Pass dil Segnas / Segnespass 2627 m


Pass in 63 Tourenberichte, 127 Foto(s). Letzter Besuch :
16 Sep 23

Geo-Tags: Segnas-Vorabgruppe, CH-GL, CH-GR
In der Nähe von: Bergstation Nideren, Fanenstock, Piz Segnas


Fotos (127)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (63)


Wandern (62) · Hochtouren (19) · Klettern (17)

Surselva   T5+  
16 Sep 23
Martinsloch 2677m von der Bündner Seite mit SAC Uto
Das Martinsloch oberhalb Elm ist wohl das bekannteste Felsentor der Schweiz. Diese Bekanntheit verdankt es vor Allem dem Phänomen, dass im Frühling und Herbst die Sonne wie ein Scheinwerfer auf die Kirche von Elm scheint. Ein Besuch des Martinslochs ist allerdings eine technisch herausfordernde Tour, bei der wir gerne auf die...
Publiziert von Ororretto 29. September 2023 um 18:08 (Fotos:42 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Glarus   T4 WS-  
11 Sep 22
Martinsloch Durchschreitung
Die Fixseile auf der glarner Seite wurden vom Glarner Bergführerverband entfernt und die restliche Kette hängt angeschlagen herum, diese werde auch nächstens entfernt. Beim den heutigen Verhälnisse haben wir gerne angeseilt. Leider viel das Martinsloch in den Nebel und es war richtig kalt, so erwärmten wir uns erst später in...
Publiziert von miCHi_79 11. September 2022 um 20:05 (Fotos:18 | Kommentare:8)
Glarus   T4  
5 Sep 21
Martinsloch-Rundtour inkl. Ofen 2872m
Rund um's Martinsloch (bzw. rund um den Ofen) Ich war schon an vielen Orten und Sehenswürdigkeiten in der Deutschschweiz aber das Martinsloch konnte ich noch nie aus der Nähe betrachten. So lag es nahe, dass ich nach meiner gestrigen Fryberger-Tour und der anschliessenden Übernachtung im Biwak meinem guten Freund S. diese...
Publiziert von Bombo 7. September 2021 um 21:37 (Fotos:26 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Glarus   T5- WS I  
14 Aug 21
Piz Segnas & Piz Sardona ab Elm
Nachdem ich bereits seit einiger Zeit nutzer von Hikr bin schreibe ich nun zum ersten Mal selbst ein Bericht. Ich schreibe ihn unter anderem aus dem Grund, das ich auf der Tour einem anderen Tourengänger begegnet bin, welcher selbst Hikr verwendet, wir es aber versäumt haben die Kontaktdaten auszutauschen. Nachdem ich...
Publiziert von Wrdletschv 14. August 2021 um 22:00 (Fotos:8)
Glarus   T6- WS  
28 Jun 19
Piz Sardona, Piz Segnas und Atlas via Geissegg
Piz Sardona und Segnas geben sommers wie winters prächtige und beliebte Gipfelziele ab, die auf den Normalrouten ohne grössere Schwierigkeiten zu erreichen sind. Spannender ist aber der Aufstieg ab Elm über eine der Varianten in der Westflanke. Angenehmer Nebeneffekt am heutigen Hitzetag: Die Routen verlaufen durchgehend im...
Publiziert von Bergamotte 2. Juli 2019 um 12:58 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Glarus   T5+ II  
1 Jul 18
Martinsloch über Falzüber und Täligrat
Heute stand zur Abwechslung nicht ein Gipfel im Fokus, sondern das eindrückliche Martinsloch in den Tschingelhörnern. Als Zustieg habe ich die Route via Falzüber und mit Überschreitung des Täligrats gewählt. So hat es schliesslich doch noch für ein paar Gipfelchen gereicht. Geplant war, das letzte Stück via Segnespassweg...
Publiziert von Bergamotte 4. Juli 2018 um 16:54 (Fotos:30 | Kommentare:2)
Glarus   T5+ WS- II  
17 Okt 17
Segnas, Sardona und durchs Martinsloch zurück
Nachdem ich meinen Kameraden, den Siebenschläfer nur zur zweiten Bahn um 8:20 überreden konnte, geht es in Sonnenaufgangsstimmung zum Segnaspass. Während dem Aufstieg wirft das Martinsloch einen kreisrunden Antischatten auf die gegenüberliegenden Hänge. (Hier kann man berechnen, wann die Sonne durch das Loch auf die Kirche...
