Hikr » Steg im Tösstal » Touren

Steg im Tösstal » Tourenberichte (118)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Feb 6
Zürich   T2  
3 Feb 24
Oberland-Runde
Schönes Wetter, begrenzte Zeit, Lust nach draussen zu gehen... Auf ins 'Hausgebirge' Steg - Roten - Schnebelhorn - Tössscheidi - Hüttchopf - Fischenthal (T2) Um 9 Uhr spuckt mich der Bummelzug in Steg aus. Zuerst ein wenig 'zurück' bis Boden um dann kurz und knackig bis zur Vorderegg aufzusteigen. Danach in sanfter...
Publiziert von noisyalps 6. Februar 2024 um 14:48 (Fotos:2 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Nov 15
Zürich   ZS  
6 Sep 21
Goldschnehör-Trophy im oberen Tösstal
Nicht geplant und doch gewonnen. ossi befindet sich tags zuvor schon fast im Biwak im Weisstannental ohne Chance, Partnerin telefonisch zu erreichen. Ungünstig, denn die beiden wollten sich nach Erreichen des Biwakplatzes noch sprechen. Unerfreulich der Gedanke, dass deshalb irgendwann um zwei Uhr nachts ein Helikopter über...
Publiziert von ossi 14. November 2021 um 17:36 (Fotos:16 | Kommentare:3)
Okt 22
Zürich   T2  
12 Okt 19
Top of Zürich - es ist vollbracht
Mit dem höchsten Zürcher beendete ich das Kantonshauptgipfel-Projekt 26 Kantone gibt es, 25 unterschiedliche Kantonshauptgipfel und ausgerechnet auf dem höchsten Gipfel meines Wohnkantones stand ich noch nie! Dem musste Abhilfe geschaffen werden und so erreichte ich am 12.10.2019 mit dem Schnebelhorn meinen 26....
Publiziert von El Chasqui 19. Oktober 2019 um 17:05 (Fotos:7 | Kommentare:3)
Aug 15
Zürich   ZS  
25 Mai 19
Tössquellbike
Frühling, Wärme, Sonne, ach ist das ne Wonne. Steg, Fischenthal, Tannen. Gemütliches Einrollen mit dem Fahrrad, der Anstieg nach Tannen braucht dann bereits etwas Muskelkraft. Kurz vor Tannen Schotterstrassse. Tannen - Überzütt - Scheidegg: Gleich nach Tannen muss ich kurz absteigen. Bis Überzütt Singletrail mit...
Publiziert von ossi 13. August 2019 um 11:34 (Fotos:16 | Kommentare:4)
Nov 26
St.Gallen   T3  
24 Nov 17
Der Chreuelbach. Eindrücke von damals und heute
Um neun Uhr bestieg ich zusammen mit meinem Velo die S26 nach Steg. Nach einer guten halben Stunde erreichte ich mein erstes Ziel, den Kehrplatz zuhinterst beim Zusammentreffen der Hintertöss und dem Chreuelbach. Ab Tössscheidi lag im Schatten noch Schnee auf der Strasse. Die Fahrspuren war vereist. Ansonst ist der Weg schön...
Publiziert von GuidoF 26. November 2017 um 16:32 (Fotos:15 | Kommentare:2)
Dez 29
Zürich   T2  
28 Dez 16
Sagenraintobel und Weitere im Tösstal
Das stabile Hoch, dass uns den vielen Sonnenschein beschert lädt erneut zu einer Wanderung ein. Zwar ist es in den Nächten sehr kalt, was im Schatten zu viel "Glatteis" führt. Und immer noch ist es in den Höhen wärmer als im Tal. Trotz allem zog es mich heute erneut ins Tösstal zu einigen der vielen Tobel, die hier zu finden...
Publiziert von Mo6451 28. Dezember 2016 um 20:26 (Fotos:32 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Dez 8
Zürich   T5+  
29 Nov 16
Via Deviazione am Schnebelhorn
Nur die Harten wandern am Warten. Mit etwas mehr als 150 Tourenberichten ist das Schnebelhorn bezüglich seiner herausragenden Bedeutung für den alpinen Bergsport klar zu wenig vertreten auf hikr. Grund genug also, an dieser Stelle eine neue Linie -also eigentlich eine Kombination bekannter Routen- zu präsentieren. Roten...
