bulbiferum's Homepage

By post date · By hike date

St.Gallen   T3+
Gamplüt-Nädliger-Säntis
Die Alpstein Region ist für uns nach wie vor fast unbekanntes Gebiet. Obwohl wir es uns schon öfter vorgenommen hatten, sind Helene und ich noch nie auf dem Säntis gewesen. Das wollen wir nun definitiv ändern und darum sind wir heute auch schon sehr früh unterwegs in die Ostschweiz. Wir starten bei der Bergstation auf...
Published by bulbiferum 20 July 2014, 22h12 (Photos:46)
Frutigland   PD-
Der Chäligang im Regen
Die Wettervorhersage für den Samstag war schlecht. Regen ist angesagt. Etwas Kurzes wollen wir trotzdem machen. So fällt die Wahl auf den Chäligang Klettersteig. So können wir unser KS Material für unsere kommenden Ferien in den Dolomiten nochmals checken und ich kann meinen neuen Klettergurt ausprobieren. Meinen alten...
Published by bulbiferum 20 July 2014, 14h36 (Photos:43)
Frutigland   T1
Genusstour im Gasterntal
Die Wetteraussicht für heute ist nicht sehr optimistisch. So beschliessen wir uns einen schönen Tag im Gasterntal zu machen. Das heisst wir starten bei Eggeschwand und wandern bis nach Selden und wieder zurück. Dabei besuchen wir sämtliche Beizen und lassen es uns gut gehen. Zuerst wandern wir im leichten Regen die Chluse...
Published by bulbiferum 9 July 2014, 21h13 (Photos:35 | Comments:7)
Simmental   T2
Rundtour via Iffigfall und Simmenfälle
Wir starten diese Rundtour beim Restaurant Simmenfälle. Natürlich erst nachdem wir auf der Terrasse gemütlich einen Kaffee genehmigt haben. Zuerst wandern wir auf einem gut ausgebauten Weg der Simme entlang bis hinunter nach Chlöpflisbergmoos und biegen westlich ab hinüber zum Iffigbach. Abwechslungsreich geht es weiter, der...
Published by bulbiferum 30 June 2014, 15h19 (Photos:46 | Comments:2 | Geodata:1)
Jura   T1
Von Saignlegier zum Doubs, hinauf nach Le Noirmond und zurück nach Saignlegier
In Saignelegier ist noch nicht viel los, als wir unsere Wanderung starten. Vom Bahnhof aus gehen wir nördlich und queren die Hauptstrasse und verlassen den Ort in westlicher Richtung. Wir geniessen die ruhige Stimmung auf den sanft abfallenden Wiesen bei La Retenue. Im Wald von Grosse Côte geht es dann steiler abwärts, wir...
Published by bulbiferum 18 June 2014, 13h11 (Photos:21 | Geodata:1)
Jura   T1
Von Bonfol nach Lucelle
Gemütlich fahren wir mit der S3 heute Sonntagmorgen in den Jura bis nach Bonfol. Ein kleiner Ort an der Grenze zu Frankreich am Ostrand des Pruntruterzipfels. Der Bahnhof ist verlassen und kein Mensch ist zu sehen. Ein leichter kühler Wind weht, die Stimmung erinnert an einen Italowestern. Wir wandern zuerst auf der...
Published by bulbiferum 12 June 2014, 08h48 (Photos:24 | Geodata:1)
Schwyz   T3
Gnipen - auf der Suche nach Frauenschuhen
Nach einem feucht fröhlichen unterhaltsamen Abend kommen wir nur zögerlich aus den Federn. Nach kurzer Diskussion entscheiden wir uns, in die Innerschweiz zu fahren. Das ist trotz des fortgeschrittenen Vormittags noch machbar. Helene wollte nachsehen, ob die Frauenschuhe schon da sind. Und so fahren wir nach Arth-Goldau und...
Published by bulbiferum 29 May 2014, 17h00 (Photos:19 | Comments:3)
Madeira   T3 I
Pico Grande
Heute ist unser letzter Tag auf Madeira und dafür haben wir uns den Pico Grande aufgespart. Mit 1654m Höhe gehört er zwar nicht einmal zu den 10 höchsten Gipfel Madeiras, bietet aber eine tolle Aussicht und ist nicht so überlaufen. Von seinem Gipfel sieht man bis in den Hafen von Funchal und an die Nord und die Südküste....
