Bivio - Stallerberg - Fuorcla da la Valletta - Bivio

Publiziert von bulbiferum , 6. August 2010 um 17:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 4 August 2010
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:15,5 Km, Bivio - Stallerberg - Fuorcla da la Valletta - Leg Columban - Bivio
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bivio Einen PP hat es, von Savognin herkommend, gleich am Eingang des Dorfes auf der linken Seite.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Bivio
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Hotels in Bivio

Heute war vermutlich der letzte schöne Tag unserer Ferien. Wir beschlossen eine Rundtour von Bivio aus über den Stallerberg und die Fuorcla da la Valletta zu machen. Unsicher war allerdings, ob Helene’s Meniskus geschädigtes Knie die Distanz und die Höhenmeter mitmachen würden. Aber wir hatten ja Zeit und würden den Abstieg einfach sehr langsam angehen. Beim Aufstieg machte das Knie ja keine Probleme.

Gleiche hinter Bivio beim Hotel Solaria beginnt der markierte Weg auf den Stallerberg. Erstaunlicherweise waren an diesem schönen Tag auf dieser Route nicht viele Leute unterwegs. Wir wurden gleich zu Beginn von einem anderen Paar überholt aber dann haben wir bis zum Stallerberg niemanden mehr angetroffen. Gleich zu Beginn steigt der Pfad an und bequem erreicht man schnell Höhe. Bei Plang Tguil legt sich der Weg zurück und man wandert an Mooren und kleinen Tümpeln vorbei. Dabei hat man immer eine schöne Aussicht zu den Albula Bergen und zu den Gipfel im Süden mit dem Piz Lagrev und dem Piz Grevasalvas. Kurz vor dem Stallerberg wird der Pfad wieder etwas steiler. Vom Passübergang hat man einen weiten Blick über das Avers und die Gipfel an seinem südlichen Ende.

Das Teilstück bis auf die Uf da Flüe und zur Fuorcla da la Valletta ist mit vielen Steinmännchen markiert.  Die rotweissen Markierungen sind ziemlich verblasst. Für uns war das der schönste Teil der Wanderung. Auf der Uf da Flüe machten wir ausgiebig Rast, bevor wir zur F. da la Valletta hinunterstiegen. Am wunderschönen See Leg Columban vorbei bummelten wir Bivio zu. Es hatte viele Murmeltiere, eines verschwand in der Nähe des Weges in seinem Bau. Ich beschloss mich ca. 3m vor seinem Bau mit bereiter Kamera auf den Bauch zu legen und zu warten. Nach einiger Zeit trieb die Neugierde es wieder heraus und so gelangen ein paar schöne Fotos.

Kurz vor Bivio verpassten wir bei P.1892 in unserer Bummelei die Abzweigung und absolvierten so noch eine Ehrenrunde um den Hügel mit der Natelantenne. Auf der Terrasse des Hotels Solaria beendeten wir die Tour mit einem verdienten Glace. Helene’s Knie schmerzte zwar aber es war ja die letzte Tour in diesen Ferien.

Es ist eine technische einfache aber trotzdem lohnenswerte Tour auf der es viel zu sehen gibt.

Tourengänger: bulbiferum

Bivio bis Juf · carpintero