Publiziert von ossi 7. Dezember 2016 um 21:11 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Nov 25
Zürich   T2  
23 Nov 16
Fuchslochbach, Verhauer des Tages
Eigentlich wollte ich den ersten Teil der Murg machen, um von der Hulftegg nach Fischingen zu kommen. Da ist es passiert, ich habe effektiv den falschen Weg genommen. Anstatt auf den Schlattberg bin ich nach Chrüzbüel gekommen, wie ich nachher festgestellt habe, genau seitenverkehrt, anstatt nach Westen bin ich nach Osten...
Publiziert von rihu 24. November 2016 um 08:34 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Jan 1
Zürich   T3  
1 Jan 15
Neujahr 1935 im Tösstal
An diesem 1, Januar 1935 führ ich , ausgerüstet mit dem modernden Equipment, mit der ersten Dampfbahn nach Steg um den vergänglichen Winterzauber an der oberen Töss zu bewundern. Zu dieser frühen Stunde war ich dort für einmal ganz allein. Die Strasse ist bis zur Tösscheide geräumt. Dort werden die Sonntagsspaziergänger...
Publiziert von Gijoe 1. Januar 2015 um 17:02 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Okt 27
Zürich   T1  
26 Okt 14
Dem höchsten Zürcher wieder ein Besuch abstatten - Schnebelhorn 1292m
Dem höchsten Zürcher wieder mal einen Besuch abstatten? Dies ist ideal wenn das Zeitfenster nur kurz ist. Die Idee ist geboren, die Wanderschuhe bereitgestellt und schon sind wir unterwegs ins Tösstal. Das Wetter könnte nicht besser sein. Wir machten auf den Weg von Rütiwies oberhalb Steg (nahe P958) vorbei an P1010,...
Publiziert von Robertb 26. Oktober 2014 um 21:26 (Fotos:21 | Kommentare:1)
Aug 30
Appenzell   T2  
20 Aug 14
Vom Schnebelhorn zum Kamor
Nachdem wir unsere diesjährige Grenzschlängeltour im Misox im Nieselregen und bei trüben Aussichten schon am 2. Tag abbrechen mussten, fuhren wir zu einer regenfesten Wanderung in die voralpine Hügelzone der Ostschweiz. 20. 8. Mit Schirm und frisch gesalbten Schuhen nahmen wir die mehrtägige Kammwanderung in Steg im...
Publiziert von Kik 29. August 2014 um 17:57 (Fotos:15 | Kommentare:2)
Jun 2
Zürich   T2  
11 Mai 14
Wanderung aufs Schnebelhorn
War ich als Kind viel gewandert, das sogar gerne (wenn ich mal unterwegs war, vorher konnte es durchaus vorkommen, dass ich motzte und nicht wirklich begeistert war), hörte das Wandern mit der Pflicht durch die Eltern ziemlich auf. Nicht dass ich nicht bei jedem Bild von Bergen das Reissen bekam, noch immer war ich...
Publiziert von cosima73 29. Mai 2014 um 08:52 (Fotos:6 | Kommentare:2)
Mai 2
Zürich   T2  
2 Apr 14
Frühlingsgefühle am Bachtel
Auch die Spuren des neulichen Wintereinbruchs lösen sich langsam aber stetig tropfend in Wasser auf. Es ist Frühling. Die Natur erwacht – ich ebenso. Der Schnee geht, die Wandersaison kommt. Kaum in Steg (699m) dem Zug entstiegen, setze ich mich gleich wieder im Restaurant Bahnhöfli hin. Nach einem Kaffee samt süsser...
Publiziert von Tobi 1. Mai 2014 um 20:38 (Fotos:22 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Feb 11
Zürich   WS-  
10 Feb 13
Schnebelhorn in zwei Akten
1. Akt Am Freitag wollte ich mit den Skiern vom Toggenburg via Schnebelhorn ins Tösstal wandern. Blöderweise verpasse ich die geplante Verbindung ab St. Gallen und kann erst um 14 Uhr im beschaulichen Dörfchen Libingen starten. Wie zu erwarten war: Von einer Aufstiegsspur ist weit und breit nichts zu sehen. Deshalb beginnt...
