Welt » Schweiz

Schweiz » Klettersteig

Sortieren nach:

↑1660 m↓1660 m   T5+ WS II K2
Hochtour von Saas-Almagell bei Föhn über Heitbodme und Klettersteig B/C aufs Almagellerhorn
An diesem Tag bestand die vorerst letzte Möglichkeit für eine größere Bergtour. Es herrschte Föhn, der Alpenhauptkamm steckte in Wolken. Die Bahn zum Heitbodme war nicht in Betrieb u. wenn sie in Betrieb ist, dann erst ab 10.00 Uhr! So begann ich den Anstieg zum Almagellerhorn in Saas-Almagell. Über einen Steig ging es rasch...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 19. September 2021 um 09:30 (Fotos:37)
7:00↑1400 m↓1400 m   T4+ I K3-
Bälmeten (2415) mit Klettersteig
Hätte der Bälmeten keinen Klettersteig, wäre mir dieser Gipfel wohl nie aufgefallen. Dabei bietet er aufgrund seiner Randlage einen super Tiefblick auf das Reusstal. Der Klettersteig ist kurz, steil und luftig. Wer keinen 100 m Luft unter den Eisenbügeln mag, dem empfehle ich den Steig nicht, ebenso wenig reinen Ferratisti,...
Publiziert von cardamine 21. Oktober 2021 um 00:13 (Fotos:24 | Geodaten:1)
5:00↑1086 m↓1086 m   T3 K1
Schibengütsch via Stollenloch
Unser geplantes Gipfelziel Sibe Hängste wurde durch ein Fahrverbot bei Talmühle (Schangnau) zunichte gemacht. Denn den zusätzlichen Weg über den Schallenberg wollten wir an diesem Tag dann doch nicht mehr auf uns nehmen. Aufgrund dieser Tatsache musste schnell ein alternativer Gipfel hinhalten - der Schibengütsch via...
Publiziert von ᴅinu 15. September 2021 um 19:03 (Fotos:13 | Geodaten:1)
9:00↑1770 m↓1770 m   T4 II K5
Planpraz & Tour d'Aï & Tour de Mayen
Die Tage vor der Tour waren wir wegen dem Wetter mehrmals am umplanen: Krönten, Gspaltenhorn und dann Monte Leone, zuletzt wurde aus dem Wochenende eine optimale Verwertung des gutmütigen Wetters in der Südwestschweiz: Ein Tag - Zwei Klettersteige, vier Gipfel, 21 Kilometer Distanz und 1770 Höhenmeter. Gestartet sind wir in...
Publiziert von ᴅinu 2. September 2021 um 16:38 (Fotos:36 | Geodaten:1)
5:00↑500 m↓500 m   T4 K3+
Klettersteig Jegihorn mit Hängebrücke
Der Hüttenwart Roberto Arnold schwärmte in der Weissmieshütte vom Klettersteig am Jegihorn, der auch als höchster Steig der Westalpen angepriesen wird, in den höchsten Tönen. Er erwähnte aber auch, dass die erstmals erstellte Hängebrücke infolge Felsausbruch eines schönen Tages in der Tiefe lag. Die am neuen Ort...
Publiziert von rhenus 29. August 2021 um 11:00 (Fotos:21)
4:00↑550 m↓550 m   K4
Allmenalp Klettersteig
Fine settimana impegnativo … non a livello di escursioni ma di impegni. Riesco però a farci stare una ferrata … in compagnia dei miei figli. Avendo in programma una visita veloce ai nonni di Domodossola e la prima partita di Hockey della stagione per Ilario, a Bellinzona, decido per la ferrata Allmenalp , da tempo sulla...
Publiziert von asus74 24. August 2021 um 07:40 (Fotos:53)
7:00↑1700 m↓1700 m   T4 K3 ZS
Graustock (2662m) - Bike & Hike & Climb
Mir war am Dienstag beim Downhillen am Jochpass in den Sinn gekommen, dass der Graustock Klettersteig noch immer auf meiner To Do Liste stand. So habe ich mir das Projekt ‚Graustock von Engelberg aus eigener Kraft‘ für heute vorgenommen. Start per Bike um 06:15 beim Parkplatz der Titlisbahn in Richtung Gerschnialp. Der Weg...
Publiziert von Pasci 14. August 2021 um 16:49 (Fotos:11)
   T5 WS II K3-
Überschreitung des Mittaghorns ab Zwischenstation Morenia mit Anstieg über Klettersteig K3/C
Auch an diesem Tag war es wieder föhnig. Am frühen Morgen fuhr ich mit dem Bus von Saas-Almagell über Saas-Grund nach Saas-Fee. Vom Busbahnhof muss man ca. 10min. zu Fuß zur Talstation der Bergbahn gehen, mit der man zur Zwischenstation Morenia hinauffahren kann. Dort stieg ich aus u. begab mich zum blau-weiß markierten...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. August 2021 um 15:11 (Fotos:36)
   T3 K5
Ferrata Piz Trovat e La Resgia
Da tempo volevo salire sul Piz Trovat ma per cause maggiori avevo sempre dovuto rimandare. Questa volta invece in compania di big Vane abbiamo fatto addirittura due ferrate in giorno. Tempo stupendo e temperature da Caraibi. Poveri ghiacciai... Big One ti aspetto per il bis.
Publiziert von Ueli 4. August 2021 um 14:54 (Fotos:36 | Kommentare:4)
   T4+ WS- K2
Hochtour von der Station Kreuzboden zum Lagginjoch
An diesem Tag wollte ich aufs Lagginhorn steigen. Früh an diesem schönen Morgen brach ich an meinem Biwakplatz hinter Saas-Almagell auf u. marschierte nach Saas-Grund, nicht ohne unterwegs immer wieder ein paar Fotos zu machen. Da auf meiner Karte keine Route zum Lagginhorn eingezeichnet ist, hatte ich vor der Tour gedacht,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. August 2021 um 17:09 (Fotos:62)