Tösstaler 'Haute Route'

Publiziert von xaendi , 13. Februar 2010 um 21:45.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:13 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH 
Zeitbedarf: 6:00
Strecke:Bahnhof Steg - Hörnli - Storchenegg - Hulftegg - Älpli - Roten (nicht auf Gipfel) - Hirzegg - Schnebelhorn - Tierhag - Stralegg - Bärloch - Brüttental - Orüti
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S26 nach cff logo Steg
Kartennummer:1093 Hörnli

Meine erste Skitour alleine, meine erste Skitour in diesem Winter und kein Bargeld dabei - das konnte ja heiter werden!

Vom Bahnhof Steg auf dem Wanderweg Richtung Hörnli bis P. 949, dann in der Ideallinie bis zum Gipfel. Unterwegs laufen mir zwei Gämsen(!) vor der Nase durch. Unten eher neblig, oben knapp blauer Himmel. Dann auf der Nordseite runter zum Silberbüel und von dort über die (fast) frisch verschneite Storchenegg zur Hulftegg. Die Kamera verabschiedet sich mangels rechtzeitiger Ladung des Akkus. Im Restaurant Hulftegg leiht mir freundlicherweise Herr M. aus Fischingen Fr. 20.-, damit ich mir einen Kaffee gönnen kann.

Frisch gestärkt weiter Richtung Chrüzbüel - Älpli - Roten. Die Sonne gewinnt Überhand und beschert wunderschöne Lichtspiele mit dem Schnee und T-Shirt-Temperaturen. Trotzdem ist weit und breit niemand zu sehen.

Unterhalb dem Roten durch und runter zur Hirzegg. Auf dem Grat zum Schnebelhorn dann starker Wind, der den Schnee von den Bäumen auf mich niederschneien lässt.

Getrieben vom Hunger bleibe ich nur kurz auf dem Gipfel und fahre westlich runter zum Restaurant Tierhag. Von dort auf der Strasse zur Hinter Stralegg. Dann Skis tragen bis zum Bärloch und von dort über denn Eggweg Richtung Orüti. Dabei lasse ich mich von einem unbefahrenen Hang verleiten und lande schliesslich im Brüttental. Von dort wieder Skis tragen bis zur Orüti.

Für das nächste Mal empfiehlt sich wohl die Abfahrt vom Schnebelhorn über die Grossegg ins Brüttental, wie dies ossi hier beschrieben hat.

Fazit: Das Tösstal eignet sich bestens für einsame und wunderschöne Skitouren. Und beim Packen den Kopf einzuschalten, ist die halbe Miete

Tourengänger: xaendi

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
20 Dez 09
Schnebelhorn und Hörnli · alpinos
ZS
16 Jun 05
Biketour Züri Oberland · MunggaLoch
T2
1 Nov 09
Schnebelhorn - Hörnli - Grat · Linard03
T3
29 Sep 07
Zürioberland-Tour · Schlumpf
T5-
24 Mai 10
Von Steg nach Wald · xaendi
T5
6 Nov 11
Hörnli "Westwand" und Schnebelhorn, oder · Baldy und Conny

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

ossi hat gesagt:
Gesendet am 14. Februar 2010 um 10:28
Schön, danke für den Bericht.

xaendi hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Februar 2010 um 21:00
Ich war heute nochmals dort und bin dann über die Grossegg ins Brüttental abgefahren. 1A! ;-)

Kommentar hinzufügen»