Von Elm nach Flims über den Segnespass

Publiziert von stargazer , 24. August 2014 um 12:50.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:23 August 2014
Geo-Tags: CH-GR   Segnas-Vorabgruppe   CH-GL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öv nach elm,station
Zufahrt zum Ankunftspunkt:öv von flims, talstation

Nachdem ich mich eigenltich auf eine Wanderung mit einer Gruppe gefreut hatte, wurde die Wanderung kurzfristig wegen "Gewitterwarnung" um 1 Monat nach hinten verlegt. Auf keinem mir bekannten Wetterportal war ein Gewitter in der Vorhersage für die Gegend zu erkennen (metocentrale, meteoblue, meteo.srf). Angeblich zeigte weather pro gewitter - meteocentrale hielt diese aber für nur auf das südliche Ticino begrenzt. Als ich fast schon am Alternativprogramm planen war, wurde ich von einer anderen Teilnehmerin der Wanderung kontaktiert, ob wir es nicht trotzdem versuchen wollen. Also los.

Kurz vor 9:30 verliessen wir dann Elm, Station und wanderten dann durch die schöne Tschinglenschlucht bis zur Begstation der Techninglenbahn. Nach kurzer Pause gings dann recht gut gestuft aber auch unaufhaltsam steil began. Bald waren wir im Nebel verschwunden. Erst kurz vor dem Pass lichteten sich die Wolken kurz. Nach sportlichen 3:20 (offiziell 5:25) von Elm, Station war die Mountain Lodge am Segnespass erreicht (Meine Wanderpartnerin war in knapp unter 3 h oben, die letzten 300-400 Hm war ich dann doch ein wenig langsamer als sie).

Nach einer Stärkung und Aufwärmen sowie dem Antrocknen der Kleider ging es dann Richtung Flims. Ich hatte ein wenig Angst vor dem ersten Teil des Abstieges, aber im Vergleich zu vor 2 Jahren ist das nun eine Autobahn. Die damaligen Eisenhaken sowie das steile Geröll wurden durch Eisentreppen ersetzt bzw. überbaut (siehe http://f.hikr.org/files/1053459l.jpg). Auf dem Pass war es recht kalt und windig - die Wolken drückten von Elmer Seite über den Pass. Beim ersten Teil des Abstieges graupelte und regnete es dann auch wenig, aber nach weniger als 30 min zeigte sich die Sonne und es war fortan trocken.

Wir sind dann Weiter bis Muletg Veder gelaufen und hätten wohl dann links auf den Panoramaweg abzweigen sollen, welcher uns auf direktestem Wege über Alp Naraus nach Flims gebracht hätte. Wir sind aber weiter an der Segneshütte vorbei nach Punt Desch abgestiegen. Dort trafen wir dann andewre Wanderer, welche wir nochmals nach dem Weg nach Flims fragen. Diese empfahlen uns, den Weg des Wassers zu nehmen. Gesagt, getan. Der Weg des Wassers ist ein wirklich schöner Wanderweg, wo unheimlich viel Aufwand betrieben wurde, die Kraft des Wassers zu zeigen, wie es sich in die Felsen einschneidet. Auch wenn uns gesagt wurde, dass der Weg des Wassers sicherlich 2-3 Stunden braucht, waren wir 3:20 nach dem Start beim Segnespass trotz einiger Fotostops in Flims, Dorf. Ofiziell steht am Segnespass 3:30 nach Flims, aber das bezieht sich wohl auf den Abstieg über Alp Naraus. Des Wasserweg ist um einiges länger mit seinen viele Brücken und Gegenaufstiegen.

Zum Schluss bedurfte es noch ein wenig überzeugungskraft im vollen Postauto, dass Rucksäcke kein Exklusivrecht auf einen separaten Sitzplatz haben, dann konnte aber auch schon die Heimfahrt über Chur und Zürich nach Basel losgehen.

Gesamtstrecke: 23.2 km

Tourengänger: stargazer

Elm - Piz Sardona - Flims · Rhabarber
Segnespass 2627m · Bergmuzz
Segnas Sut - Trutg dil Flem · CampoTencia

Gelöschter Kommentar

stargazer hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. August 2014 um 23:54
Merci Ruedi, es war trotz des Wetters ein sehr schöner Tag - hoffe Ihr habt besseres Wetter, wenn Ihr diesen Passübergang angeht ! VG, Michael