Berchtesgadener Alpen   T5 WS II
Überschreitung des Hochseilers (2793 m)
Tourstart ist der kleine Parkplatz unterhalb der Kirche in Hinterthal. Gegen 5 Uhr ging es los Richtung Bertgenhütte, zunächst an der Kirche vorbei der Strasse folgend und dann rechtsseitig den Pilgerweg an der Urslau entlang. Man kommt nun auf einen Forstweg, die Bertgenhütte ist bereits ausgeschildert, diesem folgt man in...
Publiziert von Joesti 29. Juni 2022 um 15:52 (Fotos:43)
Berchtesgadener Alpen   T4- II
Torsäule (2588 m) über den Normalweg
Die Torsäule habe ich schon länger auf meiner Wunschliste. Heute passte es endlich. Ich startete um 6 Uhr vom Parkplatz Arthurhaus. Kostete ein Tagesticket hier bisher 4 EUR, sind die Preise nun nach Stunden gestaffelt, ein Tagesticket kostet nun 15 EUR. Nun ja.... Man folgt dem Normalweg zum Hochkönig, es beginnt auf einem...
Publiziert von Joesti 30. Juni 2022 um 10:50 (Fotos:22)
Valsertal   T5+ II
Via Wissgrätli zum Fanellhorn 3123 müM und anschliessendem Abstieg nach Vals
Im Juni 2015 wollten Bruno und ich auf das Fanellhorn steigen, mussten aber wegen zu viel Schnee, abbrechen. Heute möchte ich die Tour wiederholen, diesmal möchte ich aber von der Westseite her aufsteigen und auf der Ostseite absteigen. Als Supplement anschliessend noch nach Vals runter wandern. Bei diese Tour begleitete mich...
Publiziert von Flylu 1. Juli 2022 um 22:14 (Fotos:40)
Allgäuer Alpen   T4+ VI
Aggenstein Südostwand - Linie 2015 (185m, 6 SL, 6)
Heute ging es mit Stefan zur Aggenstein Südostwand. Nach etwas alpinerem Zustieg zum Schluss (das Gras war noch leicht nass, Trockenheit ist eher zu empfehlen), steht man vor der Wand. Diese bietet gut abgesicherte Kletterei in meist festem Fels mit (natürlich) auch etwas Bruch und mal mehr mal weniger Gras. Aggenstein...
Publiziert von pete85 2. November 2022 um 19:52 (Fotos:16)
Obwalden   T4- I
Wissberg (2627m)
Der Wissberg ist wie gemacht als Aussichtskanzel zum höchsten Obwaldner, dem berühmten Titlis. Die Aufstiegsroute ist sehr logisch und verspricht dank blau-weisser Alpinmarkierung nicht nur "eine klasse Feierabendrunde für grosse, unerfahrene Schülergruppen" sondern auch leichten Felskontakt. Man hat stellenweise leichten...
Publiziert von Schneemann 2. Juli 2022 um 18:52 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Uri   T4 III
Chanzelgrat 2444m (und etwas mehr ).
Ausflug in die Urner Berge. Im Hotel Gadmer Lodge liegt unser Basislager auf ca. 1200 m.ü M. Hier lässt es sich gut Leben in einem so feinen Haus. Sehr zu empfehlen ist diese Adresse. Jedenfalls werden wir hier sehr verwöhnt. Man könnte sich sofort daran gewöhnen. Nach einem gemütlichen Frühstück reisen wir von Gadmen...
Publiziert von Wimpy 3. Juli 2022 um 16:51 (Fotos:19)
Oberwallis   T5 WS II
Noch fliessen die Wasser - vom Schrejende Bach zum Bietschbach
Nach der Ankunft mit dem ersten Zug kurz vor Acht in Goppenstein war ich für mein lang gehegtes Vorhaben, zur Hogleifa und über den Verbindungsgrat zum Wilerhon und weiter zum Bietschjoch zu steigen, recht spät dran, und so glaubte ich, als ich über die Eisenbügel zum Bergweg hochstieg, noch nicht so recht an ein...
Publiziert von lorenzo 4. Juli 2022 um 15:18 (Fotos:32)
Berner Voralpen   T6+ III
Allmegrat NW-Kante und Chlyne Loner
Betreffend Strecke und Höhenmeter wollte ich heute bewusst keine Bäume ausreissen. Dafür durfte es etwas schwieriger sein. Und das wars dann auch. Im Fokus stand der Aufstieg ab Elsigenalp bzw. Metschhorn über die Allmegrat NW-Kante. Das ist zwar anspruchsvoll, aber gibt alleine keine Tour her. So wurde ich zum...
Publiziert von Bergamotte 4. Juli 2022 um 11:12 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Oberwallis   T5- WS II
Monte Leone
Dal parcheggio all'Ospizio prendere il sentiero in direzione della Monte Leone Hutte, ma stando attenti di mantenersi poco dopo sui sentieri di destra, in quanto non c'è una deviazione indicata. Seguire in linea di vista il fianco sinistro che si apre in direzione del Hubschorn. Salendo i sentieri su terra si trasformano in...
Publiziert von Giaco 17. Juli 2022 um 17:02 (Fotos:75 | Geodaten:1)
Zentrale Ostalpen   T5+ II
Nördliche Gabelspitze 3076m - Bunte Hunde oder Der unbekannte Grat
Man liest allerlei haarsträubende Sachen über die Nördliche Gabelspitze, die Zustiege von Süden und Nordosten scheinen heikel und es wird davon abgeraten. Eine Richtung aber lassen sogar die Führer aus, über den Westgrat hört und liest man kaum etwas!? Dabei scheint er aus der Ferne betrachtet der einfachste Zustieg zu...