Publiziert von MatthiasG 19. Oktober 2017 um 13:09 (Fotos:80 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Glarus   T5 II  
17 Jul 17
Piz Sardona (3056 m) - zum "politischen" Zentrum des UNESCO-Welterbes
Bei meinem Bericht über das UNESCO-Weltnaturerbe "Tektonikarena Sardona" hatte ich einen Punkt vergessen: das "politische" Zentrum. Also den Punkt, wo die beteiligten Kantone Glarus, Graubünden und St. Gallen zusammentreffen. Dieses Dreiländereck ist zwischen den Gipfeln Piz Sardona und Piz Segnas auf etwas über 3000 m Höhe....
Publiziert von PStraub 18. Juli 2017 um 07:37 (Fotos:16)
Glarus   T5  
14 Sep 16
Piz Sardona via Geissegg durch das nördliche Couloir
Test des nördlichen Couloirs als Alternative zu den Sardonakaminen. Nördlich des Geissegggrats zerreissen zwei Couloirs die Felsenwand des Piz Sardonas. Im aktuellen Glarner Führer wird das erste Couloir als "nördlichen Kamin" bezeichnet, das zweite Couloir als "nördliches Couloir". Die Routen sind da auch recht gut...
Publiziert von Schlomsch 12. Oktober 2016 um 13:57 (Fotos:38 | Kommentare:1)
Glarus   T6- II  
9 Sep 16
Piz Sardona via Geissegg durch den nördlichen Kamin
Test des nördlichen Kamins als Alternative zu den Sardonakaminen. Nördlich des Geissegggrats zerreissen zwei Couloirs die Felsenwand des Piz Sardonas. Vom Geisseggrat ist das erste und nähere Couloir zur Hälfte einsehbar, das zweite weiter entfernte Couloir bleibt verborgen. Im aktuellen Glarner Führer der 11. Auflage wird...
Publiziert von Schlomsch 12. Oktober 2016 um 13:57 (Fotos:35)
Glarus   T4+ I  
2 Sep 16
A visit to Martinsloch from Elm
Martinsloch is a hole with 15 m diameter in the mountain range between Elm and Flims at an elevation of 2600 m. See also: https://de.wikipedia.org/wiki/Martinsloch I started this hike in Elm right where the aerial cable way starts (Tschingelbahn), but I did not take the gondola up. Instead I followed the marked trail in...
Publiziert von Roald 2. September 2016 um 22:40 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Glarus   T6 WS II  
2 Sep 16
Aufstieg durch den "kleinen" statt den "grossen" Sardonakamin zum Piz Sardona + Piz Segnas
Heute möchte ich die Tour zum Piz Segnas und Piz Sardona, die ich beim ersten Versuch via Pass dil Segnas (siehe Bericht vom 04.August 16) abgebrochen habe, via Geissegg zu Ende bringen. Heute ist auch Bruno mit dabei, wie beim letzten Mal starteten wir bei der Talstation der Tschinglen Bahn in Zündli. Diesmal möchteich...
Publiziert von Flylu 3. September 2016 um 22:22 (Fotos:52 | Kommentare:13)
Glarus   T5  
2 Sep 16
Martinsloch - Piz Segnas - Piz Sardona
Anreise Nach Elm, und mit Tschinglenbahn nach Nideren Route Nideren - Martinsloch - Piz Segnes - Piz Sardona - Piz Segnes - Segnespass - Nideren Martinsloch Abzweig vom Segnespassweg bei Pt 2399, Route sehr schön beschrieben von Daenu in Mörder, Martinsloch und Piz Segnas, merci Piz Segnes Ebenfalls auf der Route...
Publiziert von leuzi 5. September 2016 um 09:39 (Fotos:89)
Glarus   T5+ II  
2 Sep 16
Piz Segnas via Martinsloch und Atlas
Eindrückliche Rundtour ab Nideren durchs Martinsloch, via Atlas zum Piz Segnas und zurück über den Segnespass. Schon auf dieser Tour hatte ich den langen Südgrat zum Piz Segnas geplant, musste aber aus Zeitmangel bei der Fuorcla dil Segnas Sura abbrechen. Der neulich publizierte schöne Bericht von Roald hat mich daran...
