Strahlhorn

Publiziert von shinny , 4. Mai 2015 um 13:22.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 April 2015
Hochtouren Schwierigkeit: L
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Britannia - Adlerpass - Zermatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Britanniahütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zermatt
Unterkunftmöglichkeiten:Britanniahütte

Anreise am Dienstag, 14.04.2015 nach Zermatt (Gepäckdepot fürs Hotel), gleichentags mit ÖV von Täsch nach Saas Fee, dort mit Alpin Express für CHF 15 pro Person hoch bis Felskinn. Kurze Tour zur Britanniahütte. Dort am späten Nachmittag an der wärmenden Sonne das herrliche Panorama genossen!
Dort treffen wir auf Aldo, unseren einheimischen Bergführer aus Saas Fee. Übernachtung am Dienstag, 14.04.2015 in der vollen Britanniahütte (120 Betten), SAC-Mitglied CHF 63 inkl. HP.

Tagwache kurz vor 5 Uhr, schnelles Frühstück (wer mag auf dieser Höhe und zu dieser Uhrzeit schon ausgiebig Frühstücken) und los gehts. Nach kurzer Abfahrt direkt von der Hütte im Dunkeln (Stirnlampe war grad knapp nicht mehr erforderlich) um 5.45 Uhr. Auf dem Gletscher werden die Felle montiert und in gutem, regelmässigem Tempo gehts voran. Abgesehen von einer kurzen Pause von 5 Minuten für einen Riegel und einen Schluck Wasser steigen wir stetig weiter.

Den Adlerpass erreichen wir nach 3 Stunden Aufstiegszeit. Nach einer zweiten kurzen Pause am Adlerpass montieren wir die Harsteisen und ziehen die paar Kehren hoch. Anfänglich hatte ich etwas Schwierigkeiten mit einem der Harsteisen, obwohl richtig montiert. War jedoch bald kein Thema mehr, da die Steigung bald einfach und gleichmässig verlief. Anfänglich waren kurz nach dem Adlerpass zwei offene, kleinere Spalten zu queren - jedoch zum Zeitpunkt der Tour kein Problem. Aldo zeigt uns aber auch jene Stellen wo unbedachte Personen über riesige, jedoch derzeit noch mit Schnee verdeckten Spalten laufen... Kurz vor dem Gipfel das Skidepot erstellt und die letzten paar Meter ohne Steigeisen auf den Gipfel! Diesen durften wir für einen kurzen Moment ohne andere Tourengeher geniessen, Zeitbedarf bis Gipfel 4.5 Stunden. Vor der Abfahrt beim Skidepot eine etwas längere dritte Pause für den Gipfelgenuss pur bei strahlendstem Sonnenschein. Herrlich!

Abfahrt zum Adlerpass. Vorbei an den Massen von Skitourengehern, ein paar wenige sogar mit Steigeisen unterwegs. Aldo staunt selbst und meint, dass er in all den Jahren noch nie so viele Personen hier oben gesehen hat. Gut 98% der Übernachtungsgäste auf der Britanniahütte hatten heute wohl das Strahlhorn im Zielvisier, kaum jedoch jemand welcher den Übergang nach Zermatt macht.

Der steile Abfahrtshang direkt vom Adlerpass nach Zermatt war hart und verfahren. Nach diesem Hang jedoch erfolgt eine relaxte Abfahrt über den Findelgletscher in tollen Schneeverhältnissen zur Gant wo wir die Gondelbahn nach Sunnegga für CHF 17 pro Person nehmen. Von Sunnegga die Abfahrt auf der Piste nach Zermatt welche zum Zeitpunkt der Tour noch im sehr sulzigen Schnee machbar war. Die relaxte Abfahrt mit einigen Stops dauerte ca 1.5 Stunden.

Ankunftszeit in Zermatt ca. 12.30 Uhr. .
In Zermatt erst ein kühles Bier auf der Gartenterrasse eines Restaurants genossen.

Herzlichen Dank lieber Aldo für das unvergessliche Erlebnis!
Dir lieber Christian herzlichen Dank, dass du dich zu dieser Tour begeistern lassen hast! Kuss!

Tourengänger: shinny

WS ZS