Wissberg (2627m)


Publiziert von Schneemann , 2. Juli 2022 um 18:52.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 2 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-OW   CH-UR 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m

Der Wissberg ist wie gemacht als Aussichtskanzel zum höchsten Obwaldner, dem berühmten Titlis. Die Aufstiegsroute ist sehr logisch und verspricht dank blau-weisser Alpinmarkierung nicht nur "eine klasse Feierabendrunde für grosse, unerfahrene Schülergruppen" sondern auch leichten Felskontakt. Man hat stellenweise leichten Handeinsatz und Felspassagen, ohne aber je ausgesetzt zu sein - liegt mir sehr. Der untere Teil ist nicht besonders abwechslungsreich, aber gut geeignet für einen Traillauf.

Tour:
  • Das sportbegeisterte Engelberg ist immer einen Besuch wert. Heute ist mir jemand bergauf traillaufend begegnet, der einen dieser riessigen Gleitschirmrucksäcke auf dem Rücken hatte. Respekt.
  • Die Tour ist recht stark begangen (zumindest für die Gegend). Das liegt wohl vor allem an der Fürenalp-Bahn, die einem gut 800 Höhenmeter erspart.
  • Der Aufstieg zur Fürenalp ist überwiegend bewaldet und quert unzählige kühlende Quellen. Bei den heissen Temperaturen durchaus angenehm.
  • Aber der Fürenalp ist die komplett südseitige Tour allerdings voll der Sonne ausgesetzt. Schatten gibt's keinen mehr.
  • Der Wanderweg ist zwar bereits ab der Fürenalp blau-weiss markiert. Tatsächlich etwas steiler und felsig wird's aber erst im oberen Teil. Dort ist es auch nicht schwer, aber man achte darauf den Weg nicht zu verlassen und auf rutschiges Geröll. Nach meinem Gefühl einer der einfacheren blau-weissen Wege.
  • Das Gipelpanorama ist einfach spitze. Vis-a-vis mit dem grossen Titlis, der Blick nach Engelberg und den Hahnen und auch die (noch) Gletscherweld sind eindrucksvoll.

Fazit:
Heute erstmals auf dem Wissberg und sicherlich nicht zum letzten mal. Im Herbst, bei etwas kühleren Temperaturen, dürfte die Tour dank der Südausrichtung besonders schön sein. Die Obwaldner Exklave Engelberg muss unbedingt öfters besucht werden...

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
21 Jun 14
Wissberg (2627m) in June · Roald
S-
21 Feb 19
Wissberg · bernat
T5 II
T4
31 Okt 11
Wissberg (2627m) · أجنبي
T4 II
24 Jul 18
Wissberg m.2627 canale sud · accoilli
T4+ I
T5 II
25 Aug 10
Wissberg 2627m · Bergmuzz
T4- K3
7 Aug 17
Wissberg (2627 m) · beppu

Kommentar hinzufügen»