Publiziert von xaendi 10. Februar 2013 um 16:45 (Fotos:14 | Kommentare:6)
Nov 15
Zürich   T2  
1 Nov 12
Schneestapfen am Schnebelhorn (1292 m)
Eigentlich war die ganze Sache ja als die Schneeschuhpremiere der neuen Wintersaison geplant. Noch am Vorabend und nach eingängiger Recherche und Erkundigungen sah es nach einigermassen guten Bedingungen für die Tennisschläger (die heutzutage keine mehr sind) aus. Im Zürcher Oberland angekommen durften wir aber feststellen,...
Publiziert von rkroebl 2. November 2012 um 11:31 (Fotos:14 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Mai 21
Zürich   T1  
19 Mai 12
Schnebelhorn, Hörnli und Bachtel - Tour de Zürich Oberland
Wir haben heute keine Lust auf eine erneute Schneestapferei, daher beschränken wir uns auf weniger hohe Gipfel. Das Zürcher Oberland kommt uns da wie gerufen. Beim Start in Hintergoldingen weiss ich noch nicht, dass die Wanderung mit rund 48km zu einer meiner längeren Touren werden wird. Wir folgen dem Strässchen über...
Publiziert von Daenu 21. Mai 2012 um 22:39 (Fotos:27 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Apr 9
Zürich   T2  
9 Apr 12
Frau Holle und ein Schüppchen Schnee
oder, das Schnebelhorn heute ein Schneeberg. Nach fast 10 Tagen Abstinenz zog es uns heute wieder hinaus auf den Berg. Die Wetteraussichten so lala, zumindest war für die Region Zürich kein Regen (oder Schnee) prognostiziert. Also hofften wir, das Schnebelhorn im Züricher Oberland besteigen zu können. Es sollte ein T1 sein,...
Publiziert von Mo6451 9. April 2012 um 19:26 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Nov 10
Zürich   T5  
6 Nov 11
Hörnli "Westwand" und Schnebelhorn, oder
.........die Einführung in das Zürcher Oberland durch Pfaelzer, Steinlaus und Dabuesse. Der Vorschlag von Wolfgang und Silvia, die den Aufruf von David gelesen hatten, kam gerade recht, um zur ersten Tour im Züri Oberland zu starten. Dass ich dabei auch noch einen gratis Unterricht in Sachen Nagelfluhgestein erhalten werde,...
Publiziert von Baldy und Conny 7. November 2011 um 21:22 (Fotos:39 | Kommentare:5)
Nov 8
Zürich   T5-  
6 Nov 11
Hörnli Westwand und Schnebelhorn oder die Einführung eines Baselbieters ins Züri-Oberland
Für Sonntag hatten wir mit Angelo ausgemacht etwas gemeinsam zu unternehmen und einigten uns am Samstag Nachmittag auf das Züri-Oberland. Mir schwebte die Runde von Steg über das Schnebelhorn zum Hörnli und wieder nach Steg hinunter vor, umso mehr als dass Angelo die Gegend überhaupt nicht kannte. Kurze Zeit später...
Publiziert von Pfaelzer 7. November 2011 um 21:27 (Fotos:38 | Kommentare:6)
Nov 7
Zürich   T2  
6 Nov 11
Gipfelsammeln am Tösswald
Am Vorabend war ich noch immer unschlüssig: die Föhnwirkung im Osten nutzen? Wenn ja, wie? Etwas ausschlafen, nicht allzu weit ... - dann bin ich auf Sputnik's "Projekt Zürich" gestossen. Das wäre doch eigentlich auch für mich interessant; mal alle (47)Gipfel des Heimatkanton's besucht zu haben! Also entschloss ich mich,...
Publiziert von Linard03 7. November 2011 um 07:53 (Fotos:25 | Kommentare:2)
Okt 18
St.Gallen   T2  
16 Okt 11
Schwarzenberg
Auf der Suche nach Sonnenschein im hintersten "Tösstal", so lautete in etwa das Motto. Mit der Bahn sind wir nach Wald gefahren. Durch das schöne Sagenraintobel, dem Schmittenbach entlang, wandern wir über unzählige Brücklein dem Bachverlauf folgend. Anfänglich noch neblig, erwarteten uns auf der Brücke der Oberholzstrasse...
