Lombardei   T2 L I WS+
Hikr-Erstbesteigung: Skihochtour bei trübem Wetter vom Val Zebrù zur Cima della Miniera
Nach Anfahrt ins Val Zebrù bis etwa 1,5km vor das noch geschlossene Rifugio Campo Val Zebrù marschierten wir über den Fahrweg zur Baita del Pastore. Dort machten wir Rast. Danach ging es weiter über den Schotterweg bis auf knapp 2400m Höhe, von wo wir mit Skier über ein Schneefeld weiter ansteigen konnten.. Nach...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 28. Mai 2022 um 20:02 (Fotos:30)
Locarnese   T5+ II
Madom Gröss (2.741 m) - mit der Fluglinie VAV
VORBEMERKUNG Die VAV hat mich schon immer fasziniert. Nicht umsonst bin ich nun endlich ins Verzascatal gefahren, um mal einen Teil davon in Augenschein zu nehmen. Ein stabiler Nordföhntag im Tessin macht es dann möglich, die vierte (?) Etappe der VAV als Tagestour zu gehen - Einsamkeit inclusive. Die Schneelage 2022 macht es...
Publiziert von panodirk 31. Mai 2022 um 18:12 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Aargau   T5 II
Acheberg, Gross Wolf & Wasserflue
Bei unserem letzten Besuch der Wasserflue habe ich vergeblich den Ausstieg vom Ostgrat gesucht. Diesen habe ich aber am Richtigen Ort vermutet. Man entsteigt wahrlich einem Busch :-) Um nicht nur den Wasserflue Ostgrat zu bekraxeln wählten wir als Ausgangsort den öffentlichen Parkplatz P.489 (Asperchlus). Vom Parkplatz...
Publiziert von ᴅinu 6. Juni 2022 um 16:43 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Simmental   T5 II
Gipfelrunde am Stockhorn
Tour: Wilde, anspruchsvolle Wanderung über die Nebengipfel westlich des Stockhorns bis hinab nach Därstetten Route: Chrindi - Hinterstockensee - Oberstockenalp - Oberstockensee - Sattelspitz (1957m) - Pfaffli (1949m) - Wildestei / P. 1937m - Stockeflue Nordgipfel (1950m) - Stockeflue (1949m) - Looherehürli (1847m) -...
Publiziert von raphiontherocks 30. Mai 2022 um 00:49 (Fotos:33)
Lombardei   T3+ I
Pizzo Guardiello (2091 m): Balkon über dem Val Chiavenna
Für einen spontanen Kurzurlaub wählten wir kürzlich das Bergell aus, und dort das sehenswerte Örtchen Chiavenna. Eine malerische Altstadt, hervorragendes Essen, die Berge rundum, ein Ausflug zum Comer See: wir haben uns sehr wohlgefühlt. Als Bergtour nahmen wir uns den Pizzo Guardiello vor, er liegt direkt oberhalb von...
Publiziert von Schubi 9. Juni 2022 um 16:06 (Fotos:64 | Geodaten:1)
Chiemgauer Alpen   T4 II
Kampenwand (Innerer Ostgipfel)
Schon im vierten Anlauf der Durchbruch. Die ersten beiden Male ging ich von der Westseite an, zuerst habe ich mich verstiegen, danach wegen der Schwierigkeit abgebrochen. Letztes Jahr wollte ich die Ostseite testen, aber es kam das Gewitter. So bin ich abermals losgezogen, zuvorderst wollte ich aber noch 2 Dinge auf der...
Publiziert von Alias Trödler 30. Mai 2022 um 13:08 (Fotos:11)
St.Gallen   T5+ III
Hinderrugg, Chäserrugg & Tristencholben / Abbruch Schnüerliweg
Für einmal musste ich meine geplante Wanderung abbrechen und eine alternative suchen, das Wetter war vor Ort schlechter als ich es erwartet hatte und den Schnüerliweg ohne gute Sicht zu bewandern wäre dann ja auch schade. Da der Boden trotz wenig Graupel keine Feuchtigkeit annahm und trocken blieb wählte ich als Alternative...