Published by bulbiferum 11 June 2014, 16h04 (Photos:28 | Geodata:1)
Vom Encumeada-Pass zum Pico Ruivo und zurück
Unsere Zeit hier auf Madeira neigt sich dem Ende zu und wir haben nur noch zwei Tage. Zwei Wanderungen die wir unbedingt noch machen wollen sind noch offen. Die eine geht vom Encumeada-Pass zum Pico Ruivo und die andere ist der Pico Grande. Heute nehmen wir die erste der beiden Pendenzen unter die Füsse. Weil wir aus...
Published by bulbiferum 1 June 2014, 13h30 (Photos:35 | Geodata:1)
Im Caldeirao Verde und Inferno
Die Caldeirao Verde und Inferno (Caldeirao = grosser Kessel) sind weit oben in den Nordhängen des Pico Ruivo und Beginn verschiedener Levadas. Vom Caldeirao Inferno führt z.B. eine durch einen langen Tunnel unter dem Pico Ruivo durch auf die Südseite der Insel. Die Route führt von Queimadas aus immer der Levada entlang. Es hat...
Published by bulbiferum 4 June 2014, 20h52 (Photos:36)
Levada Ribeira da Janela
Heute ist etwas einfaches kurzes auf dem Programm. Helene hat am Nachmittag einen Wellness Termin im Hotel und ich habe meinen mitgenommenen Lesestoff bis heute noch nicht angerührt. So haben wir uns für heute die Levada im Janela Tal im NW der Insel ausgesucht. Wenn man nur bis zum Wärterhaus geht, was viele tun und wie es...
Published by bulbiferum 29 May 2014, 15h44 (Photos:36)
Im Lorbeer Dschungel am Portelapass
Die heutige Tour führt uns in den Lorbeerwald. Es ist ein Naturreservat, ca. 15'000 Km2 gross und ist Naturwelterbe de UNESCO. Auf ca. 600m Höhe hat es im Nordosten Madeiras oft Nebel und so ist es hier meistens feucht und neblig. Leider haben wir erst nach unserer Tour erfahren, dass es einen Bereich gibt , der Feenwald genannt...
Published by bulbiferum 27 May 2014, 20h40 (Photos:29 | Geodata:1)
Rundtour bei Sao Lourenço
Sao Lourenço im Osten der Insel steht auf der ToDo Liste eines jeden der Madeira besucht. So brechen wir früh auf und sind auch fast die Ersten die auf dem Parkplatz eintreffen. Die am Morgen noch düsteren Wolken passen bestens zur Landschaft. Nach kurzer Zeit erreichen wir den ersten spektakulären Aussichtspunkt. Hier werden...
Published by bulbiferum 25 May 2014, 20h59 (Photos:35)
Sonnenaufgang auf dem Pico Arieiro und Citytrip in Funchal
Vor unseren Ferien wurde uns immer wieder gesagt, dass wir in Funchal unbedingt den Markt am Samstag besuchen sollten. Auch ein Besuch des botanische Gartens wurde uns ans Herz gelegt. Diesen Empfehlungen wollen wir heute folgen. Zuerst aber wollen wir uns den Sonnenaufgang auf dem Pico do Arieiro ansehen. Also müssen wir zu...
Published by bulbiferum 21 May 2014, 22h44 (Photos:81)
Rundtour über Pico do Arieiro und Pico Ruivo
Jeder der zum Wandern nach Madeira kommt möchte sicher gerne auf den Pico Ruivo 1862m, dem höchsten Berg auf Madeira. Wenn das Wetter gut ist soll man das auch tun, denn die Sicht von dort oben ist grandios. Im Gegensatz zum Pico do Arieiro, auf den eine Strasse führt, muss man zu Fuss auf den Pico Ruivo. Bei der einfachsten...
Published by bulbiferum 11 May 2014, 16h49 (Photos:53 | Comments:7 | Geodata:1)
Zum Risco Wasserfall und den 25 Quellen bei Rabaçal
Unsere erste Wanderung hier auf Madeira unternehmen wir zum Risco Wasserfall und den 25 Quellen bei Rabaçal. Diese Wanderung ist sehr bekannt, einfach und in jedem Madeira Wanderführer beschrieben. Deshalb starten wir früh, um den Massen mindestens zu Beginn, zu entgehen. Den Ausgangspunkt finden wir auf Anhieb. Wir haben die...
Published by bulbiferum 6 May 2014, 21h51 (Photos:24 | Geodata:1)
Bern Mittelland   T1
Der alten Aare entlang - von Aarberg nach Büren a.d. Aare
Gesucht war eine Wanderung bei der wir die Seele baumeln lassen können und dabei auch noch etwas für die Fitness tun. Helene wurde bei ihren Recherchen bald fündig. Es sollte von Aarberg aus der alten Aare entlang bis nach Büren an der Aare gehen. Die Strecke ist ca 18.5 Km lang. Dabei geht es 100m hinauf und 170 hinunter....
