bulbiferum's Homepage

By post date · By hike date

Berner Voralpen   T2
Vom Jaunpass nach Saanenmöser
Auf dem Jaunpass ist es noch ruhig als wir den kleinen Bus verlassen. Wir wundern uns ein wenig darüber, ist doch das Wetter wunderbar. Unser Ziel ist Saanenmöser. Wir sind nur ein kleines Grüppchen. Aber das ist in unserer Firmensport Sektion normal. Nach den Sommerferien nimmt das Interesse jeweils rapide ab. Durch die schon...
Published by bulbiferum 24 October 2014, 15h08 (Photos:18 | Geodata:1)
Gondoschlucht- Auf den Spuren Napoleons
Am letzten Tag unseres Aufenthaltes hier in Simplon Dorf wandern wir aufwärts durch die Gondoschlucht. Die Wanderung ist sehr abwechslungsreich führt sie doch durch eine wilde Schlucht. Hier führen schon seit Jahrhunderten Verkehrswege durch und so gibt es hier auch viel Historisches zu sehen. Vor allem Stockalper und Napoleon...
Published by bulbiferum 1 October 2014, 15h47 (Photos:25 | Comments:1)
Vom Zwischbergental nach Simplon Dorf
Heute wandern wir mit unserer geselligen Gruppe vom Zwischbergental über Furggu hinüber nach Gabi. Den Ausgangspunkt bei Sera Stausee erreichen wir mit dem Postauto. Von wandern wir Tal einwärts biegen dann rechts ab und erreichen die Beiz bei Bord. Unser Wanderleiter Andy ärgerte sich ein wenig über die Signalisation des...
Published by bulbiferum 30 September 2014, 20h37 (Photos:25 | Geodata:1)
Bistinepass - Sirwolte
Mit dem Postauto fahren wir die Simplonpass Strasse hinauf bis zum Punkt 1991. Wie die Haltestelle da heisst weiss ich leider nicht mehr. Die Fahrten mit dem Postauto sind zurzeit eine unsichere Angelegenheit. Die vielen Baustellen an der Passstrasse machen den Fahrplan zur Makulatur. Zuerst wandern wir einfach hinunter nach...
Published by bulbiferum 29 September 2014, 21h09 (Photos:17 | Geodata:1)
Oberwallis
Wyssbodehorn
Zusammen mit unseren Kameraden vom Firmensport sind wir für 4 Tage in Simplon Dorf. Am ersten Tag teilt unser Tourenleiter die Gruppe auf. Die eine wandert hoch zum Simplonpass, die Andere geht hoch zum Wyssbodehorn. Das erste Stück über den Dorfstutz bis nach Egga bleiben wir noch zusammen. Hinter dem grossen Gebäude trennen...
Published by bulbiferum 24 September 2014, 21h45 (Photos:29 | Geodata:1)
Mittelwallis   PD II
Lagginhorn
Dieses Wochenende bin ich wieder einmal mit meinen Kameraden unserer Sektion auf Tour. Das Ziel ist das Lagginhorn. So nehmen wir am Samstag komfortabel die Bahn ins Wallis. Seit sich, dank des neues Lötschbergtunnels, die Fahrzeit massiv verkürzt hat, ist die Akzeptanz mit dem ÖV ins Wallis zu reisen in unserer Sektion...
Published by bulbiferum 18 August 2014, 20h05 (Photos:23)
Trentino-South Tirol   T3 AD-
Masaré- und Rotwand Klettersteig
Heute ist der letzte Tag unseres zweiwöchigen Aufenthalts hier im Val di Fiemme. Aus unserer Planung haben wir noch einen grossen Fundes an Touren übrig. Wir entscheiden uns für den Maseré- und den Rotwand Klettersteig. Wir machen die Tour so wie sie Eugen Hüsler in seinem Buch beschreibt. Von der Punta Masaré zum...
Published by bulbiferum 23 September 2014, 13h55 (Photos:33 | Comments:2 | Geodata:1)
Friedrich-Augustweg und Plattkofel spontan
Nach der gestern doch langen Tour über den Kesselkogel, sollte es heute etwas Gemütliches sein. Das Ziel ist die Plattkofelhütte. Weil für den Nachmittag wieder, wie so oft Gewitter angesagt sind, fahren wir relativ früh mit der Bahn hinauf nach Col Rodella. Dort nehmen wir den Friedrich Augustweg, (Nr. 557). Dieser endet...