Publiziert von shuber 17. Oktober 2011 um 21:48 (Fotos:43 | Kommentare:4)
Mär 13
Zürich   T5  
12 Mär 11
Vorfrühling im Bärtobel (Hörnli Westwand)
An einem schönen Vorfrühlingstag wie diesem Samstag zieht es den Wanderer hinaus in die freie Natur. Oben in den Bergen liegt noch viel Schnee. Was ist da naheliegender als eine Tour aufs Hörnli? Zugegeben, mein eigentliches Ziel ist nicht das Hörnli,es ist vielmehrder Grat indessen Westwand, der mich wie magisch anzieht.Zudem...
Publiziert von Fico 13. März 2011 um 12:10 (Fotos:26 | Kommentare:1)
Feb 25
Zürich   T5-  
27 Jan 11
Hörnli Westwand im Winter
Wieder einmal am Hörnli unterwegs - diesmal mit Pickel und Steigeisen Was liegt näher, als an einem freien Vormittag von Winterthur ins Tösstal zu fahren und wieder mal aufs Hörnli zu steigen? Weil auch im Unterland noch Schnee liegt, sind heute Steigeisen und Pickel mit im Gepäck. Vom Bahnhof Steg geht es auf bekanntem...
Publiziert von xaendi 27. Januar 2011 um 16:42 (Fotos:4 | Kommentare:4)
Nov 21
Zürich   T1  
20 Nov 10
äs Hörnli zum 50igsten Toureneintrag
"Welcher Gipel, welches Joch oder Flue odergar ein Horn wird wohl mein 50igster Hikr-Toureneintrag sein" diese Gedanken gingen mir oft durch den Kopf - äs Hörnli soll es sein - DER TÖSSTALER KLASSIKER! Meine neu erstandenen DYNAFIT ZZERO Tourenskischuhe (Farbe ROT - what else)stehen schon seit Tagen im Flur und warten...
Publiziert von Nicole 20. November 2010 um 18:44 (Fotos:11 | Kommentare:1)
Nov 10
Zürich   T5  
9 Nov 10
Meh Dräck: fern der Haustüre auf dem Weg aufs Hörnli
ich hatte verschiedene beweggründe mir diese tour doch noch anzutun: 1) feststellen, ob der dreck in der ostschweiz tatsächlich dreckiger ist als der vor der haustüre 2) endlich eine offizell hikr-beglaubigte referenztour für T5 zu haben 3) das nützliche mit dem angenehmen zu verbinden, denn ich wollte/musste ja...
Publiziert von kopfsalat 9. November 2010 um 23:44 (Fotos:21 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jun 11
Zürich   T5  
9 Jun 10
Feierabend in der Hörnli-Westwand
Der Sommer ist da und mit ihm die langen Tage, die alpine Unternehmungen auch mal unter der Woche ermöglichen. Wir entschieden uns zum Auftakt der "Feierabend-Saison" für die Hörnli-Westwand, ein für Anna bisher pendentes Projekt. Die Tour ist auf hikr zur Genüge beschrieben, von Delta z.B....
Publiziert von alpinos 11. Juni 2010 um 11:28 (Fotos:7 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mai 21
Zürich   T2  
10 Mai 10
Bitte in Einerkolonne ....
.....den Flugzug könnte ich eigentlich in Zukunft etwas öfter nehmen. Die „Bummel-Halte“ sind gar nicht so übel, da ich ja meist lese, dort wo ich die Strecke regelmässig nutze. Es regnet, als ich in Basel aufbreche und es tut dies auch noch in Zürich Altstetten. Um vorneweg noch Briefe auf...
Publiziert von Henrik 19. Mai 2010 um 22:42 (Kommentare:2)
Mai 11
Zürich   T2  
10 Mai 10
Schnebelhorn und Warten-montags im Zürcher Oberland
Die Prämissen unserer ersten (und sicher nicht letzten) gemeinsamen Tour waren: Start etwa um die Mittagszeit und gemütliche Einkehr in einer Hütte. Henrik und ich waren uns schnell einig. Das Zürcher Oberland bietet sich da förmlich an. Und zur Einkehr wurde die Sennhütte auserkoren, die meisten...
