Oberland-Runde


Publiziert von noisyalps , 6. Februar 2024 um 14:48.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 3 Februar 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH   CH-SG 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1150 m
Strecke:17 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug bis Steg ZH
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug bis Fischenthal
Kartennummer:1093 1113

Schönes Wetter, begrenzte Zeit, Lust nach draussen zu gehen... Auf ins 'Hausgebirge'

Steg - Roten - Schnebelhorn - Tössscheidi - Hüttchopf - Fischenthal (T2)
Um 9 Uhr spuckt mich der Bummelzug in Steg aus. Zuerst ein wenig 'zurück' bis Boden um dann kurz und knackig bis zur Vorderegg aufzusteigen. Danach in sanfter Steigung weiter bis zum Roten, zuletzt kurz steil auf den Gipfel. Abstieg nach Süden und dann alles dem schönen Gratweg entlang weiter bis zum Schnebelhorn. Bis hier traf ich bloss einen anderen Wanderer. Gipfelbucheintrag und dann direkt weiter, da sehr windig. Ich Stieg über Tierhag und Sennhütte bis in die Tössscheidi ab um danach steil und effizient auf den Hüttchopf zu steigen. Ohne Halt weiter und Abstieg über Tannen nach Fistel und zum Bahnhof Fischenthal. Ankunft 5 min vor dem Zug und direkt zurück nachhause.

Schöne, zügige Runde über die Hausberge die sich nach Belieben verlängern oder verkürzen lässt.

Tour alleine

Tourengänger: noisyalps


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
25 Feb 24
Mit Anlauf auf den Roten · noisyalps
T1
18 Apr 20
Hüttchopf - Schnebelhorn · Delta
T2
18 Mär 11
Schnebelhorn mit Anlauf · ossi
T2
T2
T1
17 Okt 20
Hüttchopf - Schnebelhorn · Delta
ZS
16 Jun 05
Biketour Züri Oberland · MunggaLoch

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

maenzgi hat gesagt:
Gesendet am 6. Februar 2024 um 22:30
Eine schöne Tour durchs wunderschöne Oberland. Leider verschmähst du jedoch alle schönen Tobel;)

Falls du Mal einen Tourenpartner suchst, melde dich gerne. Hab zwar aufgrund von Vatertätigkeiten zurzeit nur begrenzt Zeit, aber da gäbe es bestimmt Lösungen.

Lieber Gruss Manu


Kommentar hinzufügen»