Published by bulbiferum 16 September 2014, 13h50 (Photos:38 | Geodata:1)
Trentino-South Tirol   T3 PD
Durch das Larsec und über den Kesselkogel
Wir haben Glück. Wir erreichen in letzter Sekunde den Shuttle Bus nach Gardeccia. Es wäre ärgerlich gewesen, wenn wir ihn nach dem Gehetze am frühen Morgen noch verpasst hätten. Die Eile hat natürlich einen Grund. Heute ist super Wetter vorausgesagt und das wollen wir natürlich nutzen. Der Plan ist, auf der Route 583 über...
Published by bulbiferum 7 September 2014, 15h17 (Photos:52 | Geodata:1)
Trentino-South Tirol   T3 F
Gronton und Cima Bocche
Unsere heutigen Tourenpläne führen uns nach Süden die Bergkette südlich des San Pellegrino Passes. Der höchste Punkt ist die Cima Bocche mit 2745m. Der Klettersteig am Gronton wird mit K1 bewertet. Wir hatten das Set montiert aber nicht gebraucht. Es ist meistens ein guter Weg, der an exponierten Stellen mit einem Stahlseil...
Published by bulbiferum 5 September 2014, 14h56 (Photos:47 | Geodata:1)
Trentino-South Tirol   T1
Karerpass - Obereggen - Karersee
Auch heute liegt etwas grösseres nicht drin. Schon für über Mittag sind kräftige Gewitter angesagt. So fahren wir zum Karerpass und wandern nördlich des Latemar nach Obereggen. Wir haben immer wieder attraktive Ausblicke auf die wilden Wände und Türme des Latemar. Auch der Labyrinth Steig ist wunderschön. Der Pfad...
Published by bulbiferum 3 September 2014, 21h19 (Photos:18 | Geodata:1)
Trentino-South Tirol   T2
Bletterbachschlucht
Das unsichere Wetter verlangte wieder einmal Flexibilität und so beschlossen wir, die Bletterbachschlucht zu besuchen. Als Ausgangspunkt wählten wir Radein. Im Geomuseum erfahren wir, dass der ganze untere Teil der Schlucht gesperrt ist. Damit ist der attraktive Teil der Wanderung schon gegessen. Ein wenig enttäuscht machen wir...
Published by bulbiferum 3 September 2014, 20h47 (Photos:19)
Trentino-South Tirol   T3 II PD
Santnerpass Klettersteig
Heute haben wir uns für eine abwechslungsreiche Rosengartenrundtour entschieden. Ausgangspunkt ist die Talstation Frommeralm. Die ersten 600Hm legen wir mit der Sesselbahn zurück. Oben bei der Kölnerhütte machen wir uns auf zum Santnerpass und –Klettersteig. Der Santerklettersteig ist eher ein alpiner Weg mit...
Published by bulbiferum 28 August 2014, 19h25 (Photos:39 | Comments:1)
Sasso del Cappello und La Forfes
Der Wetterbericht ist wieder einmal alles andere als überzeugend. Der Bindelweg wäre eine passende Möglichkeit bei diesen Verhältnissen. Allerdings hat sie wenig Fleisch am Knochen. Als wir aber auf der Karte sehen, dass es parallel zum Bindelweg oben auf dem Grat auch eine Route gibt, auf der wir bis zur Porta Vesovo gehen...
Published by bulbiferum 26 August 2014, 21h04 (Photos:40 | Geodata:1)
Trentino-South Tirol   T1
Regentag im Val de Contrin
Ein trüber Tag ist heute. Es regnet schon früh am Morgen und hört bis am Abend nicht mehr auf. Wir entschliessen uns, im kaum erschlossenen Val de Contrin einen Spaziergang zu machen. Die Route ist einfach und hinten im Tal hat es drei Möglichkeiten zur Einkehr. Wir parkieren auf dem Parkplatz der Bahn Ciampac in Canazei...
Published by bulbiferum 18 August 2014, 21h16 (Photos:33)
Halbtagestour auf den Piz Boè
Auch heute ist das Wetter wieder nur am Vormittag gut. Schon für 13:00 sind Regen und Gewitter angesagt. So beschliessen wir, am Vormittag eine kurze Runde über den Piz Boè zu machen. So fahren wir mit dem PW hinauf zum Passo Pordoi und nehmen die erste Bahn um 9:00 hinauf nach Sas de Pordoi. Wir machen uns gleich auf...
Published by bulbiferum 13 August 2014, 21h32 (Photos:31 | Comments:1 | Geodata:1)
Trentino-South Tirol   T4 I
Latemarspitze 2791m vom Karerpass aus
Das launische und wechselhafte Wetter dieses Sommers verfolgt uns auch an unserem ersten Ferientag im Val die Fiemme. Für heute Sonntag ist, während des Vormittags, schönes Wetter angesagt. Am Nachmittag sollen dann aber Gewitter und starker Regen kommen. So entscheiden wir uns, zum Karerpass hinauf zu fahren und von dort aus...
