Überschreitung des Mittaghorns ab Zwischenstation Morenia mit Anstieg über Klettersteig K3/C

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 2. August 2021 um 15:11.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 Juli 2021
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettersteig Schwierigkeit: K3- (ZS-)

Auch an diesem Tag war es wieder föhnig. Am frühen Morgen fuhr ich mit dem Bus von Saas-Almagell über Saas-Grund nach Saas-Fee. Vom Busbahnhof muss man ca. 10min. zu Fuß zur Talstation der Bergbahn gehen, mit der man zur Zwischenstation Morenia hinauffahren kann. Dort stieg ich aus u. begab mich zum blau-weiß markierten Steig, der zum Klettersteig des Mittaghorns führt. Im Internet hatte ich gelesen, dass er die Schwierigkeit B aufweisen soll. Zunächst traf dies auch zu, aber dann gelangte ich an eine senkrechte Felswand, durch die er mit mit Drahtseilen u. Steigbügeln gesichert führt. Dort traf ich auf zwei jüngere Leute, die vor mir durch diese anspruchsvolle Passage kletterten. Sie entspricht der Schwierigkeit C! Sie musste ich wohl oder übel ohne Klettersteigseit hinter mich bringen.

Weiter oben sind noch zwei Passagen, die ich mit B/C bewerten würde.

Auf dem Gipfel machte ich eine ausgedehnte Rast, bevor ich noch einen Abstecher zum etwas südlicher gelegenen, höher aufragenden Gipfel am Grat Richtung Egginer machte (T6-/II). Dieser besteht aus zwei fast gleich hohen Erhebungen. Die südlichere erschien mir dann doch ein wenig niedriger, nachdem ich auf die nördlichere (kurz II) geklettert war.

Anschließend stieg ich die brüchige Flanke (T5) schräg nordwärts ab, um den hinabführenden, blau-weiß bezeichneten Steig zu erreichen. Er stößt dann auf einen Höhenweg, über den ich ein Stück Richtung Egginerjoch aufstieg. Nach einer drahtseilgesicherten Passage erreichte ich eine Felskante, hinter der ich ein Foto des Egginers machte. Dort entschied ich mich dann, umzudrehen und nach Saas-Fee abzusteigen. Für die Besteigung des Egginers wäre es einfach zu spät geworden. Nachmittags waren Schauer u. evtl. auch ein Gewitter zu erwarten.

So stieg ich vorbei an der Bergstation Plattjen nach Saas-Fee ab.

T4- K2-
T4+ II K2