bulbiferum Homepage

Eines meiner persönlichen Lieblingsfotos

Neugierige Steingeiss beim Gemmenalphorn

Mein populärstes Bild

Nach Publikationsdatum · Nach Popularität · Letzte Favoriten · Zuletzt kommentiert

Links

Galerie (1434)

Journal (155)

Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum

Chli Aubrig
Nach dem unterhaltsamen Dinnerkrimi am Samstagabend im Rösslipost in Unteriberg, wollen wir den Aufenthalt in der Gegend nutzen und dem hartnäckigen Nebel entfliehen. Die Tour sollte nicht allzu lang sein, weil Zuhause noch einiges an Vereinsadministration auf mich wartete. So fahren wir dann hinauf zur Sattelegg. Unser Ziel...
Publiziert von bulbiferum 20. November 2013 um 14:57 (Fotos:18 | Kommentare:1)
Neuenburg   T1
Les Ponts-de-Martel - La Sagne - La Chaux de Fonds
Eine zweitägige Wanderung ist in unserer Firmensport Sektion schon seit Jahrzehnten üblich. Im Vordergrund steht mehr das Gesellige und weniger das Sportliche. So hätte man unsere Wanderung auch bequem in einem Tag machen können. Spät am Vormittag reisen wir mit dem Zug dem Jurasüdfuss entlang nach Neuenburg. In Neuenburg...
Publiziert von bulbiferum 8. November 2013 um 11:06 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T2
Langkofel Umrundung
Die Umrundung des Langkofel war die letzte Tour unserer Wanderwoche die im Rahmen des Firmensports durchgeführt wurde. Den Langkofel dominierte schon die ganz Woche über die Szenerie und so war es nur logisch, dass unser Tourenleiter Gusti seine Umrundung als Schlusstour ansetzte. Die Tour ist bei guten Verhältnissen nicht...
Publiziert von bulbiferum 19. September 2013 um 11:21 (Fotos:15)
Berner Voralpen   T4
Üsserer Fisistock
Als wir beim PP die Tour starten ist der Himmel wolkenverhangen und düster. Teils sind wir froh, dass es nicht so heiss ist. Anderseits befürchten wir aber, dass die für Nachmittags angesagten Gewitter früher eintreffen könnten. Unterhalb der Fisialp beginnt es leicht zu regnen. Wir beratschlagen kurz, ich bin eher für das...
Publiziert von bulbiferum 7. August 2013 um 07:33 (Fotos:35)
Schottland   T1
Puck's Glen and Inverary Castle
Dieser Bericht ist kein typischer Hikr Bericht in dem die Besteigung eines Gipfel oder sonst eine Wanderung den Inhalt bestimmt. Ich habe hier zwei Ziele im südwestlich Schottland angeführt, die man gut bei schlechtem Wetter oder auch so zur Erholung besuchen kann. Das Puck’s Glen ist ein romantisches Tälchen auf der...
Publiziert von bulbiferum 1. September 2013 um 12:14 (Fotos:33)
Waadtländer Jura   T1
Orbegrotte und Dent du Vaulion
Optimistisch brechen wir in Richtung Waadtländer Jura auf . Das Wetter sollte passabel sein, sogar Aufhellungen wurden gestern Abend in Meteo versprochen. Geplant ist eine Rundtour über den Dent du Vaulion. Zwischen dem Schwimmbad und der Halle Des Fètes hat es einen grossen Parkplatz. Von hier wandern wir orografisch rechts...
Publiziert von bulbiferum 5. Juni 2013 um 19:02 (Fotos:35 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Appenzell   T1
Kronberg
Mir ist kürzlich aufgefallen, dass in meiner Journal-Liste auf Hikr das Appenzeller Wappen fehlt. Das ganze Gebiet zwischen Walenstadt und St. Gallen ist auf unserer Tourenkarte ein riesiger weisser Fleck. Es wurde höchste Zeit das zu ändern. Weil in den höheren Regionen immer noch viel Schnee liegt, wählen wir den...
Publiziert von bulbiferum 3. Juni 2013 um 21:52 (Fotos:31 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Berner Jura   T1
Twannbachschlucht
Wir sind mit der Bahn unterwegs nach Twann. Das Wetter ist nach wie vor gut geeignet für Wanderungen in tiefen Lagen und Schluchten J Unser Ziel ist die Twannbachschlucht. Nach einem kurzen Marsch und ein paar Treppen stehen wir am Eingang der Schlucht. Brav werfen wir unsere 2 Fränkler in den Schlitz der Kasse. Das Geld wird...