Published by bulbiferum 11 August 2014, 05h51 (Photos:32 | Geodata:1)
St.Gallen   T3+
Gamplüt-Nädliger-Säntis
Die Alpstein Region ist für uns nach wie vor fast unbekanntes Gebiet. Obwohl wir es uns schon öfter vorgenommen hatten, sind Helene und ich noch nie auf dem Säntis gewesen. Das wollen wir nun definitiv ändern und darum sind wir heute auch schon sehr früh unterwegs in die Ostschweiz. Wir starten bei der Bergstation auf...
Published by bulbiferum 20 July 2014, 22h12 (Photos:46)
Frutigland   PD-
Der Chäligang im Regen
Die Wettervorhersage für den Samstag war schlecht. Regen ist angesagt. Etwas Kurzes wollen wir trotzdem machen. So fällt die Wahl auf den Chäligang Klettersteig. So können wir unser KS Material für unsere kommenden Ferien in den Dolomiten nochmals checken und ich kann meinen neuen Klettergurt ausprobieren. Meinen alten...
Published by bulbiferum 20 July 2014, 14h36 (Photos:43 | Comments:1)
Frutigland   T1
Genusstour im Gasterntal
Die Wetteraussicht für heute ist nicht sehr optimistisch. So beschliessen wir uns einen schönen Tag im Gasterntal zu machen. Das heisst wir starten bei Eggeschwand und wandern bis nach Selden und wieder zurück. Dabei besuchen wir sämtliche Beizen und lassen es uns gut gehen. Zuerst wandern wir im leichten Regen die Chluse...
Published by bulbiferum 9 July 2014, 21h13 (Photos:35 | Comments:7)
Simmental   T2
Rundtour via Iffigfall und Simmenfälle
Wir starten diese Rundtour beim Restaurant Simmenfälle. Natürlich erst nachdem wir auf der Terrasse gemütlich einen Kaffee genehmigt haben. Zuerst wandern wir auf einem gut ausgebauten Weg der Simme entlang bis hinunter nach Chlöpflisbergmoos und biegen westlich ab hinüber zum Iffigbach. Abwechslungsreich geht es weiter, der...
Published by bulbiferum 30 June 2014, 15h19 (Photos:46 | Comments:2 | Geodata:1)
Jura   T1
Von Saignlegier zum Doubs, hinauf nach Le Noirmont und zurück nach Saignlegier
In Saignelegier ist noch nicht viel los, als wir unsere Wanderung starten. Vom Bahnhof aus gehen wir nördlich und queren die Hauptstrasse und verlassen den Ort in westlicher Richtung. Wir geniessen die ruhige Stimmung auf den sanft abfallenden Wiesen bei La Retenue. Im Wald von Grosse Côte geht es dann steiler abwärts, wir...
Published by bulbiferum 18 June 2014, 13h11 (Photos:21 | Geodata:1)
Jura   T1
Von Bonfol nach Lucelle
Gemütlich fahren wir mit der S3 heute Sonntagmorgen in den Jura bis nach Bonfol. Ein kleiner Ort an der Grenze zu Frankreich am Ostrand des Pruntruterzipfels. Der Bahnhof ist verlassen und kein Mensch ist zu sehen. Ein leichter kühler Wind weht, die Stimmung erinnert an einen Italowestern. Wir wandern zuerst auf der...
Published by bulbiferum 12 June 2014, 08h48 (Photos:24 | Geodata:1)
Schwyz   T3
Gnipen - auf der Suche nach Frauenschuhen
Nach einem feucht fröhlichen unterhaltsamen Abend kommen wir nur zögerlich aus den Federn. Nach kurzer Diskussion entscheiden wir uns, in die Innerschweiz zu fahren. Das ist trotz des fortgeschrittenen Vormittags noch machbar. Helene wollte nachsehen, ob die Frauenschuhe schon da sind. Und so fahren wir nach Arth-Goldau und...
Published by bulbiferum 29 May 2014, 17h00 (Photos:19 | Comments:3)
Madeira   T3 I
Pico Grande
Heute ist unser letzter Tag auf Madeira und dafür haben wir uns den Pico Grande aufgespart. Mit 1654m Höhe gehört er zwar nicht einmal zu den 10 höchsten Gipfel Madeiras, bietet aber eine tolle Aussicht und ist nicht so überlaufen. Von seinem Gipfel sieht man bis in den Hafen von Funchal und an die Nord und die Südküste....