Publiziert von georgb 7. Juli 2022 um 18:27 (Fotos:32)
Allgäuer Alpen   T4- I
"Georunde Rindberg" und über Feuerstätter Kopf und Renkknie
Die von mir vorgestellte Runde nahe Sibratsgefäll über einige teils bewaldete FastVoralpenGipfelchen ist tatsächlich meine erste "richtige" Bergtour dieses Jahr und lässt sich - ohne meine Varianten - auch einfacher begehen, dann wird maximal T2-3 gefordert. Meist wird diese ziemlich abgeschiedene Ecke zwischen Allgäu und...
Publiziert von Nyn 11. Juli 2022 um 17:50 (Fotos:162)
Berchtesgadener Alpen   T4 I
Überschreitung der Schönfeldspitze (2653 m)
Da bestes Bergwetter angesagt war und zudem Samstag, war davon auszugehen, dass mehrere die Idee haben werden, heuer auf die Schönfeldspitze zu steigen. Ich startete daher bereits um 04:30 Uhr vom Parkplatz Rohrmoos/Krallerwinkl oberhalb von Maria Alm. Nach überqueren der Brücke folgt man dem Möserrundweg nach Westen entlang...
Publiziert von Joesti 4. Juli 2022 um 13:56 (Fotos:62)
Oberhasli   V
Klettern beim Steinsee
Nach der Tour vom Vortag ist für heute nur ein Kurzprogramm angesagt. Nach einem langen Morgenessen mit viel Kaffee zum wach werden heisst es zusammenpacken hier im Hotel. Wärend dem Kaffee schlürfen wurden wir uns einig über das Ziel von heute. Wir wollen zum Steinsee gehn um an denn vom Gletscher geschliffenen Platten zu...
Publiziert von Wimpy 4. Juli 2022 um 20:44 (Fotos:8)
Trentino-Südtirol   T3+ I
Familienurlaub im Vinschgau (Rasassspitz, Watles, Monterodes)
Nach über zwei Jahren Corona verloren wir das Ziel zu urlauben aus den Augen. Eine langfristige Planung und dann noch über Landergrenzen hinweg kam uns nicht in den Sinn. Als der Pfingsturlaub anstand, machte ich mich kurzfristig doch an die Sondierung. Klar war, dass es mit den Kindern auf einen Bauernhof gehen sollte, wenn...
Publiziert von Kauk0r 20. Juni 2023 um 23:22 (Fotos:69)
Sardinien   T4+ L II
Punta Cusidore (1147 m) da Su Gologone
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Sereno con clima torrido. Salita alla Forcella di Sòvana per i sentieri 406 e 406A, discesa dalla cima lungo la dorsale NE. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 5. Juli 2022 um 00:29 (Fotos:1)
Glarus   T5- I
Bliistöck - Schwarz Tschingel - Chli Kärpf --- auf einsamen Wegen
Der Friberg Kärpf als ältestes Wildschutzgebiet Europas ist eine meiner Lieblingsregionen für "z'Berg". Zusammen mit meinem Vater konnte ich bereits als Bub zahlreiche Touren unternehmen, darunter auch der Chli und der Gross Kärpf... Nun habe ich die Gelegenheit gepackt, mal wieder etwas "Gipfelsammeln" zu betreiben und den...
Publiziert von zigertiger 5. Juli 2022 um 21:24 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Silvretta   T2 WS II
Piz Buin & Überschreitung Silvrettahorn-Schneeglocke
Nach der Besteigung der Dreiländerspitze wollten wir eine weitere Hochtour von der Wiesbadener Hütte unternehmen. Schon lange wollte ich auf den höchsten Vorarlberger, Piz Buin, doch mein Partner hatte ihn schon bestiegen und war für eine Wiederholung nicht zu begeistern. Er wollte lieber auf das Silvrettahorn, welches ich...
Publiziert von cardamine 12. Juli 2022 um 21:10 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Oberengadin   T4 II
Piz Lunghin und Piz dal Sasc
Als ich vor ein paar Tagen auf dem Piz Grevasalvas war, habe ich mir vorgenommen bald einmal den Piz Lunghin zu besteigen. Und tatsächlich, 3 Tage später bietet sich bereits die Gelegenheit dazu. Ich fahre mit dem Auto Richtung Maloja und parke kurz vor dem Dorf direkt an der Hauptstrasse beim Parcheggio Caplago. Von dort aus...
Publiziert von SCM 2. Oktober 2022 um 13:24 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Ammergauer Alpen   T6+ II
Bergtour von Schwangau zum Schönleitenschrofen und Franziskaner, wilder Abstieg im Kesselgraben
Da ich dieses Jahr bis zum Herbst auf alle bayerischen Gipfel ab 1500m Höhe gestiegen sein wollte, die mit Steigen erschlossen sind, mochte ich an diesem Tag auf den Schönleitenschrofen wandern. Bis zum folgendenTag war das 9€-Ticket noch gültig, weshalb ich ab Garmisch mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreiste. In...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. Dezember 2022 um 16:46 (Fotos:26)
Surselva   T5 III
Zervreilahorn by fair means
Vor ein paar Tagen habe ich den Vanil Noir mit einer Kombination von Bahn, Bike und Hike bestiegen. Heute habe ich noch einen Zahn zugelegt, indem noch Busstrecken dazu kamen. Auch hier kann ich sagen, das funktioniert soweit einwandfrei - Details im Text. Erst fuhr ich per SBB/SOB nach Ilanz, dann mit dem Bus nach Vals Post....
Publiziert von PStraub 6. Juli 2022 um 18:55 (Fotos:8)