Published by bulbiferum 21 April 2014, 13h18 (Photos:31 | Geodata:1)
Solothurn   T2
Kleinlützel - Roti Flue - Raemelspitz - Kleinlützel
Da Wetter ist heute Sonntagmorgen besser als voraus gesagt. Eine gute Gelegenheit meine neuen Wanderschuhe auszuprobieren und eine kurze Wanderung für unsere Firmensportsektion auszukundschaften. Wir starten die kurze Tour beim grossen gebührenfreien Parkplatz bei der Kirche in Kleinlützel (Bushaltestelle Frohmatt Das erste...
Published by bulbiferum 25 March 2014, 09h57 (Photos:27 | Comments:1 | Geodata:1)
Oberwallis   WT2
Gebidum
Der wunderbare Aussichtspunkt Gebidum ist heute unser Ziel. Das Wetter ist gut und auch Zeit haben wir genug. So machen wir die Tour ohne die Hilfe der Bahn. schalb hat uns mit dieser Beschreibung eine gute Vorlage gegeben. Im Unterschied zu ihm machen wir die Tour aber in der Gegenrichtung. Vom PP im Dorf gehen wir nordwärts...
Published by bulbiferum 22 March 2014, 22h04 (Photos:19 | Geodata:1)
Schwyz   WT3
Silberen / Twärenen
Mein letzter Besuch in diesem Gebiet ist schon ca. 45 Jahre her. Ich weiss noch, ich war damals etwa 14 Jahre alt aber genau weiss ich es nicht mehr, dass wir aus dem Schächental über den Chinzigpass nach Muotathal und dann hinauf auf den Pragelpass gewandert sind wo wir in einem Heulager übernachtet hatten. Am nächsten Tag...
Published by bulbiferum 28 February 2014, 12h47 (Photos:32 | Comments:1 | Geodata:1)
Schwyz   T2
Chli Aubrig
Nach dem unterhaltsamen Dinnerkrimi am Samstagabend im Rösslipost in Unteriberg, wollen wir den Aufenthalt in der Gegend nutzen und dem hartnäckigen Nebel entfliehen. Die Tour sollte nicht allzu lang sein, weil Zuhause noch einiges an Vereinsadministration auf mich wartete. So fahren wir dann hinauf zur Sattelegg. Unser Ziel...
Published by bulbiferum 20 November 2013, 14h57 (Photos:18 | Comments:1)
Neuchâtel   T1
Les Ponts-de-Martel - La Sagne - La Chaux de Fonds
Eine zweitägige Wanderung ist in unserer Firmensport Sektion schon seit Jahrzehnten üblich. Im Vordergrund steht mehr das Gesellige und weniger das Sportliche. So hätte man unsere Wanderung auch bequem in einem Tag machen können. Spät am Vormittag reisen wir mit dem Zug dem Jurasüdfuss entlang nach Neuenburg. In Neuenburg...
Published by bulbiferum 8 November 2013, 11h06 (Photos:16 | Geodata:1)
Trentino-South Tirol   T2
Langkofel Umrundung
Die Umrundung des Langkofel war die letzte Tour unserer Wanderwoche die im Rahmen des Firmensports durchgeführt wurde. Den Langkofel dominierte schon die ganz Woche über die Szenerie und so war es nur logisch, dass unser Tourenleiter Gusti seine Umrundung als Schlusstour ansetzte. Die Tour ist bei guten Verhältnissen nicht...
Published by bulbiferum 19 September 2013, 11h21 (Photos:15)
Berner Voralpen   T4
Üsserer Fisistock
Als wir beim PP die Tour starten ist der Himmel wolkenverhangen und düster. Teils sind wir froh, dass es nicht so heiss ist. Anderseits befürchten wir aber, dass die für Nachmittags angesagten Gewitter früher eintreffen könnten. Unterhalb der Fisialp beginnt es leicht zu regnen. Wir beratschlagen kurz, ich bin eher für das...
Published by bulbiferum 7 August 2013, 07h33 (Photos:35)
Beinn Narnain 924m
Der Ausgangspunkt ist der gleiche wie bei der Tour auf den Cobbler. Das erste Teilstück bis in den Sattel nördlich des Cobblers ist genau das Gleiche. Hier biegen wir nun rechts in nördlicher Richtung ab und suchen uns aus vielen Wegspuren immer wieder die günstigste heraus. Der Aufstieg ist einfach und auch die Navigation ist...