Publiziert von Schlomsch 16. September 2016 um 06:30 (Fotos:40)
Glarus   T4  
27 Aug 16
Durch die Tektonik-Arena - von Elm nach Weisstannen
Die Luftseilbahn Elm - Tschinglen-Alp bringt uns schnell hoch zur Bergstation. Es ist angenehm frisch, als wir im 7 Uhr im Schatten losmarschieren. Wir gehen es locker an, wir haben jede Menge Zeit und wollen den Aufstieg geniessen. Nicht verwunderlich also, dass wir von ein paar jungen Berggängern und schnellen Bergläufern...
Publiziert von CampoTencia 29. August 2016 um 22:32 (Fotos:69 | Kommentare:5 | Geodaten:2)
Glarus   T3  
4 Aug 16
Von Zündli zum Segnespass, Rundtour Piz Segnas und Piz Sardona nicht erreicht
Heute wollte ich früh zu meiner Rundtour starten, weil am Abend heftige Gewitter vorausgesagt wurden. Kurz nach halb sieben Uhr gingen Fly und ich los, folgten dem Wanderweg der sichder wilden Tschingelschlucht hoch nach Nideren schlängelt. T3 Hier folgte ich dem markierten Wanderweg der nun steil zum Segnespass hoch führt....
Publiziert von Flylu 5. August 2016 um 20:00 (Fotos:51 | Kommentare:4)
Glarus   T5 WS  
12 Sep 15
Martinsloch, Piz Dolf, Piz Sardona und Piz Segnas
Wunderbare Rundtour von Elm durchs Martinsloch zur Fuorcla Raschaglius, Überschreitung des Piz Dolf zum Sardonapass, via Kantonsgrenze zu Piz Sardona und Piz Segnas und über den Segnespass zurück nach Elm. Das Martinsloch habe ich schon zwei Mal besucht, jeweils im Auf- und Abstieg von der Bündner Seite. Den Segnespass habe...
Publiziert von Schlomsch 1. Mai 2016 um 14:46 (Fotos:48 | Kommentare:4)
Surselva   T4+  
31 Aug 15
Elm - Piz Sardona - Flims
Von Elm fuhren wir mit der Seilbahn nach Nideren und liefen anschliessend in gut 2 Stunden auf den Segnespass, wo wir uns im Mountain Hostel kurz verpflegten. Dann stiegen wir hinunter in Richtung Multeg da Sterls. Die Spur auf den Piz Segnas ist momentan im oberen Teil gut zu erkennen. Doch unteren Teil hielten wir für die Rinne...
Publiziert von Rhabarber 1. September 2015 um 20:54 (Fotos:19)
Glarus   T3  
12 Aug 15
Pass dil Segnas (2627m)
Es gab einmal eine Zeit, da wollte ich unbedingt mal auf den Piz Segnas und den Piz Sardona. Dies vor allem, weil ich die aus der Ferne oft sehe und sie mit einer Gipfelhöhe von über 3000 Metern ja auch eine gewisse Aussicht versprechen. Nun bot sich anlässlich eines Besuchs aus dem grossen Kanton zumindest eine...
Publiziert von أجنبي 15. August 2015 um 11:44 (Fotos:10)
Glarus   T4  
12 Aug 15
Piz Sardona & Piz Segnas - (von Elm nach Elm, Tag 1)
Meine Unfähigkeit den (schnellsten) Weg zu nehmen, macht sich auch dieses Mal wieder bezahlt. Aus (un)bekannten Gründen verpasse ich den direkten Weg ab Elm Richtung Nideren zum Segnaspassund gehe stattdessen über Gschwänd und Firstboden nach Nideren. Die zusätzlichen 300 Höhenmeter die ich durch diesen Umweg gemacht...
Publiziert von Skog 30. Oktober 2015 um 23:55 (Fotos:37)
Glarus   T5 II  
4 Jul 15
Der Hitze entflohen: Piz Sardona durch den kleinen Sardonakamin
Bei den heute gemessenen 35 Grad ist der Aufstieg via Geissegg zum Piz Sardona wohl die ideale Routenwahl. Für mich als ÖV'ler allerdings nur fast ideal, denn mit ÖV starte ich erst um 8:05 in Elm Station. Zwar liegen die Abkürzungen "Bärenfad" (auf der Karte eingezeichneter Pfad von Punkt 1266 nach Chalberweid)und...