Publiziert von bulbiferum 22. Mai 2013 um 13:53 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Neuenburg
Von Bôle nach Noiraigue, durch die Schlucht der Areuse
Nachdem ich schon ein paar Tage zuvor in der Schlucht der Areuse war zog es uns heute nochmals dorthin. Helene war noch nie dort und ich hatte keinerlei Motivationsprobleme diesen attraktiven Ort ein zweites Mal innert kurzer Zeit zu besuchen. So fahren wir mit dem PW wieder nach Noiraige und von dort mit der Bahn nach Bôle. Die...
Publiziert von bulbiferum 10. Mai 2013 um 12:47 (Fotos:32)
Von Bremgarten nach Mühlau
Gemäss dem Wetterbericht sollte es in der Gegend zwischen Luzern und Zürich passables Wetter geben. Wir beschliessen von Bremgarten nach Sins zu wandern. Wir starten beim Bhf. Bremgarten West und gehen hinunter zur Reuss und folgen dem Weg in Flussrichtung zum grossen Wehr. Wir überqueren es und folgen der Reuss nun immer...
Publiziert von bulbiferum 2. Mai 2013 um 18:03 (Fotos:25)
Neuenburg   T2
Gorge de L'Areuse
Wenn das Wetter trübe Aussichten verspricht und es seit mehreren Tagen immer wieder heftig regnet, dann ist es Zeit wieder einmal eine Schlucht zu besuchen. Meine Wahl fällt auf die Gorge de L’Areuse. Ich hoffe auf sehr viel Wasser und spektakuläre Szenen bei den Wasserfällen. Ich wurde nicht enttäuscht. Vom Bhf....
Publiziert von bulbiferum 3. Mai 2013 um 13:12 (Fotos:26)
Basel Land   T2
Durch das Chaltbrunnental und über den Lingenberg
Das Chaltbrunnental gehört zu meinen Lieblingsecken in meiner Wohnregion. Das enge Tal hat gerade bei regnerischem und nebligen Wetter etwas mystisches. Im April bin ich schon mehrmals dort gewesen und auch heute Sonntag zieht es mich wieder in dieses Tal. Zu erreichen ist es von unserem Wohnort aus einfach. Zwei Stationen mit...
Publiziert von bulbiferum 27. April 2013 um 15:34 (Fotos:31 | Kommentare:5)
Basel Stadt   T1
Dem Rhein entlang, von Basel nach Rheinfelden
Eine Tour im Schnee konnte uns nicht mehr begeistern. Der Winter ist für uns vorbei. So beschliessen wir, dem Rhein entlang aufwärts nach Rheinfelden zu wandern. Eine Tour die wir so noch nie gemacht haben, obwohl wir beide in der Region aufgewachsen sind. Wir starten am Sonntagmorgen bei Bhf. Basel und wandern durch die...
Publiziert von bulbiferum 22. April 2013 um 16:49 (Fotos:30 | Kommentare:2)
Just-in Biber oder das liebe Vederfieh
... nachdem wiederholt über das schlechte Wetter geklagt wurde, hat sich kopfsalat gedacht, als Alternative könnte er nach dem letztjährigen Erfolg wieder eine kleine Vogelexkursion organisieren. Was für eine brillante Idee, der sich fast die gleichen Leute anschlossen wie 2012, diesmal waren es lediglich deren Neune. Statt in...
Publiziert von Henrik 14. April 2013 um 21:15 (Fotos:46 | Kommentare:3)
Aargau   T1
rund um den Flachsee, immer interessant..
und lehrreich mit Lemon und Kopfsalat unterwegs zu sein. Nach der verregneten Premiere im letzten Herbst war das Wetter heute doch uf unserer Seite. Trotz zeitlich sehr dunkler Wolken blieb es trocken. Am Uferweg der Reuss entlang führten uns die zwei, immer wieder "lose" und "luege" , wir zwei beschäftigten uns hingegen...
Publiziert von Baldy und Conny 17. April 2013 um 10:00 (Fotos:45 | Kommentare:3)
Nidwalden   WT2
Chaiserstuel
Innerlich hatte ich schon ein wenig Bedenken, an einem schönen Sonntag auf den Chaiserstuel zu gehen. Es hat reichlich Ziele rund um die Bannalp und ich befürchtete eine lange Warterei an der Bahn deren Kapazität nicht gerade hoch ist. . Allerdings war Helene noch nie in diesem Gebiet und viel Vorbereitung braucht es für diese...
Publiziert von bulbiferum 29. März 2013 um 12:17 (Fotos:11)
Oberwallis   WT2
Spitzhoreli
Kalt sehr kalt ist es, und alles andere als „amächelig“ als wir aus dem Auto steigen. Zuerst folgen wir einem geräumten Strässchen um einen Hügel herum. Die vorhandenen Spuren führen alle zum Punkt 2017 wo wir eine kurze Stufe überwinden. Nun stehen wir auch schon vor dem Weiler Hopsche. Die Szenerie ist wunderbar....