Publiziert von ᴅinu 7. Juni 2022 um 21:50 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Lombardei   T6- WS+ II ZS
Skihochtour vom Campo Moro zum Pizzo Scalino, Cima di Val Fontana und P.3088
An diesem Morgen waren wir etwas spät dran. Über den außerordentlich steinigen/felsigen Wanderweg ging es vom Parkplatz von Campo Moro über des Rifugio Zoia mit etwas Höhenverlust unterwegs zum Almgelände der Alpe Campagneda und weiter über einen Fahrweg vorbei am Rifugio Ca' Runcasch auf eine grasige Hochfläche. Dort...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. Juni 2022 um 19:57 (Fotos:74)
Obwalden   T5 II
Tomlishorn SW-Grat, Stollenloch Widderfeld
Das Pilatusmassiv bietet abgesehen von dem touristenüberlaufenen Kulm einige schöne einfache Kraxeleien. Letztes Jahr im Herbst hatten wir viel Spass an der Ruessiflue und Lust auf mehr. Zum Einstieg in die Saison nahmen wir uns den Tomlishorn-Südwestgrat vor, eine "Kletterwanderung" im max. zweiten Schwierigkeitsgrad. Zusammen...
Publiziert von cardamine 16. Juni 2022 um 21:37 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Haute-Savoie   T5+ II
Pointe de l'Arcalod (2217)
Die Pointe de l'Arcalod ist der höchste Gipfel des französischen Voralpenmassivs "Massif de Bauges" und noch dazu - für alle Sammelwütigen - ein Ultra ;) Ganz einfach ist der spitzige Gipfel auf keinem Weg zu haben - selbst der Normalweg verdient mindestens ein T4+. Etwas schwieriger aber viel schöner ist der Nordgrat. Der...
Publiziert von cardamine 6. Juni 2022 um 00:02 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Savoie   T3+ I
Dent de Cons (2062)
Die Dent de Cons ist der Hauptgipfel einer isolierten Gratkette im Osten des Massif des Bauges. Von der Ostseite (Marthod) lässt sich der grüne Kamm recht schnell erklimmen - genau richtig für einen Anreisetag. Besonders schön ist der schmale grüne Nordostgrat, der bei klarem Wetter eine tolle Aussicht auf die Mont Blanc...
Publiziert von cardamine 7. Juni 2022 um 22:06 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Massif des Bauges   T4+ I
Le Pécloz (2197)
Rundtour zum dritthöchsten Gipfel des Massif des Bauges: Aufstieg über den markierten Wanderweg (T2) zum Mont d'Armenaz, ein grasiger Nachbargipfel mit schönen Tiefblick ins Isère-Tal. Für den Aufstieg zum Pécloz muss man etwas kraxeln.Der Abstieg über den Pécloz-Nordwestgrat ist sehr sehr steil und bestimmt sicherer im...
Publiziert von cardamine 7. Juni 2022 um 23:20 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Lombardei   T2 I K2
Corno di Canzo Orientale
Con qualche ora a disposizione, ci è venuta voglia di tornare sul Corno di Canzo Orientale dopo molto tempo, percorrendo il sentiero più diretto e più tecnico: quindi, in linea di massima lungo il Sentiero delle Vasche ed il "30° OSA". Ma il proposito viene interrotto subito perchè il primo è chiuso dal febbraio scorso per...
Publiziert von cai56 6. Juni 2022 um 17:22 (Fotos:46 | Geodaten:1)
Glarus   T4+ II
Gar nid leid z' Loch uf
Ab ca. Mittag waren Gewitter mit Unwetterpotenzial angesagt, also etwas nahes, frühes und kurzes. Somit wagte ich mich an die Wageten und machte noch die Brücke zum Brüggler, erstere über die Leidrus z'düruf und letzteren über den Ostgrat der Via Glaralpina. An den Chöpfler wagte ich mich nicht mehr - nicht gerade der Berg,...