Publiziert von Schlomsch 8. Juli 2015 um 18:50 (Fotos:39)
Glarus   T4 WS II  
27 Sep 14
Rund um die Tschingelhörner via Laaxer Stöckli, Ofen und Atlas
Schöne Rundtour bei ausnahmsweise mal bestem Wetter. Aus Zeitmangel leider ohne Piz Segnas.   Mit dem Retour-Ticket in der Tasche starte ich um 8:35 bei der Tschingelbahn Bergstation. Zunächst auf dem Wanderweg zur Martinsmadhütte, dann auf blauweiss markiertem Weg hinauf zum Grischsattel (T3). Ab 2400m liegt zum Teil...
Publiziert von Schlomsch 14. Oktober 2014 um 20:40 (Fotos:40)
Glarus   T5 WS II  
20 Sep 14
Piz Segnas und Piz Sardona via Scheitelgrat
Test der Route von Elm zum Surenjoch als Alternative zu den Geissegg-Routen.   Die Bezeichnung "Via Scheitelgrat" ist eigentlich falsch, denn die Route verläuft nicht über den Scheitelgrat (Punkt 2391), sondern südlich davon. Erst auf knapp 2700m wird die Fortsetzung des Scheitelgrates erreicht. Motivation zur...
Publiziert von Schlomsch 7. Dezember 2014 um 16:47 (Fotos:40)
Glarus   T5 WS II  
8 Sep 14
Piz Segnas und Piz Sardona durch den kleinen Sardonakamin
Der Sardonakamin ist die markante Rinne, welche die Piz Sardona Westwand durchzieht. Der kleine Sardonakamin ist die Rinne links davon(Foto). Der kleine Sardonakamin fehlt im Führer, und ist auch auf Hikr neu. Neu auf Hikr, alt bekannt für mich. Denn früher bin ich ausschliesslich über die Geissegg zur Grenzlinie der...
Publiziert von Schlomsch 7. Dezember 2014 um 16:30 (Fotos:32)
Glarus   T3  
23 Aug 14
Von Elm nach Flims über den Segnespass
Nachdem ich mich eigenltich auf eine Wanderung mit einer Gruppe gefreut hatte, wurde die Wanderung kurzfristig wegen "Gewitterwarnung" um 1 Monat nach hinten verlegt. Auf keinem mir bekannten Wetterportal war ein Gewitter in der Vorhersage für die Gegend zu erkennen (metocentrale, meteoblue, meteo.srf). Angeblich zeigte weather...
Publiziert von stargazer 24. August 2014 um 12:50 (Fotos:4 | Kommentare:2)
Glarus   T5  
28 Sep 13
Piz Segnas zum Zweiten
Für unseren 2. Anlauf zum Piz Segnas kürzen wir den Aufstieg mit der Gondelbahn nach Nideren um knapp 500 Höhenmeter ab. Bei trockener Witterung, aber im Schatten steigen wir auf dem markierten Wanderweg auf den Pass dil Segnas. Auf der Bündner-Seitegeht esbis ca. 2500 m. ü. M hinunter und wir verlassen dann den...
Publiziert von Domino 15. Oktober 2013 um 23:25 (Fotos:20)
Glarus   T6- WS+  
6 Sep 13
Auf die harte Tour: Atlas (2927 m) und Piz Segnas (3098.6 m)
An sich drängt sich diese Variante geradezu auf, aber bisher hats auf HIKR niemand probiert: Den Piz Segnas konsequent über den Südgrat zu besteigen. Das habe ich heute von Nideren (Elm) aus gemacht.   Mit dem 08:20-Bähnli nach Nideren und dann via Segnas-Passhöhe und quer durch Las Palas zum P. 2459 am Südende...
Publiziert von PStraub 6. September 2013 um 17:37 (Fotos:16 | Kommentare:5)
Surselva   T4-  
1 Aug 13
Segnas pass and Piz Dolf (3028 m) in perfect weather!
August 1st, 2013 was an absolutely wonderful day for hiking, and it was my first hike to the Segnas pass with a really close view to the Martinsloch.   First I took the chair lift from Flims to Foppa, and then the next chair lift to Naraus, where my hike started at about 09:15 in the morning. I followed the trail past...