Publiziert von bulbiferum 26. Februar 2013 um 21:23 (Fotos:24 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Oberwallis   WT3
Saas Balen - Siwibode - Heimischgartu - Saas Grund
Bevor wir nach Saas Almagell in die Ferien fuhren, habe ich auf Hikr nachgeschaut was denn der schalb im Saastal so macht und so bin ich auf dieTour auf den Siwibode gestossen. An dieser Stelleherzlichen Dank. Ich habe bei dir schon einpaar Male vorbei geschaut, bevor ich ins Wallis gefahrenbin. Heute Montag machen wir uns auf....
Publiziert von bulbiferum 20. Februar 2013 um 14:32 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Prättigau   WT2
Wannenspitz und Fadeuer
Wir starten auf der Schwänzelegg zu dieser Tour. Erreicht haben wir diesen Ausgangspunkt bequem mit der Gondelbahn Grüsch – Danusa. Das erste Etappenziel ist Scära. In weiten Bögen, um nicht unnötig Höhenmeter zu machen geht es via Ronen und Höchstelli nach Scära. Die Route verläuft, nach dem wir das Pistengebiet...
Publiziert von bulbiferum 7. Februar 2013 um 16:57 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   WT2
Niderhore, 2077m
Trüb und trostlos ist es auf dem Parkplatz des Skilifts Rossberg, als wir aus dem Auto steigen. Es braucht schon ein wenig Überwindung um los zu marschieren. Bereut haben wir es nicht, es sollte ein prächtiger Tag werden. Zuerst steigen wir rechts des Skilifts auf der Piste empor. Gegenverkehr ist keiner zu erwarten, der...
Publiziert von bulbiferum 28. Januar 2013 um 19:24 (Fotos:24 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   WT2
Vom Jaunpass zum Hundsrügg
Die Wettervorhersage war nicht so gut. So suchen wir uns eine relativ kurze Tour. Die Wahl fällt auf den Hundsrück. Die Tour ist abwechslungsreich, nicht zu lang und nicht schwierig. Von Jaunpass aus gehen wir südlich, queren die Loipe und steigen entlang der Piste gemütlich hoch. Bei der Bergstation geht es weiter südlich...
Publiziert von bulbiferum 4. Januar 2013 um 13:40 (Fotos:18 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Solothurn   T2
Küferegg und Stallflue
Stürmisches Wetter war angesagt. So wählen wir wieder einmal die Region um den Weissenstein als Ziel aus. Am Bahnhof in Gänsbrunnen werweisen wir, ob es wohl die Schneeschuhe braucht. Dabei hatten wir auch den folgenden Satz aus der Zeitung im Hinterkopf „eine Warmfront hat in der Nacht auf Sonntag bis hoch hinauf die letzten...
Publiziert von bulbiferum 30. Dezember 2012 um 21:54 (Fotos:12 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Fronalpstock - Klingenstock
Wir waren fast alleine in der Bahn von Schlattli hinauf zum Stoos. Oben war es klar und kühl. Das Nebelmeer so dick, dass man fast in Versuchung geriet, darauf zu wandern. Helene wollte unbedingt auf den Chlingenstock und dann hinüber zum Fronalpstock. Ich konnte mich nicht so richtig dafür erwärmen. Ich befürchtete viel...
Publiziert von bulbiferum 7. Dezember 2012 um 13:08 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Basel Land   T1
Winterwanderung im Oktober
Eine Wanderung von Hochwald nach Liestal ist bei normalen Bedingungen zwar immer eine schöne Sache aber nichts Spezielles. Anderes präsentiert sich die Sache jedoch jetzt nach dem ersten kräftigen und frühen Schneefall. Die Bäume hatten fast noch alles Laub, als dieser an diesem Wochenende alles zudeckte und mit seinem...
Publiziert von bulbiferum 1. November 2012 um 16:19 (Fotos:20 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Kampanien   T3
Monte Terminio 1786m
Der Monte Terminio 1786m ist der dritthöchste Gipfel der Monti Pizentini. Diese gehören zum Kampanischen Appenin und liegen in den Provinzen Avellino und Salerno. Weitere Informationen gibt es hier: http://www.monteterminio.com Der Monte Terminio ist in der Region um Atribalda nicht zu übersehen. Er dominiert auch die Sicht...
