Jul 25
Trentino-Südtirol   III
Zahnkofel climb
Looking for a nice scrambling route, I had my eye on the Zahnkofel in the Langkofel Group. I hiked up with a 50 meter half rope for making rappels, a few slings, rock shoes, and an ice axe and snow spikes for my running shoes. After watching a couple climbers on the "Way of the Chalice" route on the Innerkofler Tower, I walked...
Publiziert von mvs 26. Juli 2024 um 19:12 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Jul 24
Trentino-Südtirol   T6 II
Westlicher Hochwart 3045m - Pfunders für Fortgeschrittene
Nachdem Dandl seinen Einstieg in die Pfunderer Bergwelt erfolgreich absolviert hat ecco, ist es Zeit für eine anspruchsvollere Tour. Dafür suchen wir uns etwas für Fortgeschrittene, die Überschreitung des Westlichen Hochwarts, keine alltägliche Unternehmung. Während des Östliche Hochwart, vor allem im Winter, regelmäßig...
Publiziert von georgb 25. Juli 2024 um 12:56 (Fotos:38)
Jul 20
Trentino-Südtirol   T5 I
Kleiner Magstein 2522m - Auf Umwegen
Im Westen lösen sich die Wolken zuerst auf, also ziehen wir den sich auflösenden Wolken entgegen ins Pfunderer Tal. Wir starten in Dun, immer mit dem Blick nach Westen, aber noch ist der Himmel grau. Unser erstes Ziel ist die Valsalm und unter der Hütte leuchten die Hänge vor lauter Feuerlilien. Ein Spektakel ohnegleichen, das...
Publiziert von georgb 21. Juli 2024 um 22:48 (Fotos:28)
Misox   T6 II
Überschreitung Piz d'Arbeola ↑ E ↓ SSW, + Piz Pian Grand
Der Piz d'Arbeola wird ja über die Normalroute (NNE-Grat) ab und zu begangen (siehe auch die diversen Berichte hier auf Hikr).Ein Kollege aus dem Misox hat mich zu dieser Tour via E-Grat inspiriert. Im SAC-Führer wird die Route über diesen Grat auch «Via Aster alpinus» genannt. Start in San Bernardino, Parkplatz bei der...
Publiziert von hb9dqm 20. Juli 2024 um 21:42 (Fotos:31)
Glarus   T5 II
Nur ein dummer Bock steigt zweimal auf den Schijenstock;-)!
Oder einer, der dschungelaffin ist und/oder sich durch teilweise doch sehr beschwerliches Gelände nicht abschrecken lässt. Unterdessen ist der wbw-markierte Weg vom Helloch Richtung Fedensattel - der aber nie ins offizielle wbw-Wegnetz integriert worden ist - nur noch sporadisch sichtbar wbw-markiert und weitestgehend...
Publiziert von Voralpenschnüffler 21. Juli 2024 um 09:57 (Fotos:14)
Unterengadin   T6 ZS- III
Gesamter SO-Grat zum Piz Linard
Im Herbst 2019 machten wir schon einmal den Süd-Grat vom Linard Pitschen, aber wegen Zeitbedarf ohne Piz Linard. Heute mit der Freundestruppe den ganzen Süd-Grat mit Süd-Ost-Grat vom Linard Pitschen, zum Piz Linard. Abstieg via Normalweg. Am Vortag hatten wir zu viert den Fluela Scharzhorn Ost-Grat gemacht. Toller Grat, wenn...
Publiziert von tricky 21. Juli 2024 um 19:25 (Fotos:8)
Unterwallis   T5 II
Les Diablons 3609m und Pointe d'Arpitettaz 3133m
Schönes Wetter am Samstag, so gehts wiedermal ins Val d'Anniviers. Mit dem Bus reisten wir bis nach Zinal. Von les Plats de la Lé gings direkt hoch den Tracuithüttenweg entlang bis zum P. 2890. Weiter liefen wir, wie bereits in meinem anderen Bericht beschrieben, westseitig um die ersten Türme herum. Danach folgen leichte...