Publiziert von Pfaelzer 11. Mai 2010 um 01:25 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Apr 12
Zürich   T5+ II  
10 Apr 10
Durchs wilde Zürcher Oberland - 4 Wände und ein Sporn
Einsame Tour durch wilde Tobel, steile Wände und über großartige Sporne (Tourenbericht Robert) Die Idee der heutigen Tour war, einige der wie auf einer Perlenkette aufgereihten kleinen und großen Wände des Züricher Oberlandes miteinander zu verbinden. Nach einigem Schmökern auf dieser Seite...
Publiziert von alpinos 11. April 2010 um 21:17 (Fotos:15 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 10
Zürich   T5-  
8 Apr 10
Hörnli Westwand
Zum ersten Mal alpin im Tösstal unterwegs. Achtung, Wiederholungsgefahr! Die vielen Berichte über die unterdessen schon fast berühmte 'Westwand' am Hörnli haben mich 'gluschtig' gemacht. Und für einen ehemaligen Tösstaler ist die beliebte Tour schon fast ein Muss. Nachdem sich dabuesse, Pfaelzer...
Publiziert von xaendi 8. April 2010 um 10:56 (Fotos:5 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Apr 8
Zürich   T5  
5 Apr 10
Hörnli (1133 m) via Westwand - Groot (996 m)
Das Hörnli (1133 m) ist ein beliebter Aussichtsberg im Zürcher Oberlandmit Gipfelbeiz und Sendeturm. Alpinisten dürfte der bewaldete Hügel im Dreikantons-Eck (SG/TG/ZH) kaumein Begriff sein - wenn da nicht diesichimmer mehr zu einem Klassiker entwickelndeWestwandmit ihren Tobel und Spornen wäre, die den...
Publiziert von marmotta 5. April 2010 um 21:42 (Fotos:28 | Kommentare:3)
Feb 21
Zürich   L  
13 Feb 10
Tösstaler 'Haute Route'
Meine erste Skitour alleine, meine erste Skitour in diesem Winter und kein Bargeld dabei - das konnte ja heiter werden! Vom Bahnhof Steg auf dem Wanderweg Richtung Hörnli bis P. 949, dann in der Ideallinie bis zum Gipfel. Unterwegs laufen mir zwei Gämsen(!) vor der Nase durch. Unten eher neblig, oben knapp blauer...
Publiziert von xaendi 13. Februar 2010 um 21:45 (Fotos:1 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Jan 25
Zürich   T5+  
24 Jan 10
Hörnli 1133m "West"
Das Hörnli habe ich unterdessen schon mehrere Male bestiegen, so auch am07.06.09 über die Westroute. Dabei habe ich mir vorgenommen,diese Tour auch mal im Winteranzugehen. Eigentlich war für gestern gar nichts geplant undso habe ich mich sehr spät entschieden, noch etwas für die Fitness zu tun. Da ich...
Publiziert von Bolivar 25. Januar 2010 um 09:53 (Fotos:14 | Kommentare:4)
Okt 26
Zürich   T2  
24 Okt 09
Rundtour über das Schnebelhorn
Schon vor einiger Zeit hatte ich von einem Kameraden in unserer Sektion den Programmpunkt Wanderung vom 24. Okt. Übernommen. Das Interesse war aber sehr mässig. An der Tourenbesprechung ist mit Ueli nur gerade eine einzige Seele aufgetaucht. Wir beschlossen ins Zürcherland zum Schnebelhorn zu gehen. Ueli war bisher...
Publiziert von bulbiferum 25. Oktober 2009 um 18:00 (Fotos:18 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mai 11
Zürich   T5  
10 Mai 09
Züri-Oberland wall trilogy – Früetobel, Roten and Hörnli
The “Züri-Oberland conglomerate fetishists” :-) already suggested (ossi) and realized (Delta -> here) the ZO wall trilogy. I actually only planned a “duetto”, but because I was faster than expected, I ended up also adding the Hörnli at the end and so I did the trilogy as well. Not as fast as...
