Strahlhorn (4.190 m)

Publiziert von Basti , 12. Mai 2013 um 12:33.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:11 Mai 2013
Ski Schwierigkeit: WS

Zum Abschluss der Skisaison sind wir auf das Strahlhorn gestiegen. Zur Route gibt es wohl nicht viel zu sagen, zu bekannt ist diese prominente Skitour.

Wir fuhren mit der Felskinn-Bahn Richtung Felskinn, von dort Traverse zur Britanniahütte. Am Morgen Abfahrt auf den Allalingletscher. Aufstieg zum Adlerpass. Mit Ski aufwärts zum oberen Gletscherplateau. Unschwierig weiter zum Gipfel. Grandiose Aussicht auf die umliegenden Walliser und Berner Alpen.

Abfahrt entlang der Aufstiegsroute. Ab ca. 3.200 m dichter Nebel mit Sichtweite bis 20 m. Bei meiner dritten Tour auf dem Allalingletscher sind wir das zweite Mal in dichten Nebel geraten. Ein GPS ist hier trotz noch sichtbarer Spuren zur Britanniahütte sinnvoll.

Da wir nicht bis 16:45h (Talfahrt Felskinn-Bahn) warten wollten, sind wir durch das verlassene Skigebiet abgefahren. Mit kleineren Unterbrechungen war die Abfahrt bis zum Sportplatz Saas Fee möglich.

Mit dem Strahlhorn konnte ich hinter dem 23. Alpen-4000er einen Haken machen. Mal schauen, ob dieses Jahr ein kleines Jubiläum fällig ist....ich bin mir sicher!

Tourengänger: Basti

L I WS+