 11. April 2014 um 14:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:10 April 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 920 m
Abstieg: 920 m
Strecke:15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Arosa mit Ortsbus nach Maran
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Arosa mit Ortsbus nach Prätschli
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Arosa
Kartennummer:L.d.S. Arosa 1:25000

War `s die letzte Schneeschuhtour diese Saison?

Dank Wanderfreund dulac`s GA+ günstigem Mitnahme-GA für mich kam nun endlich wieder eine gemeinsame Tour zustande.
Relaxt kamen wir nach 3,5-stündiger Bahnfahrt in Arosa an, dann ging`s mit dem Orts-Bus noch das kleine Stück nach Maran hoch. Und schon konnten wir unsere "Schneesportgeräte" montieren. Für mich die Schneeschuhe und dulac seine kahtoola microspikes.
Nun ging`s abwechselnd auf Winterwanderwegen, verlassenen gewalzten Skipisten und auch weglos über die Sattelhütte hoch auf`Weisshorn.
Oben angekommen blies ein uns ein mäßiger kühler Wind um die Ohren, die Gipfelrast draußen war deshalb eher kurz. Wir gingen rein in`s Restaurant und belegten erfeulicherweise die besten Plätze mit super Blick in die Surselva.
Hohe Wolkenfelder trübten etwas die Aussicht, vor allem nach Nordost. Richtung Westen war das Wetter besser, z.Zt. ist das ein immer ähnliches Muster.
Ganz unfroh waren wir aber nicht, denn so hatte die Sonne keine Chance die Hänge aufzuweichen. Wir hatten auch im Abstieg passable Verhältnisse. Für einen Sonnenbrand hat die Strahlung sowieso schon gereicht.
Wir legten noch einen Schlenker ein über die Scheidegg und den Rot Tritt. Auf der ganzen Tour waren nur noch wenige Leute außer uns unterwegs. Die noch offenen Skipisten kreuzten wir nicht.

Wir erreichten pünktlich den Orts-Bus nach Arosa und fuhren mit der gemütlichen Bahn nach Chur. (vom Kurven-Quietschen mal abgesehen)
Zügig ging`s weiter mit Umsteigen in Rorschach nach Kreuzlingen.

Nach ins. 17 Stunden war ich wieder daheim und froh, ein mir bisher unbekanntes Gebiet ein bischen kennengelernt zu haben, dank Wolfgang`s guten Ortskenntnissen außerdem sehr entspannt!

Mehr Bilder und Beschreibung von dulac`s Tour vor 3 Wochen.

Tourengänger: milan, dulac
Communities: Schneeschuhtouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
14 Feb 15
Arosa Weisshorn · aBart
WT2
6 Mär 13
Arosa Weisshorn 2653m · chaeppi
T2
14 Sep 20
Arosa Weisshorn · DanyWalker
T2
23 Jun 13
Weisshorn (Arosa) · xrs1959
T2 WT3
5 Mär 16
Sattelhütte · SCM
19 Jan 23
Bergtour am Nachmittag eines Januartages über Pisten zum... · Steppenwolf (Born to be wild)

Kommentar hinzufügen»