Publiziert von 360 11. Mai 2009 um 06:59 (Fotos:11 | Kommentare:1)
Apr 10
Zürich   T3  
4 Apr 09
Schnebelhorn Tour 2
Die Bergsaisson 2008 habe ich mit dem Schnebelhorn beendet. Und ich war der Meinung, dass diese Tour auch ein guter Start in die Saison 2009 wäre. Ich fuhr also wieder einmal mit dem Zug nach Wattwil. Anders als im November liess ich die Burgruine dieses Mal jedoch aus und ging stattdessen zielstrebig das Steintal hinauf....
Publiziert von Domenic 10. April 2009 um 19:42 (Kommentare:2)
Jan 26
Zürich   T2  
12 Mai 08
Bike & Hike: Schnebelhorn
Aus eigener Muskelkraft von Meilen auf's Schnebelhorn bedeutet einen langen Anfahrtsweg. Ist man allerdings erst einmal dort, hat es sich gelohnt. Via Rüti und Goldingen zum Chamm, zuhinterst im Goldingertal. Der Anstieg nach Hand ist deftig und wegen dem Schotter auf dem steilen Weg für mich nicht überall...
Publiziert von Gruefi 17. Mai 2008 um 11:13 (Fotos:21 | Kommentare:2)
Jan 19
Zürich   T5  
5 Nov 08
Hörnli via Westwand and over all the hills to the top of Zurich – a surprisingly sunny and warm day
I didn’t expect much from the weather on this day, the forecast said something like “föhnige Aufhellungen” but mostly cloudy. So I though I’d give the “classic” amongst the Zürioberland Alpin community the Hörnli Westwand a try and then go home after that. Well, the weather was so...
Publiziert von 360 6. November 2008 um 15:50 (Fotos:19 | Kommentare:3)
   
Zürich   T2  
21 Apr 07
Höhenweg im Tössbergland: von Atzmännig nach Steg
Route: Atzmännig Schutt (Talstation der Sesselbahn, Pkt. 824) - Oberau (906 m) - Wanderweg auf dem Kamm - Ober Atzmännig (Bergrestaurant, 1144 m) - Schwammegg (1282 m) - Hind. Rotstein (1223 m, bei Schiessübungen auf dem Tweralpspitz ab hier Weg umgeleitet) - Rotstein (1285 m) - Tweralpspitz (1332 m) - Ob. Tweralp (1230 m,...
Publiziert von neutrino 22. April 2007 um 15:54 (Fotos:18)
Zürich   T2  
8 Okt 08
Schnebelhorn - Hörnli und einige mehr
Bei herrlichem Herbstwetter wollte das Schnebelhorn seit langem wieder einmal bestiegen werden. Die Route bedarf eigentlich keiner Beschreibung, da diese ja aus den vielen Wegpunkten ersichtlich ist. Bei Schiessübungen der Armee muss der Tweralpspitz auf kurzem Umweg umgangen werden. Dies war heute nicht der Fall. Die...
Publiziert von chaeppi 9. Oktober 2008 um 12:26 (Fotos:13)
Zürich   T2  
22 Dez 07
Über die Höhen des ZH-Oberlandes von Steg nach Wald
Eine sehr schöne Wanderung führt von Steg über die Höhen des ZH-Oberlandes zum Bachtel und von dort nach Wald, von wo man mit der Bahn dann wieder nach Steg zurück fahren kann. Ich habe die Tour schon in beide Richtungen gemacht, jedes Mal bei Schnee, Nebel in den Tälern und Sonnenschein auf den...
Publiziert von alpstein 6. Januar 2009 um 11:05 (Fotos:7)
Zürich   T2  
21 Okt 07
Bauma - Sternenberg - Steg
Bauma im Tösstal, Dampflokomotiven des Dampfbahnvereins werden eingeheizt und für die sonntägliche Ausfahrt bereit gemacht. Wir nehmen einen der sieben Guyer-Zeller-Wanderwege unter die Füsse. Diese führen in der Umgebung von Bauma auf verschiedenen Routen auf vielen Stegen und Brücken auf die...
