Strahlhorn 4190m

Written by michael , 17 April 2007, 10h01.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:16 April 2007
Waypoints: Strahlhorn 4190m. 13743 ft. (6) Britanniahütte SAC 3030m. 9938 ft. (10)
Geo-Tags: CH-VS 
Time:5:00
Height gain: 1240 m. 4067 ft.
Height loss: 2390 m. 7839 ft.
Mountaineering grading: PD+
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Ski grading: PD+
Route:Von Britanniahütte über Adlerpass
Access to start point:Mit dem Auto nach Saas Fee, dann mit Ski zur Länfluh-Hütte aufgestiegen, am nächsten Tag den Alphubel bestiegen und dann zur Britanniahütte gelaufen.
Accommodation:Britannia-Hütte SAC (3030m)

Um 6 Uhr bin ich von der Britanniahütte gestartet und war zunächst alleine unterwegs. Am Adlerpass hatten mich dann die Gruppen, die ca 15 Minuten nach mir gestartet sind eingeholt, so dass ich den eigentlichen Gipfelanstieg und vor allem den Gipfel selber in Gesellschaft geniessen durfte. Das Wetter war mehr als traumhaft. Die Abfahrt genoss ich wieder ganz alleine. Der Schnee war schon ziemlich zerfahren und feucht. Es war eine herrliche Tour auf meinen 12. 4000er (der 11. Schweizer 4000er) und wieder eine Tour "by fair means" ohne Seilbahnbenutzung.

Hike partners: michael

Gallery

Open in a new window · Open in this window

D
30 Apr 05
Strahlhorn 4190 m · Cyrill
AD
28 Apr 08
Strahlhorn, 4'190 m.ü.M. · otti
AD
21 Apr 07
Allalinhorn 4027m · MicheleK
F
AD
12 Apr 07
Allalinhorn · Roman

Comments (2)

Post a comment

Cyrill Pro says:
Sent 17 April 2007, 21h10
Gratuliere zu dieser Tour. Du bist ja alleine gegangen, also solo. Machst Du dir über den Gletscher und die Spalten keine Gedanken? Oder wie siehst Du das? Gruss Cyrill

michael says: RE:
Sent 18 April 2007, 09h06
Danke für die Gratulation, es war einfach herrlich. Ich mache mir in der Regel sehr grosse Gedanken vor allem über Spalten, aber über diese Touren habe ich mich im Vorfeld bei Leuten, die gerade gegangen waren, informiert und es hiess, der Gletscher sei so gut verschneit und die Spur Autobahnähnlich, dass man eh ohne Seil gehe. Dazu kam, dass ich zwar eine Ein-Mann-Seilschaft war, aber ausser mir noch viele andere Leute unterwegs waren. Also ganz alleine, ohne dass sonst noch jemand unterwegs gewesen wäre, hätte ich es nicht gemacht. Gruss Michi

Post a comment»