Publiziert von Blackbuebe 21. Juli 2024 um 20:35 (Fotos:33)
Stubaier Alpen   T6- L II
Windacher Daunkogel (3351m)
Da der letzte Bericht bereits mehr als 10 Jahre alt ist, ist es jetzt Zeit für eine neuere Beschreibung. Ab dem Wütenkarsattel leicht bis zum Ski-/Vorgipfel in ca. 20 Minuten aufsteigen. Von dort aus beginnt der brüchige Grat zum Hauptgipfel. Den ersten Turm kann man noch rechts umgehen (I) bevor es so schmal wird, dass...
Publiziert von JonasB 22. Juli 2024 um 12:04 (Fotos:8)
Calanda   T5 III
Calanda Überschreitung (Pfäfers - Tamins)
Im Gegensatz zum Taminser Calanda war ich erst einmal auf dem Haldensteiner Calanda. Bereits damals als Trilogie ab Tamins mit allen drei Calanda-Gipfeln. Die viel schönere und logischere Überschreitung von Norden über alle vier Calanda Gipfel ab dem Berger Calanda fehlt mir aber noch. Anders als üblich starten wir nicht in...
Publiziert von 3614adrian 22. Juli 2024 um 23:05 (Fotos:35 | Kommentare:1)
Jul 19
Berner Voralpen   T4 I K1
Les edelweiss sont sublimes au Axalphorn
Une flore à couper le souffle en cette saison: des edelweiss, des asters des Alpes, des gentianes, des orchis, du rhododendron, etc. Un jeune chamois dans la première montée. De belles sensations de gaz, car par endroit c'était vraiment exposé. J'ai fait la flemme, j'ai pris le télésiège pour gagner 400 mètres de...
Publiziert von bergpfad73 19. Juli 2024 um 22:38 (Fotos:36 | Geodaten:1)
Jul 18
St.Gallen   T4 I
Prodalp - Spitzmeilen - Wissmeilen: Schon lange auf meinem Radar
Nachdem ich gestern im Zürcher Oberland zu tun hatte, gab sich die günstige Gelegenheit, einen Berg zu besteigen, der schon lange auf meiner To-do-Liste steht: den Spitzmeilen. Der Berg ist ausserordentlich spektakulär anzusehen, ragt er doch wie ein Vulkanschlot aus dem Umland, das eher flach ist. Weil ich auf den...
Publiziert von johnny68 18. Juli 2024 um 22:15 (Fotos:21)
Kaiser-Gebirge   T6- II
Roßkaiser (1978m) aus dem Winkelkar durch die Nordwand
Seit Jahren schon studiert und auch mehrere Möglichkeiten ausgemacht, aber nur ein beschriebene Variante im AV-Führer zur Roßkaiser Nordwand. Über diese wollte ich somit die Begehung machen, aber hier wurde mir mal wieder deutlich gezeigt, was so alles in alten Kaiserführern als 3er durchgeht. Da aber etwas naiv mit so was...
Publiziert von Chiemgauer 22. Juli 2024 um 21:12 (Fotos:25 | Kommentare:2)
Jul 17
Bayerischer Wald   T2 I
Rundtour über dem Zellertal mit 5 Gipfel aus der Acht Tausender Wanderung
Der Vormittag war heute wieder nass, deshalb hab ich sehr lange gewartet mit meinem Tourenstart. Gegen halb zwei komme ich nach Drachselsried und suche den Wanderparkplatz an der Poschinger Hütte. Über eine schmale Straße erreiche ich die Poschinger Hütte, nur der PP ist mit Verbotsschildern bestückt. Der Grund ist eine...
Publiziert von jagawirtha 19. Juli 2024 um 15:06 (Fotos:40 | Geodaten:3)
Trentino-Südtirol   T4+ I
Hochleist 2413m - Schlechtes Karma?