Publiziert von CampoTencia 26. Januar 2009 um 17:09 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Zürich   T1  
19 Feb 09
Hörnli-Schlitten-Tour
Start vom Parkpatz beim Bahnhof Steg. Aufstieg entlang dem markierten Wanderweg, der auch mit "Aufstiegsroute für Schlittler" bezeichnet ist. Von Breitenweg an die Fahrstrasse benutzen (oder mit Schneeschuhen entlang dem Wanderweg). Der "Direktaufstieg" ist auch eher für Schneeschuhe geeignet, also...
Publiziert von pcrail 27. Februar 2009 um 05:03 (Fotos:5)
Zürich   T2  
8 Nov 08
Schnebelhorn Tour 1
Diese Tour war der Abschluss der meiner Bergsaison 2008. Wir fuhren mit dem Zug nach Wattwil im Toggenburg. Dort erwartete uns strahlend blaues Wetter. Nach einer kleinen Diskussion, wo's langgeht machten wir uns auf den Weg. Das erste Stück des Aufstiegs führte uns durch ein Wohnquartier, wo uns auch ein Einheimischer...
Publiziert von Domenic 10. April 2009 um 19:01 (Fotos:3)
Zürich   T2  
10 Mai 09
Schnebelhorn - Hörnli
Auch heute blieben wir im Zürcher Oberland und fuhren nach Steg. Auf dem Plan stand das Schnebelhorn und das Hörnli. Zunächst liefen wir entlang der Töss bis Orütli und dann Richtung Brüttental über Bärloch und Tierhag (kleine Kaffeepause) zum Schnebelhorn (2 Stunden). Der letzte...
Publiziert von anles 10. Mai 2009 um 20:51 (Fotos:10)
Zürich   T5-  
7 Jun 09
Hörnli 1133m "West"
Kurze Sonntagstour auf s'Hörnli, schliesslich möchte man ja um 15:00 wieder Zuhause sein um am French Open-Finale mitfiebern zu können. Am 20.04.09 habe ich das Hörnli und am 26.04.09 das Schnebelhorn auf dem Normalweg bestiegen. Somit fühlte ich mich bereit für den legendären Zürcher...
Publiziert von Bolivar 7. Juni 2009 um 15:27 (Fotos:22)
Zürich   T2  
4 Mär 07
Rundtour über die Höhen des ZH-Oberlandes
Die Wanderung ist zwar schon einige Zeit her, könnte aber die nächste Zeit wieder zu Ehren kommen, wenn höhere Gipfelziele angesichts des frühen Wintereinbruchs nicht mehr angepeilt werden können. Vom Hörensagen kannte ich das Hörnli (1133 m) schon länger. Vom Ausgangspunkt Bahnhof Steg...
Publiziert von alpstein 17. Oktober 2009 um 17:48 (Fotos:8)
Zürich   T2  
15 Nov 09
Schnebelhorn 1292m
Eigentlich wäre es am Samstag wettertechnisch viel schöner gewesen eine Wanderung zu unternehmen. Doch auch am Sonntag bei leichtem Regen liess sich der höchste Zürcher problemlos besteigen. Am Mittag ging es ab dem Parkplatz beim Skilift Steg los. Man folgt dem Weg entlang der Töss bis...
Publiziert von Bolivar 17. November 2009 um 20:45 (Fotos:20)
Zürich   T2  
4 Apr 09
Jakobsweg - Fischingen nach Jona
Auf dem Schwabenweg unterwegs Der weitere Verlauf des Schwabenweges führt uns durch das Aubachtal nach Au, wo der steile Anstieg nach Allenwinden beginnt. Die Temperatur wird merklich kühler und der Aufstieg ist schwieriger als angenommen. Im unteren Teil führt der normale Wanderweg mehr oder minder in...
Publiziert von Freeman 11. Januar 2010 um 22:17 (Fotos:5)
Zürich   T2  
8 Mai 08
Noch ein Hörnli-Bericht, aber es ist ja auch so schön...
Das Hörnli im Zürcher Oberland, auch wir waren mal oben. Und zwar exakt drei Monate nach meiner zweiten! Schenkelhalsfraktur. Nach langen Wochen mit Krücken und täglichen mehrstündigen Reha-Übungen war es mir nach einem Belastungstest. Das Zürcher Oberland und unter anderem das Hörnli stand...
Publiziert von Pfaelzer 26. Februar 2010 um 18:58 (Fotos:8)