Hörnli 1133m "West"

Publiziert von Bolivar , 25. Januar 2010 um 09:53.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:24 Januar 2010
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wil - Kirchberg - Gähwil - Hulftegg - Steg

Das Hörnli habe ich unterdessen schon mehrere Male bestiegen, so auch am 07.06.09 über die Westroute. Dabei habe ich mir vorgenommen, diese Tour auch mal im Winter anzugehen.

Eigentlich war für gestern gar nichts geplant und so habe ich mich sehr spät entschieden, noch etwas für die Fitness zu tun. Da ich in letzter Zeit genügend T1-Wanderungen gemacht habe, sollte es diesmal wieder etwas spannenderes sein und so kam mir dann die Idee von der Westroute im Winter wieder hervor.

Ausgangspunkt war wie bis anhin der Bahnhof von Steg, von wo aus ich über Lipperschwändi und durch das Nidel- und Bärtobel zum Einstieg lief. Dabei bin ich im Bachbeet bei einer vermeintlich robusten Schneedecke eingebrochen und mit einem Bein knapp 40 cm im eiskalten Wasser gestanden. Zudem hatte ich noch meine Winterhandschuhe vergessen und lediglich ein dünnes paar Wollhandschuhe dabei. Ich stand also kurz davor, die Übung wieder abzubrechen.

Da der Schnee hart und gefroren war, kam ich aber gut voran und hatte keine grösseren Probleme bis zum oberen Drittel. Bis dahin T5. Dass obere Drittel war dann aber ziemlich "tough", waren doch die im Sommer so zahlreichen Wurzelgriffe alle mit Schnee und Eis bedeckt. Die Steilheit in diesem Gelände ist auch nicht zu unterschätzen und unter diesen Bedingungen sind 2-3 Stellen durchaus mit T5+ zu bewerten.

Um 17:30 Uhr bin ich dann beim Restaurant angekommen, weil es aber bereits dunkel war, habe ich mich gleich wieder auf den Rückweg gemacht. Auf einem der zahlreichen Wege bin ich dann über das Althörnli wieder nach Lipperschwändi abgestiegen (T1) und nach Steg zurückgelaufen.

Anm.: Pickel sollte man zwingend dabei haben, Steigeisen können unter Umständen von Vorteil sein (ich hatte sie gestern nicht dabei).

Tourengänger: Bolivar

Hörnli Westwand im Winter · xaendi
Hörnli 1133m "West" · Bolivar
Hörnli Westwand · Tina
Hörnli Westwand · xaendi

ossi hat gesagt: Im Winter im....
Gesendet am 25. Januar 2010 um 13:36
Tösstal hab ich schon Blut und Wasser geschwitzt: Fühlte sich manchmal an wie eine ZS-Hochtour.....und in Sachen Stimmung halt unbeschreiblich.

Gruss
ossi

Bolivar hat gesagt: RE:Im Winter im....
Gesendet am 25. Januar 2010 um 14:25
...das Zürcher Oberland definitiv ein herrliches Gebiet! Übrigens Deine Tour (nämlich diese: http://www.hikr.org/tour/post2738.html) stand auch noch zur Debatte! ;-)

Gruess
Marc

ossi hat gesagt: RE:Im Winter im....
Gesendet am 25. Januar 2010 um 16:13
Aha: Der breite Sporn im Früetobel geht problemlos. Beim Hinter Warten sind die Tösstal-Alpinisten noch am Reflektieren: Je nach Bedingungen so zwischen "kids and hike" und "nicht empfehlenswert".

Gruss
ossi

Bolivar hat gesagt: RE:Im Winter im....
Gesendet am 25. Januar 2010 um 16:43
Apropo Hinter Warten: Ich kann mir vorstellen, dass die Nordwand kein Zuckerschlecken ist und vorallem im Winter dürften die Schwierigkeiten noch heftiger sein. Nur schon der Quergang sieht nicht gerade einladend aus, da irre ich doch lieber am Hörnli umher. ;-) Trotzdem, einen ersten Versuch habe ich letzten Sommer wegen sintflutartigen Regenfällen bereits beim PP "Skilift Steg" abgebrochen.