Sep 17
Ecuador   T4- I
Hausberg Quitos: Perfekte Akklimatisierung am Guagua Pichincha (4776m)
Nachdem wir am Vortag den Einstieg am Pasochoa gemacht haben, geht es heute direkt hoch hinaus - immerhin fast auf Höhe des Dach der Alpen. Dafür fahren wir nach einer geruhsamen Nacht im Gästehaus abermals nach dem Frühstück um 9 mit dem Bus los. Heute kurz in Richtung der Pazifikküste in ein kleines Dorf von dem aus man...
Published by Kris 17 September 2019, 01h18 (Photos:35)
Sep 16
Verwallgruppe   T6 AD II
Kuchenspitze von Konstanzer Hütte
Ein weiterer Eintrag der Kuchenspitze von der Konstanzer Hütte. Da der Zustieg kniffelig zu finden ist mit entsprechenden Bildern und einem nachgezeichneten GPS-Track. Material: für die Gletscherquerung ggf. Steigeisen und Pickel. Seil für unsichere Geher am Grat. Sicherungen in den Rinnen an einigen Stellen vorhanden...
Published by kime 16 September 2019, 22h55 (Photos:3 | Geodata:1)
Albulatal   T6 AD+ IV
Piz Ela Überschreitung (SE-Grat, Westgrad/bzw. Westwand)
Tour: Preda (04:30) Naz (04:45) Furschela da Tschitta (06:30) Einstieg (06:45) Piz Ela SE-Grat (4,5 Std) Piz Ela (11:45) Piz Ela Westgipfel (12:15) Chamona d'Ela CAS (16:00) Bergün (17:30) Topo-Grundlage: Silbernagel (Bündner Alpen - 2. Auflage, 2017)...
Published by saentis 16 September 2019, 22h23 (Photos:2)
Bellinzonese   PD III
traversata 3 corni
Bella traversata dei 3 corni d'un fiato da Dalpe, in un ambiente magnifico l'idea era fare qualcosa di tranquillo dopo una settimana di riunioni e cene all'estero, Daniele mi propone i 3 corni ..gli dico senza riflettere tanto, sono a corto di sonno faccio una fatica enorme ad alzarmi quindi si parte tardi, alle 8:00 circa...
Published by marc73 16 September 2019, 21h19 (Photos:6)
Allgäuer Alpen   T5+ IV
Östliche Faulewandspitze Ostgrat und Marchspitze Südgrat
Vom Geierwally Parkplatz in Elbigenalp, für welchen mittlerweile 3€/Tag fällig sind, zur Hermann von Barth-Hütte. Von dort ins Hermannskar und hinauf zur Spiehlerscharte. Bröselig aber über das Gras gut machbar. Von dort nach links gewandt und immer am Grat entlang zur östlichen Faulewandspitze. Mein AV Führer gibt dem...
Published by JohnDoe 16 September 2019, 18h46 (Photos:1 | Comments:1)
Obwalden   T4 II
Melchsee-Frutt - Rotsandnollen - Stöckalp
Melchsee-Frutt - Bonistock Basis - Murmoltereneggen - Tannenrotisand - Rotsandnollen - Schönboden - Wolfisalp - Unterboden - Schwend - Stöckalp. Vor Jahren musste ich diese Tour mit Schneeschuhen abkürzen. War erkältet und mir fehlte die Kraft bis ganz hoch zum Gipfel trotz gutem Wetter und perfekter Spur. Heute ohne...
Published by KurSal 16 September 2019, 14h48 (Photos:7 | Geodata:1)
Uri   T4 I
Urnerboden - Firner Loch - Glatten - Balm
Urnerboden - Zingel - Läcki - Laucheren - Firner Loch - Glatten - Balmer Grätli - Balm/Klausen Schweizerkarte Digital Von Urnerboden Dorf direkt bergauf. 500 Meter in 50 Minuten. Von der Alp Läcki quer durch eine grosse und kleine Bachrinne. Vor der Alp Firner über die Laucheren direkt zur Geröllhalde des Firner Loch....