Published by bulbiferum 11 June 2014, 16h04 (Photos:28 | Geodata:1)
Vom Encumeada-Pass zum Pico Ruivo und zurück
Unsere Zeit hier auf Madeira neigt sich dem Ende zu und wir haben nur noch zwei Tage. Zwei Wanderungen die wir unbedingt noch machen wollen sind noch offen. Die eine geht vom Encumeada-Pass zum Pico Ruivo und die andere ist der Pico Grande. Heute nehmen wir die erste der beiden Pendenzen unter die Füsse. Weil wir aus...
Published by bulbiferum 1 June 2014, 13h30 (Photos:35 | Geodata:1)
Im Caldeirao Verde und Inferno
Die Caldeirao Verde und Inferno (Caldeirao = grosser Kessel) sind weit oben in den Nordhängen des Pico Ruivo und Beginn verschiedener Levadas. Vom Caldeirao Inferno führt z.B. eine durch einen langen Tunnel unter dem Pico Ruivo durch auf die Südseite der Insel. Die Route führt von Queimadas aus immer der Levada entlang. Es hat...
Published by bulbiferum 4 June 2014, 20h52 (Photos:36)
Levada Ribeira da Janela
Heute ist etwas einfaches kurzes auf dem Programm. Helene hat am Nachmittag einen Wellness Termin im Hotel und ich habe meinen mitgenommenen Lesestoff bis heute noch nicht angerührt. So haben wir uns für heute die Levada im Janela Tal im NW der Insel ausgesucht. Wenn man nur bis zum Wärterhaus geht, was viele tun und wie es...
Published by bulbiferum 29 May 2014, 15h44 (Photos:36)
Im Lorbeer Dschungel am Portelapass
Die heutige Tour führt uns in den Lorbeerwald. Es ist ein Naturreservat, ca. 15'000 Km2 gross und ist Naturwelterbe de UNESCO. Auf ca. 600m Höhe hat es im Nordosten Madeiras oft Nebel und so ist es hier meistens feucht und neblig. Leider haben wir erst nach unserer Tour erfahren, dass es einen Bereich gibt , der Feenwald genannt...
Published by bulbiferum 27 May 2014, 20h40 (Photos:29 | Geodata:1)
Rundtour bei Sao Lourenço
Sao Lourenço im Osten der Insel steht auf der ToDo Liste eines jeden der Madeira besucht. So brechen wir früh auf und sind auch fast die Ersten die auf dem Parkplatz eintreffen. Die am Morgen noch düsteren Wolken passen bestens zur Landschaft. Nach kurzer Zeit erreichen wir den ersten spektakulären Aussichtspunkt. Hier werden...
Published by bulbiferum 25 May 2014, 20h59 (Photos:35)
Sonnenaufgang auf dem Pico Arieiro und Citytrip in Funchal
Vor unseren Ferien wurde uns immer wieder gesagt, dass wir in Funchal unbedingt den Markt am Samstag besuchen sollten. Auch ein Besuch des botanische Gartens wurde uns ans Herz gelegt. Diesen Empfehlungen wollen wir heute folgen. Zuerst aber wollen wir uns den Sonnenaufgang auf dem Pico do Arieiro ansehen. Also müssen wir zu...
Published by bulbiferum 21 May 2014, 22h44 (Photos:81)
Rundtour über Pico do Arieiro und Pico Ruivo
Jeder der zum Wandern nach Madeira kommt möchte sicher gerne auf den Pico Ruivo 1862m, dem höchsten Berg auf Madeira. Wenn das Wetter gut ist soll man das auch tun, denn die Sicht von dort oben ist grandios. Im Gegensatz zum Pico do Arieiro, auf den eine Strasse führt, muss man zu Fuss auf den Pico Ruivo. Bei der einfachsten...
Published by bulbiferum 11 May 2014, 16h49 (Photos:53 | Comments:7 | Geodata:1)
Zum Risco Wasserfall und den 25 Quellen bei Rabaçal
Unsere erste Wanderung hier auf Madeira unternehmen wir zum Risco Wasserfall und den 25 Quellen bei Rabaçal. Diese Wanderung ist sehr bekannt, einfach und in jedem Madeira Wanderführer beschrieben. Deshalb starten wir früh, um den Massen mindestens zu Beginn, zu entgehen. Den Ausgangspunkt finden wir auf Anhieb. Wir haben die...