Published by bulbiferum 5 September 2013, 16h58 (Photos:18 | Geodata:1)
Scotland   T1
Puck's Glen and Inverary Castle
Dieser Bericht ist kein typischer Hikr Bericht in dem die Besteigung eines Gipfel oder sonst eine Wanderung den Inhalt bestimmt. Ich habe hier zwei Ziele im südwestlich Schottland angeführt, die man gut bei schlechtem Wetter oder auch so zur Erholung besuchen kann. Das Puck’s Glen ist ein romantisches Tälchen auf der...
Published by bulbiferum 1 September 2013, 12h14 (Photos:33)
Beinn an Lochain 901m
Der Beinn Lochain war auch einmal auf Hugh Munro's Liste, wurde aber in den 70ern auf einen Corbett zurückgestuft. Er ist ein schönes Beispiel dafür, das auch Berge unter 3000 Fuss einen Besuch wert sind. Der Berg steht ein wenig abseits und bietet so eine wunderbare Aussicht. Die Routen auf den Gipfel sind alle sehr steil und...
Published by bulbiferum 30 August 2013, 15h59 (Photos:23 | Comments:2 | Geodata:1)
Ben Lomond 974m
Der Ben Lomond gehört zu den populärsten Munros in Schottland. So um die 30'000 Personen besuchen ihn jedes Jahr. Kein Wunder bei der wunderbaren Aussicht die er bietet. Zudem ist ervon Glasgow aus, ähnlich wie der Ben Arthur, schnell zu erreichen und einfach zu besteigen. Einzig das Stück zwischen The Ptarmigan und dem Gipfel...
Published by bulbiferum 21 August 2013, 07h32 (Photos:25 | Comments:1 | Geodata:1)
The Cobbler 884m (Ben Arthur) and Beinn Ime 1011m
Der Ben Arthur ist, obwohl kein Munro, einer der populärsten Berge in Schottland. Gründe sind wohl die super 360° Aussicht, die Nähe zu Glasgow und wohl auch seine eigenwillige Form. Der Name ist vom gälischen Ben Artair abgeleitet. Sehr bekannt ist er auch unter dem Namen "The Cobbler" Gemeint ist damit ein Schuhmacher, der...
Published by bulbiferum 19 August 2013, 07h21 (Photos:21 | Geodata:1)
The Quiraing and Meall na Suiramach, Isle of Skye
Die Qiraing liegen ganz im Norden der Halbinsel Trotternish. Entstanden sind sie durch einen Erdrutsch, bei dem die Erde nach unten weggerutscht ist. Dabei blieben die Felsen stehen. Der Vorgang ist auch heute noch nicht ganz abgeschlossen. Die kleine Strasse über den Pass Ollasgairte, zwischen Staffin und Uig, muss deswegen fast...
Published by bulbiferum 16 August 2013, 06h40 (Photos:28 | Geodata:1)
Scotland   T1
MacLeod's Maidens, Isle of Skye
Die MacLeod’s Maidens sind fotogene Felstürme am südlichsten Punkt der Halbinsel Duirinish bei Idrigill Point. Der höchste ist 65m hoch und damit der höchste in Skye. Der Name MacLeod’s Maidens stammt aus einer Legende die sagt, dass an diesem Punkt ein Boot mit der Frau und den beiden Töchtern des vierten Clanchiefs der...
Published by bulbiferum 13 August 2013, 06h42 (Photos:29 | Comments:1 | Geodata:1)
Isle of Skye - Elgol Rundwanderung
Heute ist wieder mal ein Tag mit sehr unsicheren Wetterprognosen. Die Gipfel der Black Cuillins sind wieder tief in den Wolken und das Wetterradar auf den iPad sagt bis weit in den Nachmittag hinein Regen voraus. Nun gibt es auf Skye ja nicht nur die Black Cuillins. Man kann hier auch schöne Küstenwanderungen machen. Eine davon...
Published by bulbiferum 9 August 2013, 11h04 (Photos:31 | Comments:2 | Geodata:1)
Scotland   T2
The Suisnish - Boraraig Circuit (Isle of Skye)
Während dieser Wanderung wird man im Kontrast zur Landschaft an ein düsteres Kapitel Schottlands und damit auch Skye erinnert. Es geht dabei um Räumung des Hochlandes. Dabei wurden die Bauern und Pächter vertrieben teilweise auch mit Gewalt. Ersetzt wurden sie durch die Schafzucht, weil diese viel mehr einbrachte. Teilweise...