Published by KurSal 16 September 2019, 14h10 (Photos:6 | Geodata:1)
Sep 15
Jungfraugebiet   T4+ II
Rosenlaui-Dossenhütte-Urbachtal
Wir haben ein Auto am Morgen im Urbachtal platziert, da dieses Tal so abgeschieden ist. Geplant is die Überschreitung via Dossenhütte vom Rosenlaui (Reichenbachtal) ins Urbachtal. Um 0800 Uhr geht es vom Parkplatz Rosenlaui (einen Kilometer zuvor zahlt man CHF 8 für einen Tagesparkplatz an einer unbemannten Station). Zuerst...
Published by captura123 15 September 2019, 21h33 (Photos:22 | Comments:4)
Frutigland   T5- II
Gsür von der Tschentenalp
Schneller Besuch bei einem rauhen Gipfel... Das Gsür mag kein objektiv besonders hübscher Gipfel sein, markant ist es mit seinen tief durchfurchten Flanken aber auf jeden Fall. Als ich vor einigen Jahren auf dem Gsürweglein wanderte, fand ich es zudem ein wenig abweisend. Grund genug, heute endlich einmal da hoch zu gehen -...
Published by Bergmax 15 September 2019, 19h24 (Photos:20)
Lombardy   T4- I
Fuga pomeridiana sui Corni Rossi... per la cresta S.E.
Dopo essermi tolto alcune soddisfazioni, è da una ventina di giorni che non sento "chiamare", nel senso che non sento il richiamo della montagna, ma oggi forzo la situazione e ritorno a calcare le terre alte. Comincio a camminare alle 13:30, dopo il turno lavorativo, e con un calore al limite dell'insopportabile comincio la mia...
Published by Menek 15 September 2019, 19h07 (Photos:29 | Comments:5 | Geodata:1)
Val d'Aosta   PD+ II
Pollux
Beste Wetter- und Hochtouren-Verhältnisse kündigten sich nach dem letzten Schneefall von vor einer Woche an - mit Vollpackung reisen wir mit dem ÖV nach Zermatt. Gemütlich schlendern wir quer durch das Touristendorf, zur Talstation der Gondelbahn, welche uns via Furi und Schwarzsee, vorbei am wunderschönen Matterhorn weiter...
Published by D!nu 15 September 2019, 18h04 (Photos:31 | Geodata:1)
Allgäuer Alpen   T6- II
Grubachspitze und Stallkarspitze - Überschreitung
Nachdem ich verschiedene Berichte über Besteigungen der Stallkarspitze aufmerksam gelesen und meine eigenen (alte) Führerwerke gewälzt hatte (AVF 1979, da steht nur der N-Anstieg ohne nähere Wegangaben mit I+ und der SW-Grat ebenfalls mit 1 Satz mit tw. mäßig schwierig (~II) aus dem Stallkar drin) war es für mich klar, dass...
Published by Nyn 15 September 2019, 15h55 (Photos:69 | Comments:2)
Schwyz   T4 I
Zum Hängst 2002müM und Pfaff 2108müM im Bisistal
Bei meiner letzten Wandung im Bisistal zum Alper Horn ist mir der imposante Hängst aufgefallen. Mein Interesse war geweckt, um ihm einen Besuch abzustatten. Bruno und ich starteten mit den Hunden bei Sali im Bisistal, und dies bei herrlichem Herbstwetter unsere Tour zum Hängst. Wir folgten zuerst dem markierten Wanderweg...
Published by Flylu 15 September 2019, 12h29 (Photos:33)
Schwyz   T5 I
Zindlenspitz (2097 m) revisited
Auf dem Zindlenspitz war ich vor Jahrzehnten einmal mit meinem Freund Andi. Jetzt habe ich ihn wieder als Gipfelziel ausgewählt für eine Tour an einem schönen Spätsommertag. Einerseits möchte ich die Physis trainieren, andererseits auch die Psyche, weswegen ich den Weiterweg über Rossalpelispitz und Brünnelistock gewählt...