Publiziert von Roald 17. November 2014 um 23:37 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Glarus   T6  
25 Jul 13
Piz Segnas via Westgrat
Anspruchsvolle Abendtour anlässlich unserer Familienwanderung mit Übernachtung in der wunderbaren Segnespass Mountain Lodge. Die naheliegendste Route vom Segnespass zum Piz Segnas ist klar der Westgrat, wären da nicht die Verrucano-Zacken (Punkt 2842) und der senkrechte Aufschwung zum Gipfelplateau. Der Führer empfiehlt die...
Publiziert von Schlomsch 13. August 2013 um 20:19 (Fotos:28)
Glarus   WS+  
6 Jul 13
Piz Sardona & Segnas - "Tip 1" der Segnas-Vorabgruppe
Elmer Rundtour via Geissegg zum Piz Sardona, weiter zu "meinem" Gipfelbuch auf dem Piz Segnas, und zurück über den Segnespass. Gamellen sind ideale Behälter für Gipfelbücher. Seit das Militär auf Teller umgestellt hat, ist es schwierig geworden, überhaupt noch Gamellen aufzutreiben. Letztes Jahr hab ich darum auf...
Publiziert von Schlomsch 12. Juli 2013 um 21:42 (Fotos:38)
Glarus   T5  
7 Sep 12
Elmer Segnasrunde mit Tschinglenbahn
Piz Segnas und Piz Sardona - zwei Gipfel aus den uralten Verrucano-Gesteinen, die über viel jüngeres Gestein überschoben wurden. Auf dem zwei Kilometer langen Kamm zwischen den beiden Bergen ist dieses Gestein komplett verschuttet und erlaubt - bei Schneefreiheit - einfaches Vorwärtskommen in einigem Auf- und Ab. Der Anstieg...
Publiziert von Nobis 10. September 2012 um 16:03 (Fotos:54 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Glarus   T5+  
7 Sep 12
Martinsloch - Durchschreitung der Tschingelhörner
Von glarnerischen Elm führt ein markierter Bergwanderweg über den Segnaspass auf die Bündner Seite. Eine wilde, steinschlaggefährdete Tour führt allerdings durch den Tunnel als Alternative zum Pass: direkt durch das berühmte Martinsloch in den Tschingelhörnern. Hinweis: Die Daten und Zeiten, wenn die Sonne durch das...
Publiziert von Nobis 10. September 2012 um 16:33 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Surselva   T3+  
23 Jul 12
Prachtstour über den Segnespass
Ein wunderschöner Tag, dazu noch mitten in der Woche. Da konnte auf einer so prächtigen Tour wie jener über den Segnespass eigentlich nichts mehr schiefgehen. Als ich aber im Bähnli von Elm auf die Alp Nideren sass, bedauerte ich, dass ich nicht den Weg genommen habe, der so schön in die Felsen gehauen worden ist. Das...
Publiziert von Chääli 2. August 2012 um 23:03 (Fotos:10)
Glarus   T4  
19 Jul 12
Segnespass - Martinsloch
Das Martinloch von der Bündner Seite ist gemäss Führer T4. Stimmt, wenn man denn "richtig" geht. Um das gleich vorwegzunehmen: Ich ging nicht "richtig". Am gleichen Tag ergeht es auch Delta nicht besser. Motivation genug, um darüber einen Bericht zu schreiben. Eine gute Stunde rechne ich für die Strecke...
Publiziert von Schlomsch 31. August 2012 um 23:55 (Fotos:17)
Glarus   T3  
18 Jul 12
Segnespass Mountain Lodge - von Flims nach Elm
Übernachtung in der Mountain Lodge auf dem SegnespassmittenimHerzen des "UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona", optimal betreut von der super-netten Hüttenwartin. Der Segnespass am Anfang der Tschingelhörner gleich neben dem Martinsloch ist an sich schon ein spektakulärer Ort. Aber erst seit etwa 10 Jahren wurde die zur...
Publiziert von Schlomsch 31. August 2012 um 23:32 (Fotos:28)
Glarus   T4  
18 Jul 12
Segnespass - Piz Segnas
Die Normalroute zum Piz Segnas im Hochsommer: Zwar schuttig, mit Wanderstöcken und gutem Schuhwerk jedoch gut machbar. Bewertung: Gemäss Führer ist die Tour T5. Im Hochsommer ist die Route aber T4, da dann die steilen Schneefelder so weit abgeschmolzen sind, dass auf deutlicher und mit Steinmännern markierten Wegspur...
