Jul 1
Kaiser-Gebirge   T5 IV
Mitterkaiser (2011m) durch die kaum begangene Ostflanke
Mehrmals schon vom Lärchegg betrachtet die Ostflanke des Mitterkaiser mit dem markanten Band, das im AV-Führer erwähnt wird. Wurde mal Zeit es näher zu betrachten und da Wetter eher zu defensiverer Tourenplanung einlud, war nun der richtige Tag dafür. Davor gang es noch über die nördliche Griesscharte auf das Lärchegg,...
Published by Chiemgauer 2 July 2020, 17h15 (Photos:31)
Jun 30
Berner Voralpen   T6 II
Furggegütsch - Überschreitung
Hohgant - Nordostgrat Heute war ich wieder einmal in diesem schönen Gebiet unterwegs. Die weiten Flächen um die Hohganthütte...man könnte meinen Alaska oder Skandinavien sei in der Schweiz!   Route:Parkplatz Möser ca. P. 1586m - Allgäuli - Hohganthütte - Nordostgrat - Furggengütsch - Drei Bären -...
Published by Aendu 30 June 2020, 16h39 (Photos:32)
Trentino-South Tirol   T6 AD III
Furchetta 3025m - Aufgegabelt oder Here comes the sun
Endlich finden Manuel und ich einen passenden Termin für die Fahrt ins Grödner Tal. Mir fehlt noch die Große Furchetta und ihm fehlen noch die dazugehörigen Panoramafotos. Heute steigt die Gewittergefahr erst am Abend gering an und untertags sind freundliche Auflockerungen angesagt, perfekte Aussichten. Trotzdem ist mir bei...
Published by georgb 2 July 2020, 08h32 (Photos:30 | Comments:2)
St.Gallen   T5- III F
«Zigerchnörri»
Bike, Hike & Climb   Start in Walenstadt und via Flums und weiter über Mutten hoch bis Geisswiese. ein kurzer Abstecher auf den Hobisbüel und am Märzental vorbei zum Bangs Chopf. danach weiter der Strasse folgen via Mädems Vorsäss bis Mädems Hintersäss. von hier folgen noch 600 Hm zu Fuss via...
Published by spez 1 July 2020, 10h40 (Photos:12 | Comments:1)
Frutigland   T4 I
Chindbetti - Steinböcke auf Tschalmeten
Engstligenalp - Ärteleggrat - Schedelsgrätli - Tschingellochtighore Traverse - Entschligegrat - Chindbettipass - Tälli - Rote Totz Lücke - Rote Totz - Lämmerenplatten - Rote Chumme - Felshoreband - Tschalmeten - Schwarzgrätli - Wyssi Flue - Üschenegrat – Sunnbüel Mit der ersten Bahn auf die Engstligenalp. Wolkenlos -...
Published by KurSal 1 July 2020, 17h01 (Photos:8 | Geodata:1)
Trentino-South Tirol   T6- PD II
Lange Grattour über dem Schliniger Tal vom Tellakopf über den höchsten Gipfel der Sesvenna-Gruppe
Nachdem ich etwas vor und unterhalb der Abzweigung der Straße nach Prämajur im Bereich von gelagerten Baumstämmen eine Parkmöglichkeit gefunden hatte, begann meine Wanderung etwa um 05.50 Uhr auf dem abfallenden, anfangs grasbewachsenen Weg. Zur Säge, die im Talgrund des Schliniger Bachs liegt, musste ich knapp über 100hm...
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 2 July 2020, 12h05
Jun 28
Rätikon   T4 I
Fundelkopf
Von Brand-Innertal hinauf zum Melkboden und über die Palüdalpe zum Amatschonjoch. Kurze Pause, dann geht es an den Schlussanstieg. Nach dem Kaminchen ist es etwas luftig, da die Stahlkette 5 Meter zu kurz geraten ist. Die letzten Meter auf der Westseite hinauf zum Gipfelkreuz. Tolle Aussicht, die angekündigten Gewitter zeigen...
