Pass dil Segnas - von Elm nach Flims

Publiziert von Daenu , 18. Februar 2012 um 18:09.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:26 Juni 2011
Geo-Tags: CH-GL   CH-GR   Segnas-Vorabgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus ab Schwanden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus nach Chur
Kartennummer:1154, 1174

Nach der langen Tour von gestern hoffte ich auf eine gemütliche Wanderung. Meine bessere Hälfte darf wünschen - und wählt die Wanderung über den Segnespass :-).

Die Beine schmerzen ein wenig, als wir in Elm starten. Wir folgen der Strasse in Richtung Wisli. In einer Kehre gehen wir geradeaus auf dem Wanderweg weiter. An der Seilbahnstation vorbei - mit der Bahn könnte man bis Nideren hinauf fahren und so die Tour etwas verkürzen - und über den Bach, dann steigt der gute Weg durch die Schlucht hinauf. Wir gehen östlich an der Alpsiedlung Nideren vorbei und folgen alles dem gut markierten und trassierten Weg bis auf den Pass dil Segnas. Der letzte Geröllhang ist etwas mühsam. Hier sind wir ganz nahe an den Tschingelhörnern, am benachbarten Piz Segnas beobachten wir einige Berggänger bei deren Abstieg durch die Südwestflanke. Das wäre auch mal was.

Auf der Südseite helfen einige Tritte und Ketten über eine steilere Stufe hinunter. Dann nutzen wir die Schneefelder aus und rutschen in die Ebene Muletg da Sterls hinunter. Wir durchschreiten die Ebene und queren anschliessend den Westhang des Atlas zu P.2459. Der Weg ist nicht sehr breit und das feine Geröll etwas rutschig. Nun bewegen wir uns wieder auf Wiesengelände. Wir überqueren den Bach, der sich tief in die Felsen eingefressen hat - eindrücklich. In der Ebene Plaun Segnas Sut angekommen entscheiden wir uns für den knieschonenden Abstieg. Wir biegen in den Höhenweg ein, der durch die Hänge unterhalb des Cassonsgrates zur Sesselbahnstation Alp Naraus führt. Von dort gondeln - respektive "sesseln" - wir gemütlich nach Flims hinunter.

Tourengänger: Daenu