Publiziert von Schlomsch 31. August 2012 um 23:37 (Fotos:15)
Glarus   T5- WS-  
23 Jun 12
Piz Segnas und Piz Sardona via Geissegg - Null-Diät in Watte
Piz Sardona - Piz Segnas ist eine der lohnendsten Touren entlang des Glarner Hauptkamms. Dank Lawinenschnee ist der Aufstieg via Geissegg im Frühsommer problemlos möglich.   Die Tour habe ich vom letzten Jahr her in bester Erinnerung. Bei Ausaperung ist die Route Geissegg - Piz Sardona heikel, bei genügend Schnee aber...
Publiziert von Schlomsch 29. Juni 2012 um 00:16 (Fotos:28)
Glarus   T5  
4 Okt 11
Atlas 2927m.ü.M. - Piz Segnas 3099m.ü.M. - Piz Sardona 3056m.ü.M.
Das Gebiet rund ums Martinsloch ist aufgrund seiner Kargheit und seiner vielen bizarren Felsformationen faszinierend. Bekannteste Gipfel in der Region sind sicherlich der Piz Segnas und der Piz Sardona. Heute musste ich früh aus den Federn für eine Tagestour. Bereits um 5.48 Uhr sassen wir im Zug, was zur Folge hatte, dass...
Publiziert von budget5 5. Oktober 2011 um 15:19 (Fotos:28 | Kommentare:6)
Glarus   T3  
3 Okt 11
Segnespass, von Elm nach Flims
Die Sonne schiene heute um 9 30 durch das Martinsloch auf das Hotel Sonne, informierte uns die Wirtin. Wir spürten jedoch die gestrigen Höhenmeter noch in den Beinen und wollten auf die 9 15 Gondel nach Nideren. Sogar aus der Gondel ist der Blick in die Tschinglenschlucht grauslich, und wir sind froh, als wir auf der Wiese oben...
Publiziert von Kik 6. Oktober 2011 um 23:18 (Fotos:7 | Kommentare:1)
Glarus   T3  
10 Sep 11
Von Elm nach Flims über den Segnespass
Ein herrlicher Sommertag wurde angekündigt, was liegt deshalb näher als wieder einmal in die schwereren Schuhe zu steigen und ein paar Höhenmeter zu vernichten. Auf meiner "Pässetour" im Gebiet der Wanderkarte Sardona stand heute der Segnespass (ich will auch gar nicht wissen, ob der Panixer vielleicht doch der schönere......
Publiziert von Thöme 10. September 2011 um 22:16 (Fotos:21 | Kommentare:1)
Glarus   T3  
6 Sep 11
Segnespass - von Elm nach Flims - alles zu Fuß und ohne Bergbahn
Nein - es lag nicht am starken Schweizer Franken, daß ich mir die Bergbahnen etwa nicht hätte leisten können oder wollen. Auch nicht, daß es mir um das Sammeln von Höhenmetern gegangen wäre. Nein, sondern ...., doch besser der Reihe nach: Als Ortsunkundiger zum ersten Mal in Elm hatte ich eigentlich an der Haltestelle...
Publiziert von dulac 12. September 2011 um 01:02 (Fotos:46)
Glarus   T3  
3 Sep 11
Zum X-ten Mal: Segnespass
Aus aktuellem Anlass fasse ich mich kurz, um damit auch all den Kritikern wieder mal was zum Lästern zu geben. Der Aufstieg von Elm durch die Tschingelschlucht ist zwar nett aber die rund 400 Höhenmeter bis Nideren sollte man besser mit dem Luftseilbähnchen hinter sich bringen, zumal dann immer noch knackige 1150m darauf...
Publiziert von kopfsalat 4. September 2011 um 22:31 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Glarus   T5+ WS II  
3 Sep 11
Piz Sardona via Geissegg bei Ausaperung
Von der Geissegg zum Piz Sardona: Im Frühsommer eine T4-Schneewanderung, bei Ausaperung ein T5-Aufstieg in zum Teil brüchigem Fels. Das letzte Mal vor 18 Jahren folgte ich dem Geissegggrat bis zum Wandfuss, dann zur ersten Rinne rechts und durch diese zum Gipfelplateau. Dieses Jahr war schon bei der Querung zur Rinne...
