Schnebelhorn 1292m

Publiziert von Bolivar , 17. November 2009 um 20:45.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:15 November 2009
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Steg - Skilift Steg (vor Orüti)

Eigentlich wäre es am Samstag wettertechnisch viel schöner gewesen eine Wanderung zu unternehmen. Doch auch am Sonntag bei leichtem Regen liess sich der höchste Zürcher problemlos besteigen.

Am Mittag ging es ab dem Parkplatz beim Skilift Steg los. Man folgt dem Weg entlang der Töss bis Orüti, wo man sich für verschiedene Varianten entscheiden kann. Wir sind dann dort der Töss folgend über die Forststrasse durch den Wald weitergelaufen, bis man nach kurzer Zeit zu einem Abzweiger gelangt. Meines Erachtens dürfte das die Route "Chleger" sein, ich lasse mich aber gerne belehren. Dort führt der Weg links steil durch den Wald hinauf bis man zur Strasse bei Stralegg 1054m gelangt.

Über die Strasse gelangt man dann von Stralegg nach Hinter Stralegg und wählt später einen weiteren Forstweg durch den Wald, der zum Restaurant Tierhag führt (Markierung zum Rest. war vorhanden). Von dort ist es dann nicht mehr weit bis zum Schnebelhorn. Der Weg ist zwar nochmals recht steil, den höchsten Punkt des Kt. Zürich erreicht man jedoch in gut 15 Minuten.

Über die Grossegg und das Brüttental sind wir dann wieder nach Orüti und schlussendlich zum Ausgangspunkt gelangt. Eine Wanderung mit schöner Aussicht, die wir leider an diesem Tag nicht all zu fest geniessen konnten.

Tourengänger: Bolivar

Top of Zürich - es ist vollbracht · El Chasqui