Top of Zürich - es ist vollbracht

Publiziert von El Chasqui , 19. Oktober 2019 um 17:05.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:12 Oktober 2019
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH

Mit dem höchsten Zürcher beendete ich das Kantonshauptgipfel-Projekt

26 Kantone gibt es, 25 unterschiedliche Kantonshauptgipfel und ausgerechnet auf dem höchsten Gipfel meines Wohnkantones stand ich noch nie! Dem musste Abhilfe geschaffen werden und so erreichte ich am 12.10.2019 mit dem Schnebelhorn meinen 26. Kantonshauptgipfel. Somit ging das Projekt 26/26 erfolgreich zu Ende.

Im Rückblick möchte ich die 25. unterschiedlichen Kantonshauptgipfel kurz aus meiner Optik charakterisieren:

GE - Les Arales, 516 m- der Einfachste - aber ehrlich gesagt, nach diesem Spaziergang (es blieben mir nur etwas mehr als eine Stunde für den Rundgang ab Lussy) hatte ich den grössten Muskelkater. Man soll halt nicht mit Halbschuhen und Aktenkoffer eine Bergtour unternehmen....

BS - St. Chrischona, 522 m - der Erfreulichste - denn auf diesem Gipfel ging das in unserem Firmensportclub über zwei Jahre laufende Kantonhöhepunkte-Projekt erfolgreich zu Ende. Mit über 20 Mitgliedern stürmten wir seinerzeit den höchsten Punkt von Basel Stadt.

AG - Geissfluegrat, 908 m - der Stressigste - denn es blieben mir nur 24 Minuten Zeit für die Besteigung dieses höchsten Punktes von AG.

SH - Hagen (Randen), 912 m - der Turmigste - Kantonshaupt-Gipfel mit dem schönsten Aussichtsturm, überhaupt, im Randengebiet wimmelt es von Aussichtstürmen....

TG - Groot - 995 m - der Einsamste - auf dieser Feierabendtour - o.k, das Wetter war durchzogen - begegnete ich keiner Menschenseele...

BL - Hintere Egg 1169 m - der Verborgen ste - das war der erste Kantonshauptgipfel, den ich systematisch angegangen bin und nicht auf Anhieb gefunden hatte...

ZH - Schnebelhorn 1292 m - der Letzte - aus meiner Warte aus gesehen... aber ein Tüürli ins Zürcher Oberland ist wirkllich lohnend.

JU - Mont Raimeux 1302 m - der Enttäusc hendste - zwar ist die Gegend rundherum sehr einladend, aber der Gipfel, der ja eigentlich gar kein Gipfel ist, war doch etwas enttäuschend, wenigstens hats dort oben einen originellen Aussichtsturm.

SO - Hasenmatt 1445 m - der Überraschendste - ich habe nicht erwartet, dass die Region so viel Fels bietet, war angenehm überrascht, auch von der Aussicht her!

NE - Chasseral Ouest 1552 m - der Weitsichtigste - nirgendwo anders bietet sich so ein breites Panorama an, all die Seen, Berge und diese Weite, einmalig schön.

ZG - Wildspitz 1580 m - der Trainingsbeste - denn auf keinen anderen Kantonshöhepunkt lässt sich besser hochrennen, vor allem dem Bergsturz entlang ist das eine fordernde Konditionsübung...

LU - Brienzer Rothorn 2349 m - der Bequemste - kein Berg lässt sich so einfach bezwingen, entweder mit der Dampfbahn ab Brienz oder der Luftseilbahn ab Sörenberg.

FR - Vanil Noir 2389 m - der Attraktivste - vielleicht auch nicht, aber der Aufstieg bzw. die Überschreitung ist doch die lange Anreise wert!

AI/AR - Säntis 2502 m - der Überlaufenste - gut, vergangenen Winter hätte man die Chance gehabt, alleine auf diesem Gipfel zu stehen. Aber auch mit tausenden von Leuten ist der Säntis ein attraktives Tourenziel.

SZ - Bös Fulen 2801 m - der Steinschlägigste - beim Bös Fulen ist ein Helm Pflicht, ansonsten ist der Aufstieg sehr abwechslungsreich - und man sieht Edelweisse!

NW - Rotstöckli 2901 m - der Gerölligste - gut, wenn man beim steilen Aufstieg alleine unterwegs ist, wenigstens ist nun die ganze Route drahtseilgesichert.

VD Les Diablerets 3210 m - der Windigste - bei unserem Besuch hat es uns fast den Berg runter gewindet, aber schön wars trotzdem....

OW - Titlis 3238 m - der Indischste - wobei, auf dem Haupt-Gipfel ist man dann fast immer alleine. Die vielen indischen Gäste begnügen sich mit Hängebrücke, Gletscherpalast und Schlitteln.

SG - Ringelspitz 3247 m - der Herausforderndste - zumindest wenn es ums Klettern geht.. eine wunderschöne Tour in spannender Umgebung.

TI - Adula 3402 m - der Spannendste - vor allem, wenn man wie ich alleine über den Malvagliagrat hochsteigt, damals gab es noch keine hikr-Berichte dazu.

GL - Tödi 3614 m  - der Steilste - bezogen auf das Skifahrerische. Der Schneerus ist schon sehr steil, aber beide Male hatte ich dort beste Verhältnisse.

UR - Dammastock 3630 m - der Idealste - in Bezug auf Skitouren. Den kann man auch gut alleine in Angriff nehmen. Das Mittelteil ist zwar etwas flach, dafür ist der hintere Teil des Rhonegletschers im Aufstieg und in der Abfahrt ein Traum.

GR - Piz Bernina 4049 m - der Königlichste - Biancograt und Piz Bernina, was gibt es schöneres in unserer Bergwelt?

BE - Finsteraarhorn 4274 m - der Schönste - zum Glück sind wir seinerzeit am 7. Juli 2013 mit den Skiern unterwegs gewesen. Die Abfahrt vom Hugisattel hinunter war meine beste ever!

VS - Dufourspitze 4634 m - der Höchste - zwei Mal Wetterglück an der höchsten Spitze, was will man mehr?

Schön, das alles geklappt hat!

Tourengänger: El Chasqui

Schnebelhorn · xrs1959
Schnebelhorn · Delta
Schnebelhorn ( 1292m ) · shuber
Schnebelhorn · shuber

Pere hat gesagt: 26
Gesendet am 19. Oktober 2019 um 21:35
Super !

Bergamotte hat gesagt: Gratulation!
Gesendet am 20. Oktober 2019 um 10:11
Und doch irgendwie toll, das Projekt in der Heimat abschliessen zu können.

ᴅinu hat gesagt:
Gesendet am 22. Oktober 2019 um 06:48
Gratuliere zu deinem Projektabschluss! Und weiterhin viel Spass in den Bergen :–)
Grüss D!nu