Publiziert von bulbiferum 14. Oktober 2012 um 11:33 (Fotos:41 | Geodaten:2)
Einsiedeln - Nüsellstock - Brunni
Diese Tour war habe ich im Rahmen der Wanderwoche 2012 unserer Firmensportsektion durchgeführt. Logiert haben wir die ganze Woche im Hotel Rösslipost in Unteriberg. Eine absolut empfehlenswerte Adresse. Sehr freundlich, super gutes Essen und grosse Zimmer. Heute Montag fahren wir zuerst mit dem Postauto nach Einsiedeln. Das...
Publiziert von bulbiferum 27. September 2012 um 19:44 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Roggenstock
Diese Tour habe ich im Rahmen der Wanderwoche 2012 unserer Firmensportsektion durchgeführt. Logiert haben wir die ganze Woche im Hotel Rösslipost in Unteriberg. Eine absolut empfehlenswerte Adresse. Sehr freundlich, super gutes Essen und grosse Zimmer. Unsere erste Tour am Sonntag führte auf den Roggenstock. Wir starten...
Publiziert von bulbiferum 27. September 2012 um 15:51 (Fotos:19 | Geodaten:2)
Prättigau   T4
Schesaplana, 2964m
Die Tour auf die Schesaplana fand im Rahmen unserer Firmensportsektion statt. Wenn man will, kann man es sich bei dieser Tour einfach machen. So könnte man mit dem Auto weit hinauf fast bis zur Hütte fahren oder nach der Tour mit dem Trotti wieder hinunter fahren. Andy unser TL war aber der Meinung, dass wir uns für diesen...
Publiziert von bulbiferum 9. September 2012 um 14:24 (Fotos:35 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Oberwallis   T2
Oberems - Illhorn - Oberems
Heute nehmen wir uns das Illhorn vor. Dazu gäbe es zwei Möglichkeiten. Wir könnten nach Chandolin fahren, dort die Sesselbahn nehmen dann kurz auf das Illhorn gehen. Das war uns dann aber doch des Bequemen zuviel und so starten wir von Oberems aus. Die ersten ca. 600m sind dieselben wie zum Emshorn, wir bleiben dann aber auf...
Publiziert von bulbiferum 29. August 2012 um 20:14 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Oberwallis   K3
Klettersteig Jegihorn
Vor einigen Jahren haben wir den Jegi Klettersteig schon einmal gemacht und wir haben schöne Erinnerungen an diese Tour. So gehen wir heute noch einmal auf diese Tour. Aufgefallen ist uns bald einmal, dass heute viel mehr Leute auf diesem Steig unterwegs sind als das letzte Mal. Die meisten Leute haben es offenbar auch...
Publiziert von bulbiferum 26. August 2012 um 18:42 (Fotos:23 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Oberwallis   T4
Emshorn und Brunnethorn von Oberems aus
Das Hauptziel dieser Tour ist das Emshorn. Das ist ein leicht erreichbarer Gipfel ganz vorne auf der linken Seite des Turtmanntales. Leicht bezieht sich nur auf die Schwierigkeit. Es sind von Oberems bis zum Gipfel des Emshorns 1300 Hm zu bewältigen. Im Hinterkopf haben wir aber auch die Überschreitung des Brunnethorns. Wir...
Publiziert von bulbiferum 22. August 2012 um 23:12 (Fotos:47 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Oberwallis   T2
Wasserleite (Suone) Ergisch
Die Wettervorhersage war schlecht. So haben wir für einmal keinen Wecker gestellt . Dafür lassen wir uns am Z’Morge Tisch viel Zeit. Gegen Mittag dann wird das Wetter ein wenig besser. Ab und zu hören wir zwar ein fernes Donnergrollen. Wir beschliessen den Nachmittag zu nutzen und wollen uns die Ergischer Wasserleite ansehen....
Publiziert von bulbiferum 20. August 2012 um 21:05 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Oberwallis   L
Allalinhorn, 4027m
Helene war noch nie auf dem Allalinhorn und wollte deswegen unbedingt auf diesen Berg. Für mich war es der erste 4000er wie für viele andere auch. Allerdings ist das 42 Jahre her, ich war 15 und mächtig stolz es geschafft zu haben. Ausgangspunkt war die Längfluh, die damals noch mitten im Feegletscher lag. Metroalpin, Station...
