Schnebelhorn 1292m


Publiziert von Bolivar , 17. November 2009 um 20:45.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:15 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH 
Aufstieg: 590 m
Abstieg: 590 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Steg - Skilift Steg (vor Orüti)

Eigentlich wäre es am Samstag wettertechnisch viel schöner gewesen eine Wanderung zu unternehmen. Doch auch am Sonntag bei leichtem Regen liess sich der höchste Zürcher problemlos besteigen.

Am Mittag ging es ab dem Parkplatz beim Skilift Steg los. Man folgt dem Weg entlang der Töss bis Orüti, wo man sich für verschiedene Varianten entscheiden kann. Wir sind dann dort der Töss folgend über die Forststrasse durch den Wald weitergelaufen, bis man nach kurzer Zeit zu einem Abzweiger gelangt. Meines Erachtens dürfte das die Route "Chleger" sein, ich lasse mich aber gerne belehren. Dort führt der Weg links steil durch den Wald hinauf bis man zur Strasse bei Stralegg 1054m gelangt.

Über die Strasse gelangt man dann von Stralegg nach Hinter Stralegg und wählt später einen weiteren Forstweg durch den Wald, der zum Restaurant Tierhag führt (Markierung zum Rest. war vorhanden). Von dort ist es dann nicht mehr weit bis zum Schnebelhorn. Der Weg ist zwar nochmals recht steil, den höchsten Punkt des Kt. Zürich erreicht man jedoch in gut 15 Minuten.

Über die Grossegg und das Brüttental sind wir dann wieder nach Orüti und schlussendlich zum Ausgangspunkt gelangt. Eine Wanderung mit schöner Aussicht, die wir leider an diesem Tag nicht all zu fest geniessen konnten.

Tourengänger: Bolivar


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
12 Okt 19
Top of Zürich - es ist vollbracht · El Chasqui
WS-
10 Feb 13
Schnebelhorn in zwei Akten · xaendi
T2
24 Okt 09
Rundtour über das Schnebelhorn · bulbiferum
T5
6 Nov 11
Hörnli "Westwand" und Schnebelhorn, oder · Baldy und Conny
T3
4 Apr 09
Schnebelhorn Tour 2 · Domenic
T2
17 Mai 19
Schnebelhorn · chaeppi

Kommentar hinzufügen»