Wir sind heute in eigenartiger Stimmung, das Schicksal scheint sich gegen uns zu verschwören, schlechtes Karma? Noch dazu meint es das Wetter nicht gut mit uns, die Sextner Dolomiten stecken in Wolken und auf dem Alpinisteig liegt noch viel Schnee. Auf dem Weg zur Talschlusshütte reift der Entschluss, wir disponieren um auf den...
Publiziert von georgb 18. Juli 2024 um 12:24 (Fotos:42)
Oberengadin   ZS III
Piz Bernina (4048 m), Biancograt
Der Biancograt wird oft als Modetour bezeichnet, aber eine Mode, die über Jahrzehnte anhält, qualifiziert sich wohl eher als Klassiker. Und ein etwas ist klar: der Biancograt ist wirklich einmalig und der Weg der Wege auf den höchsten Gipfel der Ostalpen. Seit meinem ersten Besuch der Berninagruppe vor vier Jahren steht die...
Publiziert von trecime 20. Juli 2024 um 12:34 (Fotos:27)
Hautes Alpes - Dauphiné   ZS- III
Barre des Écrins
Die Barre des Écrins ist der südlichste und westlichste 4000er der Alpen. Als einziger Berg im wilden Dauphiné-Gebirge wird sie häufig begangen oder zumindest versucht. Denn viele lassen sich von der französischen Bewertung PD "irreführen". Dazu muss man wissen: Die Bewertungsskala in Frankreich ist etwas anders als in den...
Publiziert von cardamine 22. Juli 2024 um 23:53 (Fotos:34 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Jul 16
Alpenvorland   T4+ II
Muttlerkopf zur Öfnerspitze von Kemptner Hütte aus abkürzen
Bei meiner Bergtour hab ich erstmal ordentlich ausgeschlafen. Um 12 Uhr 30 schwang ich mich dann in Oberstdorf aufs Fahrrad um Richtung Spielmannsau zu fahren. An der Materialseilbahn der Kemptner Hütte habe ich dann mein Fahrrad abgestellt und bin zur Kemptner Hütte gelaufen. An der Kemptner Hütte war ich dann gegen 14 Uhr 45....
Publiziert von Meister 23. Juli 2024 um 16:05
Jul 15
Misox   T6 WS III
Trescolmen (2581 m e 2652 m) dalla parete sud e Alta Burasca 2634 m
Trescolmen è un piccolo regno. Un mondo a sé stante. Appena ho sentito il nome "Trescolmen" mi sono incuriosito. Questo nome mi è subito piaciuto. Inoltre quando ho intuito la collocazione geografica mi si è accesa un'antennina: siamo nel Misox profondo. Siamo nella Val Large, una laterale della Calanca. Una regione...
Publiziert von Michea82 18. Juli 2024 um 15:45 (Fotos:101 | Geodaten:1)
Oberengadin   WS I
Piz Morteratsch (3751 m), Überschreitung Ost - West
Die «Überschreitung» des Piz Morteratsch (die streng genommen gar keine Überschreitung ist, da man vom Gipfel wieder 400 m in die Bovalscharte absteigt, bevor man vom Morteratschtal ins Rosegtal wechselt) ist eine «klassische Hochtour, die man Freunden der Berninagruppe nur dringend empfehlen kann» (Hochtourenführer...
Publiziert von trecime 19. Juli 2024 um 22:07 (Fotos:27)
Jul 14
Schwyz   T5 II
Brüggler & Chöpfenberg Ostgrat
Den Brüggler 1777m erreichen wir über das Klettergebiet und steigen so in Via Glaralpinaroute ein. Die bestens versicherte Route eigentet sich gut zum aufwärmen für die Ostroute am Chöpfenberg 1895m. Nach dem Gipfelkreuz geht es auf den langen Grat, anfangs ist noch Legeföhrenturnen angesagt, bevor der Grat dann immer...
Publiziert von miCHi_79 14. Juli 2024 um 17:01 (Fotos:16)