Publiziert von bulbiferum 17. August 2012 um 18:51 (Fotos:21 | Kommentare:1)
Sasseneire, 3253m
Gemäss vielen Berichten hier auf Hikr muss der Sasseneire ein super Aussichtsgipfel sein. Klar dass wir auch auf diesen Gipfel wollten, wo wir doch schon im Wallis in den Ferien weilten. Kurz nach 7 Uhr parkieren wir bei der Moiry Staumauer. Der gebührenfreie Parkplatz war noch leer. Die Route zum ersten Etappenziel, dem Col de...
Publiziert von bulbiferum 15. August 2012 um 22:06 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Brändjispitz
Ohne die Berichte von schalb wären wir nie auf die Idee gekommen, diesen Gipfel zu besuchen. Es sich gelohnt, ein ruhiger Gipfel mit einer schönen Sicht auf das Turtmanntal. Wir haben am Strassenrand bei den Brändjiseelein parkiert und sind von dort über Brändji Mittelstafel, Hungerli Mittelstafel bis nach Brändji...
Publiziert von bulbiferum 13. August 2012 um 21:35 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Schwarzhorn 3201m
Bei dem schönen Wetter wollen wir bei unserer ersten Tour gleich hoch hinaus, um die Aussicht geniessen zu können. Wir sind in einer Ferienwohnung in Oberems und da bietet sich natürlich das Schwarzhorn an. Wir starten in Gruben. Parkieren sollte man hier nur auf dem öffentlichen Parkplatz. Wenn man nach Gruben hinein...
Publiziert von bulbiferum 12. August 2012 um 20:02 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Jura   T1
Neolithische und andere Nischen des Genusses
...also doch ein Lazarett oder ein Rehab-Zimmer auf hikr.: Wir wären dabei. Ich kann/will aber keine lange Tour machen. Ich muss meine entzündete Achilles-sehne schonen, schrieb bulbiferum eine Woche zuvor. Und aus dem ZO kamen die besten Wünsche fürs Gelingen ... mit dem Einwand selbst nicht dabei sein zu können: Lust hätte...
Publiziert von Henrik 28. Juli 2012 um 11:15 (Fotos:12 | Kommentare:12)
Berner Voralpen   T2
Gantrisch & Bürglen
So, nun sind auch wir im Gantrisch Gebiet unterwegs gewesen. Zum aller ersten Mal. Wir sind unzählige Male an diesem Gebiet vorbei gefahren und haben immer wieder gesagt, da müssen wir auch mal hin aber haben es nie getan. Für unseren ersten Streifzug durch dieses Gebiet sind wir bei der Wasserscheide gestartet. Gemütlich...
Publiziert von bulbiferum 3. Juli 2012 um 20:15 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T2
Treffen mit Schneehühnern auf dem Hohgant
Nach den Regenfällen der letzten Tage und dem unsicheren Wetterbericht suchen wir nach einem Tourenziel, dass uns auch ohne gute Sicht etwas bieten könnte. Unsere Wahl fällt auf den Hohgant und das Gebiet um die Lombachalp und Winteröscht. Wir parkieren beim PP Lägerstutz und wechseln ein paar Worte mit Lukas Frei, dem...
Publiziert von bulbiferum 10. Juni 2012 um 17:10 (Fotos:30 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Basel Land   T1
...bi de Lüt und bi de Veegel
...gerade trat ich vors Haus, begann es zu regnen. Am Bahnhof SBB bereits glänzende Tramschienen und grosse Pfützen. Und kaum Reisende. Die Schalterhalle betretend, vibrierte das Handy und Claudia fragte nach meinem Erscheinen ... und schon stand ich bei ihr. Es hatte seine Richtigkeit, dass sie sich dort um 7.15 einzufinden...
Publiziert von Henrik 5. Juni 2012 um 11:21 (Fotos:29 | Kommentare:3)
Alle meine Berichte(155)

Meine 260 Gipfel seit 2008

Meine Wegpunkte: Liste · Landkarte
Aktivitäten: Alles · Wandern · Hochtouren · Klettern · Schneeschuhe · Klettersteig · Skitouren · Eisklettern · Mountainbike ·
Name Höhe (m.) Schw. Region Tour Datum
 Allalinhorn4027 L Oberwallis 3 Aug 12
 Monte Leone3553 WS II Oberwallis 5 Sep 09
 Sasseneire3254 T3 Oberwallis 1 Aug 12
 Wasenhorn / Punta Terrarossa3246 WS II Oberwallis 5 Sep 09
 Wasenhorn - Ostgipfel / Punta Terrarossa - Cima Orientale3210 WS II Oberwallis 5 Sep 09