Welt » Schweiz

Sortieren nach:

T3 K3
Sulzfluh (2817 m) via Klettersteig
Nachdem wir gestern ziemlich abgeschifft wurden, hoffte ich für meine heutige Kombitour, diesmal mit Auto, Bike und Hike, auf besseres Wetter. Erst fuhr ich zum Parkplatz P6 hinter St. Antönien, wo ich aufs Bike umstieg, mit welchem ich bis zur Wegverzweigung auf 2041 m fuhr. Ab hier folgte ich dem markierten Weg bis zum...
Publiziert von PStraub 17. Juni 2022 um 16:19 (Fotos:9 | Geodaten:1)
3:00↑635 m↓235 m   T2 K2
Klettersteig Diavolo - die ideale Einstiegstour, bei bestem Wetter
Im Gegensatz zur letzten Begehung vor annähernd drei Jahren ist uns heute schönstes Sommerwetter beschieden, wie wir vom grossen Parkplatz unweit der „Sawiri-City“ losziehen - die Parkplätze nahe der Teufelsbrücke sind neu gebührenpflichtig und insbesondere zeitlich auf zwei Stunden beschränkt. Also wandern erst...
Publiziert von Felix 18. Juli 2022 um 15:11 (Fotos:27)
3:45↑785 m↓785 m   T4+ I K1
das Dutzend ist voll: bei schönstem Wetter mit gefreuter Gruppe aufs Sunnighorn
Beim Parkplatz Brodhüsi starten wir - wieder einmal bei besten Wetterverhältnissen - und einmal mehr in einer abgeänderten Gruppenzusammensetzung zur Durchsteigung der abweisend wirkenden Wand des Sunnighorns: von Wimmis aus ist’s kaum zu glauben, dass man da hoch kommt … Sogleich leitet das gute Steiglein im Wald...
Publiziert von Felix 11. Januar 2023 um 20:06 (Fotos:19)
↑1200 m↓2000 m   WS K2 S-
Tüfelsjoch-Rundtour
Tüfelsjoch bei perfekten Verhältnissen The early bird catches the worm - und wir sollten dafür belohnt werden. Beim Parkplatz der Talstation lernte ich R. kennen und wir beschlossen den heutigen Tag gemeinsam anzugehen, da wir beide das selbe Ziel hatten: den frischen Pulver ännet am Joch geniessen. Bei der Bergstation...
Publiziert von Bombo 24. Januar 2022 um 18:59 (Fotos:27)
7:00↑1850 m↓1850 m   T4- K1 L
Höh Grat, Güpfi, Horn, Gibel & Chingstuel
Diese grandiose Rundtour wartet schon mehrere Jahre darauf, endlich umgesetzt zu werden. Die ersten Ideen rankten sich um eine Skitour, die aktuellen aperen Verhältnisse stimmten mich jedoch um und so wurde dieses schlummernde Projekt plötzlich zum Top Favorit. Von Kaiserstuhl fahre ich nun also mit dem PW hinauf bis...
Publiziert von ᴅinu 25. November 2021 um 19:24 (Fotos:26 | Geodaten:1)
↑1000 m↓1000 m   K4
Sulzfluh (Klettersteig Partnunblick), 2698 m
Ein Traumtag führte mich heute wieder einmal nach St. Antönien. Über Partnun und das Gemschtobel führt der Weg hoch zum Einstieg in den Klettersteig "Partnunblick". Kurze Rast, kurzes Frühstück (ein paar Nüsse mit Rosinen), anlegen des Klettersteigsets und ein nettes Gespräch mit Andy, welcher ebenfalls den Klettersteig...
Publiziert von roko 28. Oktober 2021 um 19:49 (Fotos:10)
3:00↑650 m↓650 m   T4- L I K1
Oldenhorn - und mein erster Sex!
So viele Wegpunkte - für so eine kurze Tour! Der Col du Pillon hat sogar zwei! Muss ja sehr beliebt sein - dachte ich, als ich an einem warmen Mittag nach dem Abbruch einer anderen Tour in der Nähe nach einer Beschäftigung für den Nachmittag suchte. Diablerets - das klingt doch toll! Schon der Name ist verwegen.... Verwegen...
Publiziert von Nik Brückner 28. Dezember 2021 um 19:21 (Fotos:58 | Kommentare:2)
7:00↑1275 m↓619 m   T4 K3-
Bettmergrat & Eggishorn
Der Bettmergrat - ein lang ersehntes Tourenziel! Endlich klappte es. Mit der gesamten Familie konnten wir so einen krönenden Abschluss der Herbstferien zelebrieren. Von Andermatt nutzten wir den Zug bis Fiesch, wo wir mit der Gondel zur Fiescheralp befördert wurden. Bei bestem Wetter starteten wir dem breiten Weg entlang hinauf...
Publiziert von ᴅinu 19. Oktober 2021 um 19:21 (Fotos:34 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
3:45↑400 m↓1580 m   T4 II K1
Grrrr - Grauchopf, Grenzchopf, Grüenhorn - und ein neues Kreuz für die Silberplatten
Letzter Tag im Alpstein! Und wie am ersten Tag fuhr ich mit der Luftseilbahn zum Säntisgipfel hinauf. Ein paar Tage zuvor (und eigentlich schon 2012) hatte ich von der Chammhaldenroute aus eine Reihe schöner Gipfel mit Gr- entdeckt, die mir sehr gefielen: Grauchopf, Grenzchopf und Grüenhorn. Grrrrr..... Schöne Gipfel,...
Publiziert von Nik Brückner 27. Dezember 2021 um 13:30 (Fotos:80 | Kommentare:2)
   T6 WS II K2-
Hochtour an einem wunderschönen Herbsttag vom Kreuzboden zum Äusser Rothorn und Rothorngrat
Inzwischen kenne ich praktisch alle mehr als 3000m hohen Gipfel über dem Saastal u. auch fast alle über dem Mattertal. Vom Saastal bin ich begeistert, vor allem des Anblicks der Mischabelgruppe wegen. Als ich nach einem Besteigungsbericht des Äusser Rothorns Ausschauh hielt, entdeckte ich den Bericht von Felix. Zweimal war...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. September 2021 um 21:25 (Fotos:113)