Published by a1 28 June 2020, 19h30 (Photos:15)
Luzern   IV
Meine Sammlung schöner Gratklettereien (21)
Zu meinem 500-sten Bericht erlaube ich mir wieder einmal einen Sammelbericht. Gratklettereien gehören zu meiner Lieblingsdisziplin. Egal ob es ein einfacher Grat im Jura oder ein Grat auf einen 4000er ist, der Genuss ist und bleibt als eines der höchsten meiner Gefühle. Da ich dauernd auf der Suche nach neuen mir...
Published by D!nu 28 June 2020, 10h34 (Photos:21)
Trentino-South Tirol   T5+ PD I
Überschreitung von Vernungspitz, Vernungkopf, Föllakopf, Fernerspitz, Schadler zum Piz Rims
Anmerkung: da ich versäumt hatte, mein Smartphone in die Schutzhülle zu stecken, ging bei einem Missgeschick sein Display kaputt, weshalb ich in diesem Bericht keine Fotos veröffentlichen kann. Zur Tour: kurz nach 05.50 Uhr begann meine ausgedehnte Tour am gähnend leeren Parkplatz nahe des Sesselliftes über 8 Gipfel....
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 29 June 2020, 21h00
Davos   T5 II
Amselturm 2694 m / Amselflue 2781 m
Zwischen Arosa und Davos liegt der wild zerklüftete, hufeisenförmige Amselflue mit seinen vielen Gipfeln, ein für uns faszinierender Berg. Wer mühsamen Schutt, unwegsames Gelände und Einsamkeit bevorzugt, der ist am Amselflue gut bedient. Den Hauptgipfel 2781 m besuchten wir schon zweimal, letztmals vor 4 Wochen von der...
Published by StefanP 29 June 2020, 22h16 (Photos:40)
Oberhasli   T4 3
Taleggligrat Übungstour
Es gibt vom Taleggligrat noch keinen Bericht, weshalb ich diesen Bericht nun doch veröffentliche. Der Bericht ist nicht sehr ausführlich und hat nur wenige Fotos. Trotzdem erhält man einen Eindruck vom Grat, welcher angesichts von Sustenhorn, Gwächtenhorn und co. kaum Beachtung findet. Ob wir wirklich bis zum P. 2547 kamen bin...
Published by maenzgi 1 July 2020, 16h45 (Photos:7)
Jun 27
Trentino-South Tirol   T5 II
Hohe Wand 2737m - Der alpine Spürsinn
Wieder finden Manuel und ich eine gemeinsame Tour, auch wenn es ein wenig Spürsinn braucht, um beide Seiten zufriedenzustellen ;-) Wir haben von einem neuen Kreuz über den Holzer Böden erfahren und mit einer groben Wegbeschreibung ziehen wir los. Alpinen Spürsinn braucht es schon bei der Parkplatzsuche, schließlich finden wir...
Published by georgb 29 June 2020, 10h37 (Photos:30)
Karwendel   T4 I
Larchenberg - Im Schatten des Torkopfs
Das Rißtal sendet mit Rontal, Tortal, Laliderer Talmehrere Seitentäler in Richtung Nördlicher Karwendelkette und Vomper Kette. Dazwischen liegen einige prominente felsige und teilweise auch Tagestouren erfordernde 2000er wie der Torkopf, Stuhlköpfe, die Falkengruppe und das Gamsjoch. Einige dieser 2000er sind auch recht gut...
Published by wasquewhat 28 June 2020, 16h04 (Photos:8 | Comments:7 | Geodata:1)
Uri   T4 PD 4+
Trotzigplanggstock Südgrat - eher zugänglich als trotzig
Das Wetter präsentiert sich derzeit alles andere als stabil. Nachdem wir dennoch Lust auf eine Gratkletterei hatten, bot sich der bereits vielfach gut beschriebene Südgrat auf den Trotzigplanggstock, ggf. auch die Fortsetzung der Überschreitung zum Wichelplanggstock, hierfür an, da die Tour nicht besonders lang ist und an...