Published by bulbiferum 6 May 2014, 21h51 (Photos:24 | Geodata:1)
Bern Mittelland   T1
Der alten Aare entlang - von Aarberg nach Büren a.d. Aare
Gesucht war eine Wanderung bei der wir die Seele baumeln lassen können und dabei auch noch etwas für die Fitness tun. Helene wurde bei ihren Recherchen bald fündig. Es sollte von Aarberg aus der alten Aare entlang bis nach Büren an der Aare gehen. Die Strecke ist ca 18.5 Km lang. Dabei geht es 100m hinauf und 170 hinunter....
Published by bulbiferum 21 April 2014, 13h18 (Photos:31 | Geodata:1)
Solothurn   T2
Kleinlützel - Roti Flue - Raemelspitz - Kleinlützel
Da Wetter ist heute Sonntagmorgen besser als voraus gesagt. Eine gute Gelegenheit meine neuen Wanderschuhe auszuprobieren und eine kurze Wanderung für unsere Firmensportsektion auszukundschaften. Wir starten die kurze Tour beim grossen gebührenfreien Parkplatz bei der Kirche in Kleinlützel (Bushaltestelle Frohmatt Das erste...
Published by bulbiferum 25 March 2014, 09h57 (Photos:27 | Comments:1 | Geodata:1)
Oberwallis   WT2
Gebidum
Der wunderbare Aussichtspunkt Gebidum ist heute unser Ziel. Das Wetter ist gut und auch Zeit haben wir genug. So machen wir die Tour ohne die Hilfe der Bahn. schalb hat uns mit dieser Beschreibung eine gute Vorlage gegeben. Im Unterschied zu ihm machen wir die Tour aber in der Gegenrichtung. Vom PP im Dorf gehen wir nordwärts...
Published by bulbiferum 22 March 2014, 22h04 (Photos:19 | Geodata:1)
Schwyz   WT3
Silberen / Twärenen
Mein letzter Besuch in diesem Gebiet ist schon ca. 45 Jahre her. Ich weiss noch, ich war damals etwa 14 Jahre alt aber genau weiss ich es nicht mehr, dass wir aus dem Schächental über den Chinzigpass nach Muotathal und dann hinauf auf den Pragelpass gewandert sind wo wir in einem Heulager übernachtet hatten. Am nächsten Tag...
Published by bulbiferum 28 February 2014, 12h47 (Photos:32 | Comments:1 | Geodata:1)
Schwyz   T2
Chli Aubrig
Nach dem unterhaltsamen Dinnerkrimi am Samstagabend im Rösslipost in Unteriberg, wollen wir den Aufenthalt in der Gegend nutzen und dem hartnäckigen Nebel entfliehen. Die Tour sollte nicht allzu lang sein, weil Zuhause noch einiges an Vereinsadministration auf mich wartete. So fahren wir dann hinauf zur Sattelegg. Unser Ziel...
Published by bulbiferum 20 November 2013, 14h57 (Photos:18 | Comments:1)
Neuchâtel   T1
Les Ponts-de-Martel - La Sagne - La Chaux de Fonds
Eine zweitägige Wanderung ist in unserer Firmensport Sektion schon seit Jahrzehnten üblich. Im Vordergrund steht mehr das Gesellige und weniger das Sportliche. So hätte man unsere Wanderung auch bequem in einem Tag machen können. Spät am Vormittag reisen wir mit dem Zug dem Jurasüdfuss entlang nach Neuenburg. In Neuenburg...
Published by bulbiferum 8 November 2013, 11h06 (Photos:16 | Geodata:1)
Trentino-South Tirol   T2
Langkofel Umrundung
Die Umrundung des Langkofel war die letzte Tour unserer Wanderwoche die im Rahmen des Firmensports durchgeführt wurde. Den Langkofel dominierte schon die ganz Woche über die Szenerie und so war es nur logisch, dass unser Tourenleiter Gusti seine Umrundung als Schlusstour ansetzte. Die Tour ist bei guten Verhältnissen nicht...
Published by bulbiferum 19 September 2013, 11h21 (Photos:15)
All my reports(234)

Meine 339 Gipfel seit 2008

My waypoints: List · Map
Activities: All · Hikes · Alpinism · Climbing · Snowshoe · Via ferrata · Skis · Ice climbing · Mountain-bike ·
Name Height (m.) Diff. Region Date of the hike
 Piz Pisoc3174 T5+ II Basse Engadine 31 Jul 11
 Piz Quattervals3165 T4+ Basse Engadine 29 Aug 09
 Piz Boè3152 T3 Trentino-South Tirol 28 Jul 14
 Wasenhorn Ostgipfel / Punta Terrarossa Cima Orientale3150 PD II Oberwallis 5 Sep 09