Publiziert von Schlomsch 11. Oktober 2011 um 16:25 (Fotos:37)
Glarus   T5  
30 Aug 11
UNESCO-Weltnaturerbe "Glarner Hauptüberschiebung", Runde mit Martinsloch, Laaxer Stöckli & Ofen
OK, die korrekte Bezeichnung ist natürlich "UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona". Aber wichtiger als der korrekte Name war mir heute der Rucksack voller Steine, den ich von meiner Runde um die Tschingelhörner zurückgebracht habe.*   Gestartet war ich mit dem Bähnli, das mich um 07:15 Uhr nach Tschinglen...
Publiziert von PStraub 30. August 2011 um 19:59 (Fotos:18 | Kommentare:4)
Surselva   T5 WS II  
2 Jul 11
Fast zwei 3000er von Elm nach Flims...
Tag 1 Wir starten frisch und munter in Elm Richtung Nideren. Die Seilbahn schenken wir uns, schliesslich haben wir prinzipiell den ganzen Tag Zeit, um den Segnespass und die nah an ihn geduckte Mountain Lodge zu erreichen. Der Weg führt angenehm über Felder und durch Wälder. Immer wieder kreuzen wir Bäche, die sich gut als...
Publiziert von platonismo 6. Oktober 2011 um 23:03 (Fotos:14)
Glarus   T3  
26 Jun 11
Pass dil Segnas - von Elm nach Flims
Nach der langen Tour von gestern hoffte ich auf eine gemütliche Wanderung. Meine bessere Hälfte darf wünschen - und wählt die Wanderung über den Segnespass :-). Die Beine schmerzen ein wenig, als wir in Elm starten. Wir folgen der Strasse in Richtung Wisli. In einer Kehre gehen wir geradeaus auf dem Wanderweg weiter. An...
Publiziert von Daenu 18. Februar 2012 um 18:09 (Geodaten:1)
Glarus   T5+ WS  
9 Jul 10
Piz Sardona via Geissegg
Schneewanderung bei Gluthitze Die Kombination Sardona - Segnas hatte mich bisher nie sonderlich gereizt, doch als polder die Route via Geissegg vorschlug, klang das doch plötzlich sehr interessant. Umso besser, dass diese Route auch auf der Wunschliste von omega3 drauf war. Weil die aus Züri angereisten Kameraden...
Publiziert von Zaza 10. Juli 2010 um 19:43 (Fotos:21 | Kommentare:2)
Glarus   T4-  
11 Okt 09
Umkehr am Martinsloch und Begegnung mit einem netten Hikr
Von Elm über den Pass dil Segnas und Fil de Cassons nach Flims und einen Staiibook getroffen   Dieses Wochenende hatten wir endlich mal wieder beide ganz frei und wollten dann auch unbedingt in die Berge. Nachdem seit Mittwoch etwa feststand, dass der Samstag wohl verregnet, aber der Sonntag wenigstens trocken sein...
Publiziert von Pfaelzer 11. Oktober 2009 um 23:35 (Fotos:31 | Kommentare:3)
Glarus   T4  
1 Okt 09
Martinsloch 2600m
Jeweils zweimal im Jahr, im Frühling (13./14. März, 08.53 Uhr) und im Herbst (30. September und 1. Oktober, 09.32 Uhr) scheint die Sonne kurz vor ihrem eigentlichen Aufgang durchs Martinsloch genau auf die Kirche von Elm. Die Erscheinung dauert nur etwa zweieinhalb Minuten: dann verschwindet die Sonne, um etwa zehn...
Publiziert von CK 6. Oktober 2009 um 12:58 (Fotos:18)
Glarus   T4  
30 Aug 09
Piz Segnas und Piz Sardona (Surenstock)
Zwei erhabene Berge hoch über dem Talgrund von Elm und Grenzberge zwischen Glarus, St.Gallen und Graubünden. Gute Sicht zum Glarner Vorab, Hausstock und Tödi im Westen sowie zum Trinserhorn und Ringelspitz im Osten. Schlüsselstellen / Schwierigkeiten: - Wegfindung - Faules Couloir im Abstieg zum...
Publiziert von Freeman 14. März 2010 um 14:39 (Fotos:18)