Published by simba 1 July 2020, 19h38 (Photos:18)
Berner Voralpen   T3+ I
Sigriswiler Rothorn (2051 m): unten durch, von hinten angeschlichen, umrundet und bestiegen
Meine Frau war mal mit ihrem Vater auf dem Sigriswiler Rothorn und seitdem figuriert er auch auf meiner Projektliste. Der Besuch bei den Schwiegereltern in Solothurn bot eine gute Basis für diesen Tagesausflug. Bei der Vorbereitung der Tour bin ich auf den Bericht von chaeppi und hibiskus gestossen. Ich hatte gar nicht...
Published by Uli_CH 27 June 2020, 22h53 (Photos:14 | Comments:4 | Geodata:1)
Appenzell   T4- I
Säntis, 2502m über die Nasenlöcherroute
Es gehört schon fast zur Pflicht, einmal im Jahr von der Schwägalp auf den Säntis zu steigen Dabei ist mir die Nasenlöcherroute lieber als der Normalaufstieg, erstens ist sie weniger frequentiert, zweitens angenehmer zu gehen. Da der Weg nun schon zig-fach beschrieben ist, z.B. hier von erico incl. Öhrlikopf , fasse ich mich...
Published by milan 28 June 2020, 09h47 (Photos:18)
Liechtenstein   T4 I
Via Gamsgrat auf den Ochsenkopf (2285)
Nachmittags war Gewitter angesagt, daher sollte es heute eine kurze Tour sein. Malbun bietet sich als hochgelegener Ausgangspunkt für kurze und doch spannende alpine Touren an. Der Aufstieg vom Gamsgrat auf den Ochsenkopf bietet eine aussichtsreiche Gratwanderung mit leichten Kraxeleinlagen. Vom Parkplatz 2 in Malbun geht es...
Published by cardamine 29 June 2020, 23h51 (Photos:13 | Geodata:1)
Jun 26
Piemonte   T3 I
Monte Teggiolo (2385 m)_anello da Ponte Campo passando per il Ponte del Diavolo
Sebbene le previsioni meteo diano possibili precipitazioni nel pomeriggio, voglio togliermi questa curiosità che Simone e Federico m'hanno acceso nell'ultima settimana: il Monte Teggiolo ed il Ponte del Diavolo. I cenni storici di quest'ultimo e la tecnica ingegneristica che ha permesso la sua costruzione mi hanno attratto come...
Published by martynred 28 June 2020, 06h01 (Photos:49 | Comments:3 | Geodata:1)
Jun 25
Appenzell   T4+ II
Chammhaldenroute und Girenspitz
Heute war es mal wieder an der Zeit, mit der Chammhaldenroute Kontakt aufzunehmen, meiner klassischen Kurztrainingsroute.   Wie üblich Start ab Schwägalp, ich pflege schon seit Jahren, die Wiese direkt vom Parkplatz aus zu traversieren, um zur Kiesgrube zu gelangen. Dieses Mal ein Novum: Ein emotional etwas...
Published by pboehi 26 June 2020, 18h47 (Photos:10 | Geodata:1)
Allgäuer Alpen   T6- III F
Steilgraspiloten Tour Höfats Überschreitung Edition 2020
Servus miteinander, an diesem wunderbar warmen Juni Tag ging es wieder auf die Königin der Geilgrasberge. Die Tour startete vergleichsweise spät um 12.30 Uhr in Oberstdorf. Nach dem die Tour bereits häufig beschrieben worden ist folgt hier nur eine grobe Beschreibung. Gestartet um 12.30 Uhr am Renksteg (823m) bei...
Published by McGrozy 26 June 2020, 19h35 (Photos:8)