Klettern beim Steinsee

Publiziert von Wimpy , 4. Juli 2022 um 20:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 3 Juli 2022
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE

Nach der Tour vom Vortag ist für heute nur ein Kurzprogramm angesagt.

Nach einem langen Morgenessen mit viel Kaffee zum wach werden heisst es zusammenpacken hier im Hotel.
Wärend dem Kaffee schlürfen wurden wir uns einig über das Ziel von heute. Wir wollen zum Steinsee gehn um an denn vom Gletscher geschliffenen Platten zu klettern.
Wo vor 30 Jahren noch Eis war gibt es jetzt etliche Kletterrouten im unteren Schwierigkeitsbereich. Ich erinnere mich noch gut daran als der Steingletscher seine Zunge in denn Steinsee streckte. Heute muss man weit hinauf schauen um ihn zu finden. Die Moränen und der alte Gletschergrund werden langsam grün. Viele Pflanzen siedeln sich hier in dieser kargen Natur an.
Als wir zwei unten an die Platten kommen ist die Sonne schon da und wärmt bereits denn Fels auf. Welche Route wollen wir angehn? Die Gletscherwind wäre toll. OK. Ich klettere die erste Länge vor. Schon nach wenigen Griff und Tritt abfolgen merke ich sofort wie müde meine Glieder sind. Der Chanzelgrat vom Vortag macht sich bemerkbar. Ich klettere die erst Länge bis zum Standplatz hoch ohne gross zu jammern. Nach kurzer Zeit steht meine bessere hälfte neben mir am Standplatz. Hast du auch so schwere Beine? Ja ,wie nä Morä. Aber wir klettern diese Route noch zu Ende, oder? Ja schon.
Und so kletterten wir noch die Gletscherwind zu Ende. Schön war es trotz müden Muskeln über diese trittreichen Platten zu steigen. Die Sicht zu denn umliegenden Gipfel wunderschön. Der Tiefblick zum Steinsee ist auch nicht übel. Dort rudert gerade ein Standuppadler über den eisigen See. Und dass ohne Neoprenanzug. Ich kann dabei nicht zusehen.Deshalb machen wir uns ans abseilen.
Denn rest des Tages verbrachten wir noch am Bach und vorne am Steinsee mit faulenzen.
Wir kommen langsam ins Alter wo die Erholung mehr Zeit in Anspruch nimmt. Aber was solls es geht allen gleich.
Für einen Klettertag sehr zu empfehlen. Super abgesichert und alle Standplätze eingerichtet mit 2 Bohrhacken.
Abseilpisten vorhanden. Topo im Plasirführer von Filidor. Viel Spass.

Tourengänger: Wimpy

T2 4+