Publiziert von Voralpenschnüffler 3. Juni 2022 um 15:49 (Fotos:5)
Villgratner Berge   T6 III
Der lange Grat vom Bockstein (2805 m) zum Regenstein (2891 m) bei suboptimalen Verhältnissen
Von der Gölbnerblickhütte könnte man gemütlich in einem Tag zur Volkzeiner Hütte wandern, dann würde einem aber die wohl zweitschönste Übernachtungsmöglichkeit entgehen, die Geigenseehütte, auch Glaurithütte genannt. (Die schönste Übernachtungsmöglichkeit sind meiner Meinung nach aber die Schwarzseebiwaks.) Genau...
Publiziert von LeiOaEisn 21. Oktober 2022 um 20:28 (Fotos:21)
Glocknergruppe   T6 WS II WS
Blaue Köpfe (3135m) - Eine Liftstütze als "Gipfelkreuz".
Unterhalb vom Großglockner liegt die Adlersruhe. Von da zweigt ein langer Kamm nach Süden ab. Zwischen der Burgwartscharte - dem Beginn des Unteren Mürztaler Steiges, und der langen Wand, liegt ein wild gezacktes Gratstück. Die 3 markantesten Erhebungen auf dem Grat sind sogar benannt - nämlich die 3 Blauen Köpfe. In den...
Publiziert von BigE17 13. Juni 2022 um 00:24 (Fotos:26)
Simmental   T3+ I
Von Süden auf den Gantrisch (2176 m)
Letztes Jahr bin ich an Pfingsten noch durch Neuschnee gestapft. Dieses Jahr war das Wetter sommerlicher. So nutzte ich den Aufenthalt bei den Schwiegereltern in Solothurn zu einer Tour auf den Gantrisch. Dieser firmiert einerseits als einer der "1000 Gipfel der Alpen" von Ernst Höhne und ist andererseits namensgebend für...
Publiziert von Uli_CH 5. Juni 2022 um 18:37 (Fotos:12 | Geodaten:2)
Oberwallis   T6 ZS- III
Hochtour von Berisal über die Westseite (Skiroute) zum Hillehorn und Punta Mottiscia (Abzuraten!)
Dieser Tag begann schon nicht gut, denn ich war viel zu spät dran! Ich nahm den Steig auf der Nordseite des Ganterbachs, verfehlte dann aber die Abzweigung nach links, weil ich weder einen abgehenden Steig noch einen Wegweiser sah. So gelangte ich auf den Steig zu den Bortelhütten. Unterhalb von ihnen wollte ich abkürzen:...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. Juli 2023 um 17:43 (Fotos:33)
Massif du Mont Blanc   ZS- IV
Aiguille d’Entreves
Da Punta Helbronner si scende sul ghiacciaio mediante la scala del Toula. Dopo una breve discesa si risale verso il Col des Flambeaux, in maniera da lasciarsi sulla sinistraLe Grand Flambeau, proseguendo poi in discesa in maniera da passare di fiano all'Aiguille de Toula. Dopodiché si comincia con un'ampia curva verso...
Publiziert von Giaco 18. Juli 2023 um 21:47 (Fotos:68 | Geodaten:1)
Locarnese   T5 L II
Pizzo Centrale dal Pizzo Prevat
Propongo qua questo "in parte" mio itinerario che ho ritenuto molto meritevole per il Pizzo Centrale. Dalla cascina di val torta ci si tiene sul lato destro del torrente che sale la val del prevat. si è costretti a salire una lingua erbosa, dopo la quale o si scende sulla sinistra per raggiungere nuovamente il torrente e...
Publiziert von LucioPerca 7. Juni 2022 um 13:16 (Fotos:7)