Published by bulbiferum 31 July 2013, 18h20 (Photos:24 | Geodata:1)
Blaven (Bla Bheinn)
Gemäss dem Wetterbericht erwarten wir heute den vorläufig letzten passablen Tag. Spontan entschliessen wir uns deswegen auf den Blaven oder Blà Bheinn zu gehen. Dieser Gipfel bietet eine grandiose Sicht über den südöstlichen Teil von Skye und auf die westlich liegenden Black Cuillins. Der Name stammt aus dem Gälischen und...
Published by bulbiferum 26 July 2013, 20h21 (Photos:23 | Geodata:1)
The Old Man of Storr and the Storr
Heute besuchen wir den Old Man of Storr. Diese 48m hohe Felsnadel hat vermutlich jeder auf seinem Reiseprogramm, der Skye besucht. Die Felsnadel ist Teil des Berges Storr 719m, dem höchsten Punkt der Halbinsel Trotternish. Vom PP führt ein breiter Trampelpfad hoch. Der Weg ist nicht zu verfehlen, auch wenn unzählige...
Published by bulbiferum 25 July 2013, 17h25 (Photos:26 | Geodata:1)
Scotland   T3
Sgurr na Banachdich, 965m (Isle of Skye)
Heute, nach unserer langen aber auch interessanten Reise nach Skye steht unsere erste Tour auf dem Programm. Das Wetter, immer ein wichtiger Punkt bei der Tourenplanung in Schottland ist passabel, für Skye Verhältnisse sogar gut. Viel Gewölk aber kein Regen ist vorher gesagt. Unser Ziel ist der Sgurr na Banachdich. Mit einer...
Published by bulbiferum 15 July 2013, 21h29 (Photos:22 | Comments:2 | Geodata:1)
Waadtländer Jura   T1
Orbegrotte und Dent du Vaulion
Optimistisch brechen wir in Richtung Waadtländer Jura auf . Das Wetter sollte passabel sein, sogar Aufhellungen wurden gestern Abend in Meteo versprochen. Geplant ist eine Rundtour über den Dent du Vaulion. Zwischen dem Schwimmbad und der Halle Des Fètes hat es einen grossen Parkplatz. Von hier wandern wir orografisch rechts...
Published by bulbiferum 5 June 2013, 19h02 (Photos:35 | Comments:2 | Geodata:1)
Appenzell   T1
Kronberg
Mir ist kürzlich aufgefallen, dass in meiner Journal-Liste auf Hikr das Appenzeller Wappen fehlt. Das ganze Gebiet zwischen Walenstadt und St. Gallen ist auf unserer Tourenkarte ein riesiger weisser Fleck. Es wurde höchste Zeit das zu ändern. Weil in den höheren Regionen immer noch viel Schnee liegt, wählen wir den...
Published by bulbiferum 3 June 2013, 21h52 (Photos:31 | Comments:2 | Geodata:1)
Berner Jura   T1
Twannbachschlucht
Wir sind mit der Bahn unterwegs nach Twann. Das Wetter ist nach wie vor gut geeignet für Wanderungen in tiefen Lagen und Schluchten J Unser Ziel ist die Twannbachschlucht. Nach einem kurzen Marsch und ein paar Treppen stehen wir am Eingang der Schlucht. Brav werfen wir unsere 2 Fränkler in den Schlitz der Kasse. Das Geld wird...
Published by bulbiferum 22 May 2013, 13h53 (Photos:20 | Geodata:1)
Neuchâtel
Von Bôle nach Noiraigue, durch die Schlucht der Areuse
Nachdem ich schon ein paar Tage zuvor in der Schlucht der Areuse war zog es uns heute nochmals dorthin. Helene war noch nie dort und ich hatte keinerlei Motivationsprobleme diesen attraktiven Ort ein zweites Mal innert kurzer Zeit zu besuchen. So fahren wir mit dem PW wieder nach Noiraige und von dort mit der Bahn nach Bôle. Die...
Published by bulbiferum 10 May 2013, 12h47 (Photos:32)
All my reports(217)

Meine 324 Gipfel seit 2008

My waypoints: List · Map
Activities: All · Hikes · Alpinism · Climbing · Snowshoe · Via ferrata · Skis · Ice climbing · Mountain-bike ·
Name Height (m.) Diff. Region Date of the hike
 Schwarzhorn3202 T3 Oberwallis 30 Jul 12
 Piz Pisoc3174 T5+ II Basse Engadine 31 Jul 11
 Piz Quattervals3165 T4+ Basse Engadine 29 Aug 09
 Wasenhorn Ostgipfel / Punta Terrarossa Cima Orientale3150 PD II Oberwallis 5 Sep 09