Published by Uli_CH 15 September 2019, 12h00 (Photos:19 | Geodata:1)
Sep 14
Jungfraugebiet   T5 I
Käserstatt->Hochstollen->Glogghüs->Rothorn->Planplatten
Gestartet haben wir die Tour auf bei der Bergstation Käserstatt. Durch unsere tollen Rivella Flaschen konnten wir bis hier Kostenfrei gelangen und uns genüsslich an einem Frischen Rivella gut tun. Danach sind wir Zügig dem Wanderweg Richtung Hochstollen / Gemsegg 2480m gefolgt, und so standen wir mühelos nach einer Stunde auf...
Published by LIMPLINK 14 September 2019, 23h28 (Photos:5 | Geodata:1)
Oberhalbstein   T4- I
Piz Lunghin (2780m) und diverse Seen
Endlich mal wieder ein ganzer Tag für die Berge. Die Zeit nutzte ich für einen Ausflug ins Surses bzw. Engadin bei bestem Wanderwetter. Den Piz Lunghin hab ich schon öfters versucht, bin aber bisher immer wegen schlechten Bedingungen am etwas anspruchsvolleren Gipfel gescheitert. Heute war aber endlich mal Top und auch die...
Published by Schneemann 14 September 2019, 20h07 (Photos:22 | Geodata:1)
Allgäuer Alpen   T4 V+
kleiner Widderstein Nordwestwand - "Knapp Daneben"
Nach 3 Tagen Regen und einem langen Dienst wollten Stefan und ich in ein nicht ganz so weit entferntes Klettergebiet fahren. Da fiel die Wahl relativ schnell auf die Westseite des kleinen Widderstein. Bei meinen vorherigen Touren konnte ich die Teils kompakte Kletterei ein wenig begutachten. So stiegen wir dann gegen Mittag zu....
Published by pete85 14 September 2019, 18h13 (Photos:19)
Bayrische Voralpen   T2 I F
Bike [üba d'Kuhalm] & Hike mit kurzer Kraxelei auf d'Hohe Kist'n 1922m [1350Hm]
Bike & hike-Tour „Was hältst davon Peda, das mal wieder a Kombi-Tour macha,…Hmm…Hohe Kist‘n bei Eschnlohe, da san ma in a halb’n Stund drob’n und da war’n ma scho lang nimma.“ Da gibt’s nur a kloans Problem…1000Hm bis zur Kuhalm – von do aus a halbe Stund…a so! Das kleine...
Published by ©bergundradlpeter 14 September 2019, 13h55 (Photos:4 | Comments:1)
Rätikon   T5+ II
Schafgafall (2414 m) - Doppelpack über dem Lünersee
Es kann eigentlich niemanden überraschen, dass am Lünersee viel Betrieb ist. Zu verlockend ist für viele die mautfreie Straße bis auf fast 1600 Meter Seehöhe hinauf und die Seilbahn, die die Anstrengungen eines Besuchs in hochalpiner Landschaft auf Null sinken lässt. Zudem bietet die Douglasshütte Speis und Trank und bei...
Published by 83_Stefan 14 September 2019, 09h55 (Photos:44 | Comments:2 | Geodata:3)
Allgäuer Alpen   II
Rad-/Wandertour zum Torkopf und Gatterkopf
Landschaftlich traumhaft schöne Tour zu zwei einsamen, wenig bestiegenen Gipfel abseits der Modetouren. Ausgangspunkt meiner Tour war Blaichach. Von dort mit dem MTB über die Dörfer der Hörnergruppe ins Rohrmoos zum Beginn des Wanderweges. Es kann auch mit dem Auto ins Rohrmoos gefahren werden. Von Tiefenbach führt der...
Published by portaledge 14 September 2019, 02h08 (Photos:7 | Geodata:1)